Vanos oder Nockenwellensensor

  • kenne das was du meinst, habe auch manchmal das Gefühl meine Kiste hat ihre Tage :O


    Bei mir war der NWS im Fehlerspeicher, habe ihn wechseln lassen. Es ist wohl so, dass er wirklich defekt war. Allerdings hat er bei mir die Symptome nur verschlimmert. Meiner geht manchmal beim rangieren aus und ich habe in der Warmlaufphase Drehzahlschwankungen, beim hochdrehen bis 3000 habe ich manchmal das Gefühl er verschluckt sich, manchmal zieht er ab. Werde mir in paar Tagen bei fifficus die Vanos machen lassen, früher oder später wollte ich das eh machen. Ich berichte dir mal.


    Gruß Martin

  • Cool danke!
    Und weißte was? Ich werde bei meinem auch die Vanos vom Herrn Probst machen lassen:)
    Hoffe ja, dass es so langsam mal Frühling wird... bei dem Schnee kann man ja schlecht testen:(

  • früher oder später kommt man anscheinend nicht drumherum. Und sooo teuer ist es auch nicht.

  • hab ja meine Vanos auch jetzt machen lassen.zieht wieder viel besser unten rum und ruckelt beim anfahren nicht mehr.lohnt sich.

  • Ja coole Sache! Die Autos haben es verdient!


    E46 sind sind geil! Wir müssen die Dinger am leben halten! Ich will nicht so ein ultra modernes Auto, das von innen ausschaut wie ein Raumschiff und nichtmal ne richtige Handbremse hat:)

  • Kleiner Tipp dazu noch: Nach verdammt viel testen / fahren / lesen, bin ich mir relativ sicher, dass dieses "ruckeln" beim anfahren oder auch das ausgehen beim rangieren eigentlich IMMER eine Kombination von mehreren Dingen ist.
    Meiner Meinung nach kann das von einem oder mehreren der folgenden Dingen verursacht/verstärkt werden:
    - rupfende Kupplung
    - CDV (Clutch Delay Valve)
    - 'ausgeschlagene' Lager rund um den Antriebsstrang
    - VANOS
    - (defekter NWS)


    Hab bei mir jetzt das CDV ausgebaut und hab seither keine Probleme mehr beim anfahren und rangieren gehabt. Vermute, dass das ausgehen beim rangieren bei mir tatsächlich mitunter vom nicht genau bestimmbaren Druckpunkt der Kupplung kam.
    Meine VANOS dürfte auch nicht mehr die besten Dichtungen haben, die Lager am Antriebsstrang sind auch nicht mehr neu und die Kupplung.. naja ^.- (wobei das rupfen weg ist seit dem CDV Ausbau, ich vermute dass das CDV die Rupfeffekte ziemlich verstärkt hat).


    Bin nach dem CDV Ausbau in jedem Fall erstmal zufrieden (Preis/Leisutngsverhältnis könnte besser nicht sein :D)
    Der Rest wird gemacht wenns mir gerade iwie 'reinläuft' (auch finanziell... meine Liste ist noch seehr sehr lang^^)

  • Ähm das steht wo?^^


    Das CDV ist ja schlicht und einfache eine Durchflussverengung der Kupplungshydraulik, was soll dem e46 daran nicht schmecken wenns draußen is?
    Selbstverständlich sollte man seinen Kupplungsfuß unter Kontrolle haben, aber das sollte eigenltich jeder Autofahrer ^.- (Mal abgesehen davon, dass das CDV nun wirklcih keine ernsthaft Hilfe ist für 'unbegabte')

  • Nein ich kenne jemanden der es rausgemacht hat bei seinen beiden BMW's!
    Der eine lies sich deutlich besser anfahren und bei dem anderen gings ganz und garnicht gut...