Vanos oder Nockenwellensensor

  • Ich seh keinen Link 8|


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ok jetzt sehe ich sie auch....


    Es gibt zwei Werte die ein klein wenig komisch sind....
    Es ist der Gesamtluftbedarf und die Werte für Lambda-Integrator.


    kannst Du die noch mal mit einer anderen Drehzahl aufnehmen, mal mit 1000 und mal 2000 ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ok mache ich Morgen denke ich!


    Worauf würden diese Werte denn hindeuten?



    Edit: Lampta Integrator steht aber doch schön mittig im grünen Bereich oder sehe ich das falsch?
    Die Werte sind bei warmem Motor aufzunehmen oder? Soll ich dann konstant mit 1000 bzw. 2000 Umdrehungen drehen?

  • Der Gesamtluftbedarf könnte vieleicht ein bissel höher sein...kann man aber nicht so einfach sagen.
    Ist ja auch 325er...
    Dann schau mal ob die Lambdaintegrator in der Mitte bleiben oder ob sie in eine Richtung weg gehen.
    Sieht aber so weit alles Ok aus.


    Wenn Du danach geschaut hast kann man dann nach dem nächsten suchen..


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Also ich kann es nicht zu 100 % sagen, aber ich bin der Meinung, dass ich das schonmal getestet habe! Habe dann so ca. bis 3 oder 4 gedreht und bin mir recht sicher, dass der Wert im grünen Bereich geblieben ist!

  • Was bedeutet das?


    Ich habe in einem anderen Thrad gelesen, dass der Wert zwischen 0 und 20 liegen soll!?


    Kann es nicht auch irgendwie an der Kälte liegen?

  • Kleines update:


    Habe mal den Gesamtluftbedarf bei dem e46 325ci meines Vaters gemessen und der liegt bei warmem Motor genauso wie meiner!
    Bei kaltem ist er hoch aber das ist sicher auch bei mir so;)


    Die lampdawerte bleiben auch wenn ich aufs Pedat trete im grünen Bereich!



    Also sind wir glaube ich wieder bei Vanos/NWS... eventuell mache ich einfach die zwei NWS und das Vanos neu:)

  • Der Wert ist immer auch ein bissel von ein paar Bedingungen abhängig, zB. Temperatur.


    So lange sich die Werte A-Regler in diesem Fenster bewegen ist das alles erstmal im Grünen.
    Man kan versuchen eine Tendenz zu erkennen wenn sich Last oder Drehzahl ändert.


    Einen Luftmassenmesser kann man nicht so einfach testen weil man keine Referenzwerte für die jeweiligen Bedingungen hat.
    Bei dem Ansauglufttemperaturfühler ist das anders , da kann man die Temperatur mit einem anderen Messwert vergleichen, zB. Ausentemperaturfühler.
    Soweit der Motor kalt ist aber nur!!! nicht wenn er an ist.
    Beim LMM müßte man einen Widerstand messen , der bei einer bestimmten Temperatur so und so groß sein darf.


    Wenn der LMM defekt ist, dann gibt er einen falschen Wert aus, für die Luftmenge.
    An Hand dieser nicht korrekten Luftmenge wird der Anteil an Sprit berechnet.
    Wenn dieses Gemisch nicht stimmt, dann sieht man es theoretisch an den Lambdawerten, praktisch aber nicht weil es Sprungsonden sind.
    Nur an den A-Regler Werten sieht man in welchen Bereich es sich Abspielt und wie das Steuerteil reagiert.
    Aus dieser Tendenz kann man Schlüsse ziehen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS