Klimaanlage (Klimaautomatik) andauernd beschlagene Fenster :/

  • Heii leute, ich hoff ihr könnt mir helfen mit meiner Klimaautomatik


    Habe andauernt die "schneeflocke" an und fast volle Belüftung und die
    aussenluftautomatik an.


    Wieso beschlagen bei mir so oft die Fenster?
    Ohne dieser Schneeflocke kann ich garnicht fahren da sonst das auto innerhalb von paar Minuten dicht ist.
    Worann kann das liegen ?


    Hatte ich auch schon bei plus graden.


    Und :


    Ist das normal das die Klimaautomatik nur bis 16 grad geht? ich mein 16 grad im hochsommer is ehm warm?^^


    und wie kann ich auch mal ohne Klimaanlage fahren? Wegen spritverbrauch. Schneeflocke aus ?
    Vorheriges thema, ist dann total zugeschmiert alles.


    Bitte um schnelle hilfe das mit dem Beschlagen macht kein spaß.... ;(

  • Hey,


    schaue doch mal nach, ob dein Filter vlt. dicht ist.
    Würde denn mal wechseln.
    Eine Reinigung der Anlage könnte auch nicht Schaden. Vlt. sind Ablaufkanäle voll, Feuchtigkeit irgendwo da...


    16Grad im Sommer warm?
    Also das langt total! Der kühlt so dermaßen...


    Klima aus = Schneeflocke aus - sprich Taste drücken.

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Wie schaut es mit der Wartung der Klimaanlage aus? Wann hat dein BMW die letzte Grosse Inspektion?
    Weil dort wird auch der Innenraumfilter getauscht und der Macht sehr viel aus schau dir denn mal genau an ist der aufgebraucht oder fertig beschlagen deine Scheiben wie nix.

  • SUFU hilft. ;)
    Klick 1 Klick 2


    Hast du Wasserverlust/undichte Türen/WSS usw...den Fehler können wir zwar erraten, aber besser wird es dadurch nicht.


    Ich benutz meine Klima so gut wie gar nicht...demnach hast du einen vorliegenden Fehler.


    Das mit den 16° ist ein Witz oder?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin !
    Das wichtigste wurde ja schon gesagt: Der Innenraumfilter hat einen großen Einfluss.
    Mit der Zeit bildet sich aber auch eine Art Schmierfilm auf den Scheiben (von innen), vorm Winter einmal mit nem guten Scheinbenreiniger alles vernünftig säubern, und man hat Ruhe. Ich hab die Automatik über Winter auf 20°C stehen, und die Schneflocke aus (Klimaanlage ausgeschaltet), trotzdem beschlägt nix. ;)
    MfG

  • Ich vermute, dass du irgendwo Feuchtigkeit im Fahrzeug hast. Alles mal gründlich kontrollieren.


    Ist das normal das die Klimaautomatik nur bis 16 grad geht? ich mein 16 grad im hochsommer is ehm warm?^^


    Bei Minusgraden sind 16°C sicherlich warm, aber im Hochsommer das Gegenteil. Nicht nachvollziehbar dein Gedankengang ?(

  • Innenraumluftfilter tauschen!
    Kontrolle ob der Kondenswasserablauf der Klimaanlage frei ist!


    Falls das keine Besserung bringt:
    Türdichtungen checken. Wasserabläufe checken (Schiebedach?).
    Fußmatten und Teppich an den Ecken mal hoch nehmen und mit der Hand zwischen Teppich und Blech fühlen obs dort irgendwo nass ist. In allen Fußräumen!
    Zudem auch mal in der Reserveradmulde gucken ob da Wasser drin ist.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • gibt es bekannte Schwierigkeiten mit Klimaanlagenbetrieb bei verbstelten E46?


    Ich habe oh wunderlich im Winter feutigkeit im Wagen. Nicht bei externer Luft und heizung, sondern nur, wenn ich Umluft und Klimaanlagenbetrieb wähle. Sprich, die Klima wirft Feuchtigkeit, statt sie zu entfernen. Bei regen und ohne Klima, kein Pronlem, aber wehe die Klima ist an... System ist an sich dicht, und frisch gefüllt, kühlt auch, aber die Feuchtigkeit macht mir Sorgen.

  • Würd ich mal sagen Verdampfer reinigen. Mufft es im Auto wenn du die Klime nach Betrieb ausschaltest? Kann mir jetzt nicht direkt eine Fehlerursache Herleiten, außer dass der Abfluss vom Kondenswasser zu sein könnte.