Klimaanlage (Klimaautomatik) andauernd beschlagene Fenster :/

  • muffelig ist eigentlich nichts.
    Ich vermute auch, dass da etwas verstopft ist und die Feuchtigkeit nicht weg kann oder in falsche Kanäle gelangt. Aber falsch angeschlossen kann da eigentlich nix sein, oder?

  • Nein. Dann würde sie komplett ausfallen. Aber ich wüsste nicht wo man da was falsch anschließen kann.
    Geht die umluftklappe richtig ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Feuchtigkeit nicht weg kann

    Bei Umluft? Da kann doch dann keine Frische/kalte Luft, die dann erwärmt wird und Feuchtigkeit aufnimmt, reinkommen.
    Oder sehe ich das jetzt falsch :) . Hab es auch im Winter noch nicht mit Umluft probiert.

  • Geht die umluftklappe richtig ?

    wie checke ich das am besten?


    Mal davon ab, egal ob Umlauf an oder aus, egal wie trocken oder nass das Wetter ist, Feuchtigkeit an den Scheiben /Beschlag entsteht nur, wenn die Klima läuft, sonst nicht …



    Ich neige aber dazu, wenn ich die Klima benutze, auch oft auf Umluft fest einzustellen. Im Regen, um keine zusätzliche Feuchtigkeit ins Auto zu holen und im Sommer um nicht unnötig wäre mit reinzuholen. zumindest in der Limo handhabe ich das so ...

  • , sondern nur, wenn ich Umluft und Klimaanlagenbetrieb wähle

    Ich bin von nur Umluft ausgegangen

    Mal davon ab, egal ob Umlauf an oder aus, egal wie trocken oder nass das Wetter ist, Feuchtigkeit an den Scheiben /Beschlag entsteht nur, wenn die Klima läuft, sonst nicht …

    Also immer, oder wie jetzt :)

  • Wenn du den Microfilter raus nimmst, dann kannst du die Umluftklappen doch am Gebläsegehäuse sehen.


    Bei Regen mit Klima und Umluft zu fahren halte ich für kontraproduktiv, da die Klima ja der Luft die Feuchtigkeit entzieht und diese somit trocknet.

  • Wenn du den Microfilter raus nimmst, dann kannst du die Umluftklappen doch am Gebläsegehäuse sehen.


    Bei Regen mit Klima und Umluft zu fahren halte ich für kontraproduktiv, da die Klima ja der Luft die Feuchtigkeit entzieht und diese somit trocknet.

    nach erstmaligem Durchtrocknen sollte das Aufrechterhalten trockener Luft durch die Klima (Umluft) weniger Arbeit erfordern als das ständige Trocknen der Außenluft ?(


    Für dein Problem fällt mir grad auch keine Sofortlösung ein, René. Vielleicht schafft ein Klimaservice Abhilfe? Kannst ja erst mal schauen, ob's fleißig am Getriebe runtertropft, wenn die Klima eingeschaltet ist.

  • Was bringt da ein Service ? Entweder die ist dicht und voll oder eben net.
    Ich mache nie auf umluft. Noch Nie in meinem Fahrerleben hab ich umluft angeschaltet.
    Probier’s erstmal ohne umluft.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Was bringt da ein Service ? Entweder die ist dicht und voll oder eben net.

    Warum so spitz, Philipp? Ggf weiß man dann, ob's an fehlendem Kühlmittel liegt und man sich auf Lecksuche begeben darf, zum anderen aber zumindest die Sicherheit kurzfristig sichergestellt ist. Die durchführende Werkstatt kann das Problem dann vielleicht auch schon vorher eingrenzen, wenn man's nicht beim Groupon-Hannes um die Ecke macht.


    Ich mache nie auf umluft. Noch Nie in meinem Fahrerleben hab ich umluft angeschaltet.

    Ist doch kein Grund dafür, dass es nicht bei Umluft funktionieren sollte, oder? Ist im übrigen dann ganz nützlich, wenn man hinter nem alten Diesel oder Mopped hinterherfahren darf.

  • Ich meine gelesen zu haben das der René schon beim auffüllen war.
    ;)
    Außerdem , wieso sollte eine nicht mehr volle Klima gleich zu einem Feuchtbiotop führen ?
    Das hatte ich in meiner ganzen Laufbahn noch nie in der Werkstatt. Und die wenigsten Klimaanlagen sind voll.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================