Klimaanlage (Klimaautomatik) andauernd beschlagene Fenster :/

  • Ja ist der im Motorraum vor der Scheibe mit den 3x 90 Grad Nöppels zum drehen und freilegen. Falls du einen Neuen brauchst - hatten wir ja letztens mal Mannol/STC Nummer "SA 1148" gibt es für einen schmalen Taler - und dann einfach 2x im Jahr wechseln und frisch haben.

    Mach ich sowieso jedes Jahr und hab seit 3.11.18 nen Hengst drin, der auch trocken ist. Je nach Dichtungsgummi da läuft da ja auch mal gerne wasser dran und dann gammelt der.


    Ne, mit dem Filter ist alles i.o.


    Die neuen Antibakteriellen Innenraumfilter sind eher was für Mütter, die Ihre kunder mit Sagrotan abseifen und alles schön 100% keimfrei halten. Ich bin als Kind ein paar mal durch die Pfützen gefallen, das tut auch mal gut, wenn man den Kumpel vorher verarscht hat. :D Vor allem hab ich keine bekannten Allergien, außer Dummheit, Ignoranz und Intolleranz.

    Von Mann gibt's jetzt aber auch einen Antibakteriellen falls das von Interesse sein könnte.

    Damit gestorben. Aber es gab ja auch mal spezielles Reifengas und Lenkradflausch in Leopardenfelloptik :P

  • Klassische Fehlbedienung Wenn Umluft an, wird die feuchte Luft

    Ich sag auch nichts anderes :) . Wollte damit nur sagen, das bei mir dann auch die Scheiben beschlagen und eine gewisse Feuchtigkeit da ist. Ich schalte so gut wie nie auf Umluft.

    Antibakteriellen

    Peter, Antibakteriell ist immer gut :)

  • gern ist auch mal der Windlauf , " Abdichtung der Scheibe zum Filterkasten ", undicht da die aufgeklebte Dichtung kaputt ist.... ;)


    dadurch läuft das Wasser von der Scheibe in den Pollenfilter der die Feuchtigkeit in den Innenraum transportiert....

  • Mit dem Kühlmittel Kreislauf hat das Problem ja nichts zu tun. Befüllt wurde die Anlage und kühlen tut sie auch nehme ich mal an? Wobei man das jetzt schlecht beurteilen kann bei dem Wetter. Ich sage mal, man kann momenten die Klima an sich ausgrenzen.


    Gehen wir systematisch weiter. Was mir noch einfällt:


    1. Lass Umluft bitte mal weg, das verursacht bei mir auch gerne ein Beschlagen der Scheiben. Ich hab auch nie auf Auto AUC stehen, weil der AUC Sensor gerne mal im Regen meint er müsse zu machen und das gibt bei mir erst recht beschlagene Scheiben.


    2. Ablauf kannst du kontrollieren, denke aber der ist frei. Hatte da noch nie einen der verstopft war. Das ist nur ein recht dünner unaufälliger Schlauch der in der Umgebung Getriebe unten raus kommt. Im Sommer könnte man natürlich einfach mal schauen obs unter dem Auto Wasser raus tropft, dann weißt du natürlich sofort ob der frei ist.


    3. Nochmal Umluftklappe, würde das einfach kurz mal checken über den Motorraum. Kommst ja in einer Minute dran, filter raus, reinschauen.


    4. Hatte ähnliches mal bei jemand anderem gehabt, da war die Entlüftung, die hinten im Heckbereich seitlich liegt, "defekt" sag ich mal. Ich erinnere mich nicht mehr genau was war, ich meine aber die hatte irgendeiner zu "geklebt", warum auch immer. Könnte man auch mal schauen, aber das ist eigentlich recht untypisch.


    Mehr bleibt dann garnicht wirklich sinnvolles übrig. Der Filter ist auch neu, also wird kaum nass sein. Ansonsten kannst du einfach mal ein Entfeuchtersack im Auto lassen, evtl. versteckt sich irgendwo Feuchtigkeit. Teppiche mal alle kontrolliert ob eine Türpappe undicht ist? Schiebedach?

  • gern ist auch mal der Windlauf , " Abdichtung der Scheibe zum Filterkasten ", undicht da die aufgeklebte Dichtung kaputt ist....


    dadurch läuft das Wasser von der Scheibe in den Pollenfilter der die Feuchtigkeit in den Innenraum transportiert....

    Das fing beim Avusblauen an und dann ist schnell der Filter nass, gammelig und das riecht man sehr schnell, ich zumindest ...

    3. Nochmal Umluftklappe, würde das einfach kurz mal checken über den Motorraum. Kommst ja in einer Minute dran, filter raus, reinschauen.

    gecheckt, hört man sogar, alles gut, funktioniert

    4. Hatte ähnliches mal bei jemand anderem gehabt, da war die Entlüftung, die hinten im Heckbereich seitlich liegt, "defekt" sag ich mal.

    das ist interessant, weil ich dierse nicht kenne, wo kann ich die bei der Limo prüfen, denn Heckscheibe ist besonders schnell beschlagen

    Mehr bleibt dann garnicht wirklich sinnvolles übrig. Der Filter ist auch neu, also wird kaum nass sein. Ansonsten kannst du einfach mal ein Entfeuchtersack im Auto lassen, evtl. versteckt sich irgendwo Feuchtigkeit. Teppiche mal alle kontrolliert ob eine Türpappe undicht ist? Schiebedach?

    Entfeuchtersack ist schon bestellt (ein ThoMar Air Dry fürs Auto)
    Teppiche sind bereits geprüft, alles trocken, die Türpappen sind ja schnell ein Problem.


    Ich bin heute abend noch mal knapp 50km gefahren ...die ersten 20km davon mit Umluft und Klima an, zumindest seitens der Taste bestätigt und nachfolgend 20km ohne Umluft mit Klima.


    Nur Klima mit Umlauft beschlägt, ist die umlauft aus , ist der Beschlag schnell weg, auch bei eingestellten 19°C, (mehr warm brauche ich im Winter mit warmer Jacke nicht im Auto).
    Der beschlag ist also nur aus der umlauf resultierend. Ichkenne das sonst nur, dass bei regen oder hoher feuchtigkeit immer Umlauft mit Klima kombiniert werden sollte, um möglichst wenig Feuchtigkeit ins Auto zu lassen, aber ein Beschlag der Scheiben auf Dauer mit der Klima zu minimieren.


    Egal, ich hatte bisher bei keinem Auto innen Frost an den Scheiben, bleibt das Entfeuchterkissen für denFall der Fälle und gut.



    Danke allen hilfreichen Mitstreitern :)

  • Nach 1-2 Min. waren die Scheiben beschlagen und so eine Feuchtigkeit, aber wirklich nur bei Umluft und Klima.

    Nur Klima mit Umlauft beschlägt, ist die umlauft aus , ist der Beschlag schnell weg,

    Auch wenns nicht interessant ist :) , zitiere ich das noch mal.
    Muss jetzt unbedingt ein defekt vorliegen? oder kann das dann auch normal sein? oder wäre das jetzt wieder zu einfach :)

  • das ist interessant, weil ich dierse nicht kenne, wo kann ich die bei der Limo prüfen, denn Heckscheibe ist besonders schnell beschlagen

    Das sind die Zwangsentlüfungen die primär eigentlich dafür gedacht sind den Innendruck beim Schließen der Türen zu reduzieren. Eine Entlüftungsfunktion kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da die Kofferraumverkleidung und die Rückbank dazwischen sind und keine richtige Luftzirkulation zulassen.


    Zu finden von innen links und rechts wenn du die seitlichen Korrraumverkleidungen abnimmt - von außen die Heckstoßstange ab ;) und dann hier jeweils abgeklebt zu sehen - Heckbereich von hinten ohne Heckstoßstange:


    Entlueftung_Coupe.jpg



    Und hier für die Limo Nr. 17 - die Ansicht zeigt leider nicht wo das Ding hinkommt, daher meine Fotos.

  • Tatsächlich scheint die Umluft-Funktion das Beschlagen der Scheiben zu begünstigen

    Merkste nicht das da keiner drauf eingeht :D .
    Könnten ja auch alle die hier geschrieben haben, Morgen die Klima drücken und auf Umluft schalten :) .
    Dann mal sehen was passiert.