rad-reifenkombination 19zoll

  • hallo ich fahre auf meinem e46 nen satz asa felgen in vorne 8,5x19 und hinten 9,5x19. da meine reifen jetzt abgefahren sind und ich im frühjahr neue kaufen muss brauch mal nen tipp welche reifen ich fahren kann. hatte bis jetzt vorne 225 und hinten 255 drauf, ist mir aber zu breit. ich will die reifen so schmal wie möglich fahren damit es den reifen schön zieht. welche größe kann ich da vorne und hinten fahren das ich es noch eingetragen bekomme. dachte vorne an 215er und hinten 225er. wenn mir da jemand was genaues sagen kann wäre das toll....mfg

  • Das wird dir leider das Gutachten vorgeben. 225/35 und 255/30 ist nun mal Standard und ziehen sich doch auch kräftig auf 8,5 und 9,5". Rein von der Grösse her würde für dein Vorhaben wohl noch 215/35 vorne mit 245/30 hinten gehen, die 215/35 haben aber nur einen 85er Lastindex und sind somit grenzwertig. Ist auf jeden Fall ne aufwendige Einzelabnahme, wenn es dir überhaupt jemand einträgt. Du wirst kaum eine andere Wahl haben, als deine jetzigen Größen weiter zu fahren...


    Gruss Flo

  • kommt wie schon von flo330i gesagt darauf an was in deinem gutachten steht


    sollte da nur die montierte reifengröße freigegeben sein kannst du nur noch mit dem reifenhersteller variiren


    je nach hersteller zieht sich der reifen anders

    mit grüßen David


    Teilleder sportsitze + Rückbank zu schnellstmöglich abzugeben
    Preis 350 euro

  • schmarre war hat des mit dem gutachten zu tun . wenn etwas nicht im gutachten steht , wirds ne einzelabnahme !


    musst nur schauen welche reifen du montieren darfst
    vom hersteller , brauchst ein reifengutachten wo drin steht das z.b der 225er reifen auf ner 9,5 " breiten felge montiert werden drauf und musst auf den reifenabrollumfang achten das er in der toleranz ist zwischen den verbauten reifen ist , ansonsten funktoniert das abs nicht so wie es soll und der tüv trägts dir nicht ein !

  • Und genau darum wollte ich wissen was ich da für Reifen auf den Felgen fahren kann. Muss ja wie gesagt auch mit dem abrollumfang passen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Nochmal: 215/35 R19 an der VA mit 245/30 R19 an der HA passt von der Abweichung zum originalen Abrollumfang, auch vorne zu hinten passt.
    Fahr zum TÜV und frag, ob sie dir damit ne Einzelabnahme machen, weil im Gutachten stehen diese Größen zu 99,9% nicht. Fragen musst du, wie auch schon erwähnt, ob die 85er Traglast der Vorderreifen ausreicht. Reifenfreigabe vom Hersteller wirst du für 215/35 auf 8,5" und 245/30 auf 9,5" bekommen, ist denke ich nicht das Problem, das brauchst du aber auch.

  • Was müsste ich vorne fahren wenn ich hinten die 225er fahren würde am besten gleich mit Querschnitt, wenn ich dann ne Reifenfreigabe hab ist das kein Problem.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Nen Kumpel von mir fährt die auch auf seinem e46 auf 9,5j, ich find das geil.



    Sent from my iPhone using Tapatalk