Klimaanlage (Klimaautomatik) andauernd beschlagene Fenster :/

  • Klima und Umluft

    Vorhin probiert. Ich hatte nasse Schuhe ( hat geschneit heut Nacht ) und die Tochter die Matschhose vom Kindergarten an.
    Nach 1-2 Min. waren die Scheiben beschlagen und so eine Feuchtigkeit, aber wirklich nur bei Umluft und Klima.
    Muss dann vielleicht mal schauen was da im Argen ist :)

  • Ich meine gelesen zu haben das der René schon beim auffüllen war.

    Das hat Rene genauso geschrieben ;) :


    System ist an sich dicht, und frisch gefüllt, kühlt auch, aber die Feuchtigkeit macht mir Sorgen.


    Wo ich nur stutzig geworden bin und auf eine Auflösung von Rene warte, ist die erste Aussage:


    gibt es bekannte Schwierigkeiten mit Klimaanlagenbetrieb bei verbstelten E46?

    Was ist denn an dem Wagen verbastelt? Und wer sollte an der Klima/Heizung basteln - Warum ?(



    Reneeeee.... <3 allerliebster Umluftanschalter...

  • Also die Klima läuft doch bei unter 4°C gar nicht, zumindest meine ich mich an so was zu erinnern. Auch wenn Schneeflocke leuchtet, bleibt der Kompressor aus, um ein Vereisen des Systems und damit eine einhergehende Beschädigung auszuschließen. Bei den momentanen Temperaturen möglicherweise die Ursache?!


    Bedeutet also mit Umluft, Klima an (bei unter 4°C ergo aus) ist es logisch wenn es Dir beschlägt, weil die Luft nicht entfeuchtet wird und alles an den kalten Scheiben kondensiert.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Vorhin probiert. Ich hatte nasse Schuhe ( hat geschneit heut Nacht ) und die Tochter die Matschhose vom Kindergarten an.Nach 1-2 Min. waren die Scheiben beschlagen und so eine Feuchtigkeit, aber wirklich nur bei Umluft und Klima.
    Muss dann vielleicht mal schauen was da im Argen ist :)

    Klassische Fehlbedienung :rolleyes: Wenn Umluft an, wird die feuchte Luft im Wagen nur „umgerührt“. Mit Frischluft wird die angesaugte Luft über die Klimaanlage getrocknet und was wichtiger ist, die feuchte Luft über die Zwangsentlüftung abgeführt. Umluft nur bei schlechter Außenluft. ;)

  • Klassische Fehlbedienung Wenn Umluft an, wird die feuchte Luft im Wagen nur „umgerührt“. Mit Frischluft wird die angesaugte Luft über die Klimaanlage getrocknet und was wichtiger ist, die feuchte Luft über die Zwangsentlüftung abgeführt. Umluft nur bei schlechter Außenluft.

    Zuerst einmal Danke lieber Admin, fürs Thema verschieben.


    Danke für die vielen Antworten.


    Also.


    Klimaanlage habe ich von meiner Werkstatt befüllen lassen, als ich den Wagen ganz neu hatte, denn die war bis auf 5ml leer. Da der Klimakompressor sehr neu aussah, vermutete ich hier eine etwas billige ggf unfähige Werkstatt, die ggf den Klimakompressor falsch verbaut hat, denn die Werkstatt die angeblich die Ölleckage beseitigt hat, hat wohl auch nur gesäubert. Dicht ist da leider nix. Momentan benötige ich aber den Wagen, deswegen muss ich da etwas Schwitzen (nennen wir es mal Rostvorsorge) betreiben. Deswegen malunvorsichtig das verbastelte rausgerutscht



    Klima läuft, ist dicht, das kann es nicht sein. Microfilter, (ist das der im Filterkasten oben im Motorraum, oder gibt es noch einen Microfilter im Innenraum selbst?)
    Ablauf müsste ich mal checken, kann man das so sehen, ggf mit nem Draht durchstoßen? Ich vermute fast, dass durch defekten Kompressor, der recht spät ersetzt wurde, hier die Klima über längere zeit nicht gelaufen ist. Ablauf geht dann ja gerne mal zu.



    Wenn BMW Umlauf + Klima nicht zulassen würde, dann wäre im Klimateil das auch ausprogrammiert, denke ich mal. Umluftschalter läßt sich ja steuern auch permanent oder geregelte Automatik.


    Ich schaue mal zu, dass ich den Ablauf finde und prüfe. evtl dann schon schlauer.


    PS: Orginalthema 16°C.
    Das ist so immer mit den min 14°C/16°C, weil der Gesetzgeber es vorschreibt. Es gibt eine Untergrenze, welche nicht unterschritten werden darf, da es sonst zu Beeinträchtigungen kommen kann. 16°C heißt ja nicht 16°C kalte Luft, sondern max auf 16°C runterkühlen als Temperatur im Innenraum. Macht ja keinen Sinn, den Wageninnenraum auf 7°C zu kühlen. Wäre ja wie im Kühlschrank zu Hause.

  • Das ist auch der Grund warum die AUC-Schaltung eine zeitliche Begrenzung hat.
    Ist zwar mit eingeschaltenem Kompressor länger aber nach drei Mi9nuten schaltet er auch wieder zurück auf Außenluft.
    Warum das so sein muss erklärt ein Mollier-HX Diagramm ganz gut, wenn sich wer die Mühe machen will.
    Kurz gesagt geht's aber einfach um relative und absolute Feuchte und die absolute Feuchte ist bei diesen
    Außentemps nun mal sehr niedrig auch wenn die relative Feuchte hoch ist.

  • Microfilter, (ist das der im Filterkasten oben im Motorraum, oder gibt es noch einen Microfilter im Innenraum selbst?)

    Ja ist der im Motorraum vor der Scheibe mit den 3x 90 Grad Nöppels zum drehen und freilegen. Falls du einen Neuen brauchst - hatten wir ja letztens mal Mannol/STC Nummer "SA 1148" gibt es für einen schmalen Taler - und dann einfach 2x im Jahr wechseln und frisch haben.