Vanos oder Nockenwellensensor

  • Bei meinem Vater war das Teil im Eimer und das Auto hat sich gefahren wie Schrott:) Das merkt man schon, wenn das Teil total im Eimer ist:)


    Meiner läuft ja oben gut... Nur unten fehlt es an manchen Tagen an Drehmoment!

  • Das kann mehrere Gründe haben, DISA, Vanos.. es kann Einbildung sein oder vom Wetter abhängig.
    Natürlich auch der LMM.
    Aus der Ferne kann man das nicht so einfach nachvollziehen.
    Es gibt halt bestimmte Mittel mit denen man nach dem Grund suchen kann.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • DISA hatte ich schon in der Hand.. is gesund!
    Wenn der LMM zu wenig berechnet, dann müsste man das doch auch bei hohen Drehzahlen merken?

  • Das ist nicht von der Drehzahl abhängig sondern von der Last bei einer bestimmten Drehzahlt.
    Vereinfacht gesagt, muß deine Drosselklappe voll geöffnet sein damit bei der jeweiligen Drehzahl auch maximum eingespritzt wird.
    Dann ist auch nicht gesagt das sich so ein Fehler lienare verhält.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ok das kann ich mir virstellen!


    Aber typischer wären schon NWS oder Vanos? Oder liege is da falsch? Der von meinem Vater ist mit defektem LMM fast ausgegangen!

  • Ich bin Dein Auto nicht gefahren und kann deshalb auch keine Aussage treffen in welche Richtung das mit dem Fehler gehen könnte.
    Bei Dir ist der Fehler ja nicht immer da, das macht es schwieriger ihn zu finden.
    Wenn untenrum auf einmal Leistung fehlt und dann wieder da ist gehören die Vanos schon in den Kreis der Verdächtigen.


    Ich treffe eine Ausage nur dann wenn ich den Fehler nachweisen kann.
    Alles andere sind Vermutungen die rein statistisch gerade mal stimmen könnten.
    Wenn es bei 10 Autos in 8 Fällen die Vanos waren, dann sagt man einfach beim 11ten Auto auch Vanos.


    Man müßte das Auto fahren und an Hand von Erfahrung genau einschätzen können, OK das sind die Vanos.


    Es ist einfach aus der Ferne einen Tip abzugeben und irgend ein Typ in weiter ferne wechselt einen LMM für 250,-€ der es dann nicht war.
    Das ist hier ja kein Pferderennen wo jeder einen Tip abgibt und einer ist der glückliche Gewinner.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ok...
    Vanos machen lassen scheint aber eh nicht zu schaden, wenn man hier mal so die Erfahrungsberichte liest!
    Mache dann einfach diese Baisan Ringe rein und schaue mal, obs besser wird:)

  • Ja klar.... ist quasi ein Verschleißteil...


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hmm wenns gerade offen ist, dann könnte ich auch noch neue Kerzen machen...
    Weißt die bei welcher Inspektion die neue Kerzen bekommen? Meiner hat jetzt knapp 100tkm und die Vorbesitzerin hat alle Inspektionen gemacht!

  • Wenn sie noch in Ordnung sind würde ich sie lassen.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS