Grundmodul Relais selbst Reparieren bzw. Reinigen

  • Hi Leute,


    Hat jemand von euch erfahrungen gemacht, die Relais die so oft Probleme machen, im Grundmodul zu öffnen und die Kontakte zu reinigen?
    Habe da einige Texte bei google gefunden, die sagen einfach den Deckel aufschneiden und die Kontakte mit 600-1000er Schleifpapier zu säubern.


    Hier ein Bild als Beispiel [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/43828300/platinesqn0.png]


    Zitat

    Also Dremel bereitgelegt, 1000er Schleifpapier besorgt und losgelegt...Vorsichtig nur den "Deckel" der Relais angeschnitten, bis ich das Dach abhebeln konnte. Dann sah es so aus->

    War der Text der dabei stand.
    Jemand Erfahrugnen damit bzw. Jemand eine Idee wie man die "Deckel" der Relais abbekommen kann, ohne einen Dremel?


    Das ganze soll laut einigen Berichten im Internet Funktioniert haben.


    gruß

  • Ohne Dremel wird das nicht gehen.


    Hab auch schon einiges drüber gelesen, aber kenne keinen der das selbst gemacht hat, höchstens welche die neue relais eingebaut haben und auch das hat nicht immer funktioniert.

  • Hi,


    Genau um das lästige Löten zu umgehen wäre das eine ganz Gescheite Alternative. Einige hatten was von Beißzange (?!) geschrieben, andere hatten das Relais mit Messern geköpft, evtl hat damit ja jemand Erfahrungen.


    gruß

  • Ne in dem Fall ist der Dremel echt die sauberste lösung...


    Mit nem messer oder ner beisszange kriegst du nie nen sauberen schnitt hin.

  • So, den Freien Tag genutzt und heut morgen direkt zum Conrad und mir so nen Billigdremel für 20€ gekauft, mit Biegsamer welle (zu Empfehlen für das vorhaben)
    Erstmal ewigkeiten gebraucht um das Grundmodul rauszukriegen, irgendwas hatte sich da verhakt ohne Ende. Naja gut, als es dann endlich draussen war hingesetzt und geöffnet.
    Ok, hab die HIGH variante, also noch weniger Platz zum Arbeiten, also eigentlich garkeinen Platz für nen Dremel mit Trennscheibe. Habs dann doch geschafft von OBEN die 4 Kanten der Beiden Relais (1+2) Aufzuflexen und den Deckel mit einem Messer abzuhebeln. Schock. So klein hatte ich es mir doch nicht vorgestellt :thumbsup: Also das 600er Schleifpapier in ganz Dünne Streifen geschnitten und mal alles was ich erreichen konte angeschliffen. Nur leicht nicht viel. Für Grobmotoriker absolut garnichts :whistling: Nun denn. Mit klebeband wieder zugemacht und die Box wieder ins Auto gefriemelt. Ein paar mal mit dem Schlüssel geöffnet und geschlossen und siehe da. Es funktioniert. Die ersten male noch sehr zögerlich aber nach ein paar mal Funktioniert es 1A. Wieder geld gespart, kann ich euch nur empfehlen.
    Leider bin ich von der Haltbarkeit der Operation nicht so sehr Überzeugt, mit Klebeband zugemacht und naja, bin mal gespannt wie lange das jetzt gut geht. Ich werde berichten wenn es wieder ausfällt.
    Bilder hatte ich vor zu machen, habs aber dann im Eifer des Gefechts vergessen :cursing:

  • Hallo,


    cool cool hab auch schon einiges darüber gelesen, weil bei mir die ZV auch total am spinnen ist werd das dann wohl auch mal in Angriff nehmen.


    MFG Alex