Klimaanlage (Klimaautomatik) andauernd beschlagene Fenster :/

  • Merkste nicht das da keiner drauf eingeht :D .Könnten ja auch alle die hier geschrieben haben, Morgen die Klima drücken und auf Umluft schalten :) .
    Dann mal sehen was passiert.

    Ich fahre schon bei allen Autos die ich hatte immer und grundsätzlich mit eingeschalteter Klimanlage. Es gibt keinen Grund die auszuschalten. Die Zwangsentlüftung dient nicht allein dazu den Druck beim Türen zuwerfen abzuführen, wenn überhaupt. Wenn man die Lüftung auf volle Pulle stellt und alle Fenster schleißt merkt man schnell, das eien Zwangsentlüftung einfach notwendig ist. Und das Luftvolumen langt aus um die feuchte Luft abzuführen.


    Bei Umluft wird die feuchte Luft lediglich umgewälzt. Da keine Außenluft angesaugt wird, kanauch keine Luft durch die Zwangsentlüftung abgeführt werden. Die feuchte Luft bleibt im Auto. Da ist dann nichts defekt, sondern normal.

  • Die Zwangsentlüftung dient nicht allein dazu den Druck beim Türen zuwerfen abzuführen, wenn überhaupt.

    Ich frage mich gerade ob du dir das mal genau am Fahrzeug angeschaut hast, wie und wo die Zwangsentlüftung eingebaut ist? Wie oben geschrieben - da ist die komplette Kofferraumverkleidung aus hochwertigem Fliz davor - zumindest im OEM Zustand ist die sehr passgenau und überlappt sich z.T. Desweiteren ist der Kofferraum - zumindest in meinem Fahrzeug durch die Rücksitzbank ebenso gut abgedichtet. Die Rücksitzbank sitzt passgenau und deckt die Seiten ab, die Rückenlehne ist knarzfrei und damit sauber anliegend dahinter, zudem ist unter der Bank noch eine Geräuschdämmung vorhanden - da geht nix in den Kofferraum.


    Wie soll durch diese von BMW so original vorgesehenen Barrierien ein Luftaustausch gerade der feuchten Luft stattfinden? Da bräuchte es schon eine erhebliche Luftbeschleunigung um die Luft durch die beiden Entlüftungen durchzudrücken - was aber aufgrund der von mir benannten Hinternisse nicht möglich ist. Und aus den gleichen Gründen entsteht auch kein Saugeffekt an den Entlüftungen bei schnellerer Fahrt.

  • Zu finden von innen links und rechts wenn du die seitlichen Korrraumverkleidungen abnimmt - von außen die Heckstoßstange ab und dann hier jeweils abgeklebt zu sehen - Heckbereich von hinten ohne Heckstoßstange:

    Also die Ecke, wo auch die Bakterie ihren Entlüftungsschlau raushält, ok, yes, i know ...

    Muss jetzt unbedingt ein defekt vorliegen? oder kann das dann auch normal sein? oder wäre das jetzt wieder zu einfach

    Danke, nein es ist nicht zu einfach, ich hab mir nur angewöhnt, Klima immer mit Umlauf zu kombinieren, in der Hoffnung, möglichst wenig energieaufwändige Frischluftzufuhr zu ermöglichen. Hat sich aber als Trugschluss herausgestellt.


    Ist also kein Defekt, sondern im Endeffekt eine Fehlbedienung meinerseits. Ich dachte, wenn Klima an und immer Umlauft, dann wird die Innenraumluft entfeuchtet und auf Stand gehalten.


    Ich werde mal den Umlauftschalter bis auf die Extreme etwas mehr meiden. Im Cabrio nützt das ja auch wenig, wenn man offen fährt - sollte mir also nicht allzu schwer fallen.


    Danke

  • Also die Ecke, wo auch die Bakterie ihren Entlüftungsschlau raushält,

    Genau - ist auf dem rechten Foto auch schön zu sehen der weiße Schlauch kommt kurz drunter raus.


    Wenn da jemand was (zu)gemacht haben sollte, dann gehört dem aber standrechtlich in den Hintern geschossen... Ist zwar eine beliebte Stelle bei ungepflegten Fahrzeugen wo Kollege Rost gerne mal angreift, aber wenn man(n) weiß wofür die Gitter da sind, läßt man die schön unverbastelt drinne...

  • Ich frage mich gerade ob du dir das mal genau am Fahrzeug angeschaut hast, wie und wo die Zwangsentlüftung eingebaut ist? Wie oben geschrieben - da ist die komplette Kofferraumverkleidung aus hochwertigem Fliz davor - zumindest im OEM Zustand ist die sehr passgenau und überlappt sich z.T. Desweiteren ist der Kofferraum - zumindest in meinem Fahrzeug durch die Rücksitzbank ebenso gut abgedichtet. Die Rücksitzbank sitzt passgenau und deckt die Seiten ab, die Rückenlehne ist knarzfrei und damit sauber anliegend dahinter, zudem ist unter der Bank noch eine Geräuschdämmung vorhanden - da geht nix in den Kofferraum.
    Wie soll durch diese von BMW so original vorgesehenen Barrierien ein Luftaustausch gerade der feuchten Luft stattfinden? Da bräuchte es schon eine erhebliche Luftbeschleunigung um die Luft durch die beiden Entlüftungen durchzudrücken - was aber aufgrund der von mir benannten Hinternisse nicht möglich ist. Und aus den gleichen Gründen entsteht auch kein Saugeffekt an den Entlüftungen bei schnellerer Fahrt.

    ohne diese Zwangsentlüftungen würde sich sehr bald intelligentes Leben im Innenraum bilden. Wie soll denn sonst die feuchte Luft von Regen und Schnee aus dem Auto raus?


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwangsbelüftung


    https://www.swr.de/buffet/ratg…=98256/1v39ytt/index.html

  • ohne diese Zwangsentlüftungen würde sich sehr bald intelligentes Leben im Innenraum bilden. Wie soll denn sonst die feuchte Luft von Regen und Schnee aus dem Auto raus?

    So sieht's aus.
    Wenn das vollkommen dicht wäre gäbe es auch keinen Luftwechsel.

  • Wie soll denn sonst die feuchte Luft von Regen und Schnee aus dem Auto raus?

    Ich habe nicht geschrieben, dass keine Luft entweicht - im Gegenteil beim Schließen der Türen ist das ja klar zu merken.


    Ich bezweifle lediglich, dass die Mengen an feuchter Luft in einer angemessenen Zeit dahinten raus entweichen - wenn die Fussmatte vorne nass ist durch Schnee - wie schnell soll denn diese erst punktuelle hohe Feuchtigkeit bis hinten durch die Rückbank und den Filz der Kofferraumverkleidung kommen? Der Wikipedia-Link ist ja das beste Beispiel - da ist die Entlüftung im Fahrzeuginnenraum an einer Stelle, wo sehr gut ein Luftzug entsteht - im unteren, verkleideten E46 Kofferraum reduziert sich der Wirkgrad für den Abtransport feuchter Luft nach meinem Empfinden erheblich.

  • Man kann auch echt aus allem eine Wissenschaft machen und es tot diskutieren :whistling:

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich kenne zwei Ingenieure die bei BMW für die Klimaanlagen zuständig sind.
    Der eine davon in Ruhestand war unter anderem der leitende Ing. für die Klima beim E46.
    Machen mir beide den Eindruck als würden sie durchaus wissen was sie tun.

  • Deswegen sag ich’s ja. Über so Dinge würd ich mir nie Gedanken machen. :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================