XENON PROBLEM streut in alle richtungen Oh man was nun

  • Hallo Forum ---frohes neues jahr noch.....;)
    ABER NUN ZU MEINEM PROBLEM!!
    Seit kurzem bekomm ich nur noch lichthupe vom gegenverkehr zu sehen
    grund dafür der rechte Xenonscheinwerfer hat eine fehlerhafte ausleuchtung.
    erst dachte ich der wäre in der grundeinstellung nur zu hoch aber dann musste ich feststellen
    dass der brenner in alle richtungen leuchtet
    auch die charakteristische linie die man sieht wenn man an einer mauer steht fehlt komplett
    was kann das sein?
    der stellmotor fährt auf jeden fall noch
    kann mir einer helfen
    denn der freundliche wollte mir nur mit nem kostenvoranschlag für einen neuen scheinwerfer helfen!!! :(

  • Hast Du zufällig mal den Brenner gewechselt? Nicht das dieser schief sitzt.


    Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2

  • VFL oder FL?
    Beim FL wird es höchstwahrscheinlich die Fernlichtblende sein die in Fernlichtposition (hochgeklappt) hängt, diese lässt sich durch vorsichtiges Zerlegen des Scheinwerfers sicher wieder richten. BMW wird dir dabei allerdings keine Hilfe sein auch nicht bei Ersatzteilen die über die Schutzscheibe und Dichtung hinausgehen.


    Beim VFL gibt es diese Blende in gewisser Form auch allerdings nicht verstellbar.


    Die Vermutung von mig77 wäre nur in sofern zu beachten als dass du bei der Montage des Brenners die Blende getroffen hast (was nahezu unmöglich ist sofern ein baugleiches Leuchtmittel verwendet wurde.
    Die Aussage von dielette ist ebenfalls nicht 100% richtig. Bei BMW bekommst du diese Linsen nicht das stimmt, allerdings hilft Tante Gockel. Habe damals fleissig gesucht und wurde fündig, die Info's habe ich zwar nicht mehr aber das Netz vergisst bekanntlich nicht.

  • Es wird wohl die BiXenon Blende hängen, welche man wieder betätigen muss - betätige doch mal den Fernlicht schalter, sodass Fernlicht ein und wieder ausgeschaltet wird, evtl hat es sich damti schon gelöst.


    Ansonsten: theretrofitsource.com für neue linsen oder oemxenonshop.com für Linsen und oder Reflektoren.

  • danke erstmal für die schnelle hilfe
    es handelt sich um nen facelift..
    und der brenner wurde auch schon getauscht allerdings liegt das schon länger zurück soll heissen danach ging es noch
    was mich nun intressieren würde wäre ob davon jemand schon mal was gehört hat also ob ich nicht der einzige bin ?( :)
    danke

  • Es ist bekannt, das der Reflektor bei ZKW Scheinwerfern mit der Zeit verbrennt, aber wenn das Licht so streut, scheint es die BiXenon Klappe sein, welche hängt. Geh einfach mal raus und vergleiche mal beide seiten - und betätige mal fernlicht.

  • ja wenn es die bixenonblende wäre dann würde das fernlicht einschlaten doch nichts bewirken oder soll heissen dann würde man wenn sie hängt davon ausgehen dass sie schon in der position fernlicht steht und bloss nicht zurück auf abblendlicht zurückgeht...doch genau das passiert ja zumindest ist ein unterschied beim schlaten zu hören und zu sehen! :(