[erledigt] DSC ausgefallen - DSC und Handbremsenleuchte (gelb)

  • Hallo,


    bei meinem E46 ist das DSC ausgefallen.


    Folgende Symptomatik:
    Zunächst ist das System nur sporadisch ausgefallen. Insbesondere beim Einlenken. Mittlerweile sind die Warnleuchten dauerhaft an und das System funktioniert auch nicht.
    Das ABS funktioniert. Daher schließe ich die Raddrehzahlsensoren schonmal aus.



    Fehlerspeicher (vor dem löschen)
    #1: DSC Dauerregelung , 17x
    #2: Gierratensensor elektrisch defekt , 149x
    #3: Drucksensor 2 elektrisch defekt , 2x
    #4: Sensor Cluster timeout CAN , 212x
    #5: Sensorcluster Versorgungsspannung außerhalb des gültigen Bereichs , 212x



    Fehlerspeicher ca. 20km nach dem Löschen
    #1: Sensorcluster timeout CAN , 4x
    #2: Sensorcluster Versorgungsspannung außerhalb des gültigen Bereichs , 4x



    Wegen des Versorgungsspannungsfehlers habe ich mal die Sicherungen für das DSC überprüft. Die sind in Ordnung. Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Sicherungen 12 und 42 nicht gesteckt sind. Diese Sicherungen sind zuständig für: ABS/ASC, DSC, Sitzheitzung und Reifendruckkontrolle. Finde es ein bisschen seltsam, dass diese Sicherungen nicht gesteckt sind, aber das kann den Fehler nicht verursacht haben (sonst wäre das DSC ja noch nie gegangen).


    Meine Kristallkugel sagt mir, dass der Fehler im Sensorcluster zu suchen ist. Dieses sitzt ja scheinbar unter dem Fahrersitz (kann das jemand bestätigen?) und enthält auch den Gierratensensor/Drehratensensor, den das DSC für die Regelung der Querdynamik benötigt.


    Frage: Wie sollte ich dem Problem auf den Grund gehen? Ich würde den Sensor wahrscheinlich in der Werkstatt tauschen lassen, möchte aber vorher sicher sein, dass es auch der Sensor ist und nicht irgendwas anderes (Wackelkontakt, Spannungsversorgung, Zuleitung, Steuergerät, ?...).
    Ziel: Die Werkstattkosten möglichst gering halten. :rolleyes:


    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wie ich am sinnvollsten weiter vorgehen sollte.
    2 Informationen noch: Der Wagen stand mal recht lang und wurde daraufhin wegen der leeren Batterie fremdgestartet und er hatte mal Wasser im Fußraum.


    Danke
    Martin

  • Frohe Weihnachten und willkommen hier bei uns!


    Ich würde als erstes den Lenkwinkelsensor neu intialisieren!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Auch von mir frohe Weihnachten und Herzlich Willkommen im Forum.


    Nimm Dein Diagnoseprogramm und schau dir damit mal alles Sensoren und Regler an.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Frohe Weihnachten und willkommen hier bei uns!


    Ich würde als erstes den Lenkwinkelsensor neu intialisieren!


    Mfg Sepp0815

    Danke. Den Lenkwinkelsensor hatte ich von der Entwicklung des Fehlers zunächst auch auf der Liste. Allerdings taucht der im Fehlerspeicher ja mit keinem Wort auf und die Werte, die ich dort mit I**A auslese sind auch sinnvoll. Lenkrad waagrecht wird als Nullstellung erkannt und Lenkeinschläge nach links und rechts geben sinnvolle Veränderungen im Ausleseprogramm.


    Auch von mir frohe Weihnachten und Herzlich Willkommen im Forum.


    Nimm Dein Diagnoseprogramm und schau dir damit mal alles Sensoren und Regler an.

    Ok, wird heute noch gemacht. Habe die Diagnose bisher nur mit eingeschalteter Zündung gemacht, ohne das der Motor gelaufen wäre. Muss ich bei I**A was beachten, wenn ich bei laufendem Motor / während der Fahrt eine Diagnose machen möchte? Um die Werte des Gierratensensors bewerten zu können muss man auf jeden Fall mal ein paar Kurven fahren.

  • Schau Dir alle Sensoren erstmal an was sie machen, ob sie überhaupt da sind und Werte geben.
    Dann schalte mal die Steller und schau ob sie etwas machen.
    Denke daran das sich DSC deaktiviert hat und so oder so nicht richtig funktioniert.
    Um bei der Fahrt etwas zu analysieren brauchst Du ein Programm zum Aufzeichnen bzw. Loggen.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • So,
    hat ein bisschen gedauert, aber die Ergebnisse lauten wie folgt:


    Thema Sensoren:
    Raddrehzahlsensoren: passt alles. Werte sind plausibel kommen kontinuierlich.
    Lenkwinkelsensor: passt. Wie oben.
    Druck Bremskreis 1 / 2: passt. Wie oben.
    Drehrate und Gierrate stehen konstant auf NULL. Das passt nicht.


    Thema Spannungen:
    Uref: 10V (grüner Bereich bis 15V), erscheint mir etwas wenig.
    Spannung an Klemme 30 (Versorgungsspannung des DSC Steuergeräts MK 60) : 12V (nur Zündung), 14,1V (Motor läuft) --> erscheint mir gut und sinnvoll
    Spannung Pumpe: 0V --> erscheint mir sinnvoll. DSC arbeitet ja nicht
    Spannung VCC: 5V (grüner Bereich bis 15V), erscheint mir wenig.



    So, Fehlereingrenzung:
    Der Fehler liegt irgendwo zwischen Steuergerät und Sensor. Beide natürlich inklusiv...


    Jetzt würde ich am liebsten mal am Steuergerät selbst die Spannungen messen, die in Richtung Sensor abgehen. Im Anhang ist mal ein Schaubild des DSC Steuergeräts, das ich auf meinen Internetrecherchen gefunden habe. Am Steuergerät hängt wohl ein 47 poliger Stecker, über den alles drüber geht. Die Pinbelegung dieses Steckers habe ich in den unendlichen Weiten des Internets auch noch gefunden. Diese findet ihr der Vollständigkeit wegen im Anhang.


    Zu den Sensoren geht jeweils die Versorgungsspannung (+ & Ground) und die Signalspannung. Diese Werte würde ich jetzt gerne am Steuergerät direkt messen um den Fehler weiter einschränken zu können. Dann könnte ich nämlich sehr genau sagen, ob das Problem am Steuergerät liegt oder an den Sensoren.


    Frage: Weiß jemand, wie sich der 47 polige Stecker nennt und woher man ihn beziehen kann? Optimal wäre natürlich direkt ein y-Kabel, so dass man im Betrieb die Spannungen ohne großes Basteln erfassen kann. Ansonsten befürchte ich, dass meine Suche hier endet und der E46 bei Gelegenheit mit diesem Stand der Dinge in die Werkstatt kommt.



    Danke
    Martin


    Edit: Ich habe das Steuergerät gerade gefunden (immerhin etwas ;) ) Es sitzt direkt unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter (Bild3, gründer Kringel). Die vom Steuergerät abgehenden Leitungen gehen großenteils unter diese schwarze Abdeckung (Bild3, roter Kringel). Dort führen alle möglichen Leitungen hin.
    Kann man diesen "Deckel", der mit ein paar Torx Schrauben befestigt ist, einfach so abnehmen oder besteht da die Gefahr, etwas kaputt zu machen. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar handwerklich nicht unbegabt bin, aber das erste mal selbst versuche einen größeren Fehler an einem Auto in den Griff zu bekommen.

  • Ich würde als ersten Drehrate- und Gierratesensor testen, aber am Senso selber.
    Als erstes obe er mit versorgungsspannung versorgt wird.
    Wenn ja mußt Du mal die Masse , also Minus prüfen.
    Für die Daten bräuchtest Du ein Oszi und müßtest es bei der Fahr testen.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ok,danke.


    Mal sehen. Ich bin mir mittlerweile ehrlich gesagt fast sicher, dass es das Steuergerät ist.


    Grund1: Die ausgelesenen Spannungen (siehe oben) werden vermutlich nicht am Sensor gemessen, sondern direkt am Steuergerät Ausgang. Wenn dort schon die Spannung nicht stimmt (die Eingangsspannung des Steuergeräts aber in Ordnung ist), liegt der Fehler im Steuergerät.
    Grund2: Sowohl der Gierraten, als auch der Querbeschleunigungssensor liefern kein Signal. Der Gierratensensor sitzt unter dem Sitz, der Querbeschleunigungssensor ganz unten im Fahrerfußraum an der A-Säule. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Sensoren unabhängig voneinander das zeitliche gesegnet haben.


    Ich werde mich daher demnächst mal bei der Firma rhelectronics melden. Dort kostet das Überprüfen des Steuergeräts ca. 40€ und die Reparatur 420€ (inkl. Überprüfung). Das ist auf alle Fälle günstiger, als zum Freundlichen zu fahren. Sollte dann festgestellt werden, dass das Steuergerät wider erwarten seinen Dienst tut, muss man mal weiter sehen. Aber die 40€ werde ich erstmal investieren bevor ich das halbe Auto für nichts und wieder nichts zerlege.
    (zudem habe ich leider kein funktionierendes Oszi mehr )


    Grüße und schöne Weihnachten
    Martin

  • Wenn Du Dir die Teile und guten gebrauchten Zustand besorgst und alle Tauschst bist Du bestimmt noch billiger.


    Das beide Sensoren zur gleiche Zeit defekt gehen ist eher unnormal.
    Allerdings kennt man nicht zu 100% die Zusammenhänge wie so ein Steuerteil im Notprogramm reagiert.
    Das eine kann auch ne Folgeerscheinung vom anderen sein.
    Das Steuerteil scheint im Moment soweit zuarbeiten, das es die Sensoren messen tut, den Fehler registriert und angemessen reagiert.
    Ich würde die Spannung an den Sensoren mal kontrollieren.


    Für so ne Fehlersuche gibt es logische Abläufe und wenn Du das Auto weg bringst, können die auch nur nach diesen Ablauf vorgehen.
    Im Vorteil ist in solchen Situationen nur derjenige, der die Teile liegen hat und alle mal tauschen kann.


    Am Steuerteil selber kann man mit der Diagnosesoftware alle Ein-und Ausgänge kontrollieren, mehr gibt es so oder so nicht her.
    Alles Andere mußt Du selber ausmessen.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hat sich hier nun was ergeben ? Habe momentan auch im FS Sensor Cluster CAN Time Out.ich tippe allerdings nur drauf den drehratensensor auszutauschen .


    Deswegen würde mich interessieren was bei dir rauskam.bei mir leuchtet allerdings nur die gelbe DSC Lampe und sonst nichts.