Coupe und Limo

  • Kann mir jemand sagen wie ungefähr die unterschiede preislich sind bei der versicherung zwischen Limo und Coupe?

  • Ich glaub nicht, dass es zwischen den Varianten einen Unterschied gibt, da die Berechnung auf anderen Kriterien basiert. ?( 8)

  • Oha, wenn du dich da mal nicht irrst, Gery!


    Ich hab mich vor dem Kauf auch lange mit den Versicherungen beschäftigt und das als eine der Bemessungsgrundlagen für den Autokauf gehabt.


    Also grundsätzlich kann ich sagen: Coupe ist IN JEDEM FALL teurer eingestuft als Limo oder Touring. Die Typklassen haben teils große Unterschiede. Hier mal ein paar Beispiele:


    (HP=Haftpflicht, TK=Teilkasko, VK=Vollkasko, je höher die Klasse, desto höher die Prämie)


    318i Limo (143PS) HP 14, TK 32, VK 17
    318Ci Coupe (143PS) HP 16, TK 32, VK 19


    320i Limo (170PS) HP 14, TK 32, VK 19
    320Ci Coupe (170PS) HP 16, TK 35, VK 22


    325i Limo (192PS) HP 14, TK 35, VK 20
    325Ci Coupe (192PS) HP 17, TK 38, VK 23


    330i Limo (231PS) HP 18, TK 33, VK 24
    330Ci Coupe (231PS) HP 17, TK 38, VK 28


    Du siehst, die Klassen sind trotz gleicher Motorisierung und Baureihe überall beim Coupe höher.
    Einzige Ausnahme bildet die Haftpflichtversicherung für das 330Ci Coupe, die ist ein bisschen günstiger als die für die Limousine.


    Was das preislich ausmacht hängt von vielen Faktoren ab (deine Einstufung, Fahrleistung, Alter, Fahrzeugalter, Mitbenutzer, Stellplatz, Beamtenstatus, etc. pp.). Das müsstest du dir bei deiner Versicherung selbst ausrechnen (lassen).


    Ich nutze als Hilfe immer das Berechnungsprogramm der DA-Direkt auf deren Homepage. Das gibt zumindest einen RICHTWERT, mit dem du rechnen kannst.


    Also ich persönlich hab das Problem, dass ich keine Prozente übernehmen konnte und daher bei 85% rumdümpel, was schon heftig ins Geld geht.


    Zahle für mein 318Ci Coupe in der Vollkasko pro Jahr 1.600 Euro bei 35tkm. Wärs ein stärkeres Coupe, gingen die Prämien gen 2.000 Euro. Unsummen! Aber BMW fahren ist eh nicht günstig...