Vanos oder Nockenwellensensor

  • Hi!


    Mein Kurzer verhält sich etwas komisch:
    An dem einen Tag fühlt er sich gerade "untenrum" träge an un an nem anderen Tag zieht er durch wie sau...


    Kann es sein, dass die Vanos Einheit mal geht und mal nicht (eventuell vom Wetter abhängig) oder könnte das eventuell ein Nockenwellensensor sein, der sich langsam verabschiedet? Im Fehlerspeicher ist der nws nicht aufgeführt...



    Gruß

  • Tja Kurzer,


    das dürfte etwas tricky werden zu diagnostizieren.
    Im Optimalfall Laptop mit Diagnosesoftware immer dabei haben und mal die Ist-/Sollwerte der VANOS auslesen wenn er sich träge anfühlt untenrum. Dann müsste dir irgendetwas auffallen das entweder auf VANOS oder den Sensor hindeutet. (Wenn der Ist-Wert bspw gänzlich von dem abweicht, was überhaupt sein kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es der Sensor ist). Müsste man dann mal beobachten wie sich die Werte beim hochdrehen verändern.
    Ansonsten kannst du natürlich auch mal im Stand auf gut glück die VANOS testen und die Werte beobachten ob sich da irgendwas abzeichnet.
    Oder eben mal auf gut Glück die zwei NWS tauschen, wärst auch nicht der erste der das Problem so rum angeht^^
    Wenns dann nicht besser wird musste nach der VANOS schauen ;)


    lG

  • Der VANOS-Zustand ist mit I**A nicht feststellbar. M54 Motoren sind mittlerweile so in die Jahre gekommen, dass fast alle VANOS-Dichtringe spröde und eingelaufen sind und die Funktion der Nockenwellenverstellung nicht mehr einwandfrei gewährleistet ist.


    Hier ein wenig Literatur:


    Verstärkte VANOS-Dichtungen für ALLE!

  • Ja fifficus, ich hab die kompletten 19 Seiten und noch einiges mehr schon darüber gelesen. Und ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass er sich auch schon das ein odere andere darüber durchgelesen hat (sonst wäre er wohl kaum auf den Trichter VANOS / NWS gekommen).
    Aber das hilft ihm jetzt wie? erstmal VANOS tauschen und dann feststellen, dass die NWS in Wirklichkeit nen Knacks haben und es viel mehr gebracht hätte die zu tauschen?
    Will hier jetzt nicht ne neue Grundsatzdiskussion zum Thema VANOS anfangen (gibts glaub schon iwo), aber wenn bei dir generell jede VANOS defekt wäre, dann müsste meiner ja auch die Drehzahlschwankungen und Gedöns und alles haben, hat er aber nicht. Wenn jetzt einer der NWS defekt wäre, könnte er das schon eher haben.
    Tausche ich dann die VANOS (-Dichtungen) dann hab ich genau nichts erreicht. Die Karre würde so beschissen wie vorher rumeiern bis ich den defekten NWS tausche.


    Ich will ja nicht ausschließen, dass die VANOS (-Dichtungen) bei ihm defekt sind. Ich möchte ihm nur ne Chance geben die Warscheinlichkeit zu erhöhen sein Geld nicht für das falsche der beiden Möglichkeiten rauszuhauen.


    Aufgrund der Situation bei meinem Wagen bspw. gehe ich davon aus dass die hart gewordenen VANOS Dichtungen nicht alleine für krasse Drehzahlschwankungen im Stand, ein fast ausgehen des Motors beim auskuppeln und eben krassem Leistungsverlust unter 3000rpm verantwortlich sein können.

  • Bei Leistungsverlust kann auch der LMM verantwortlich sein.


    @Dani-Sahne Hast du mal deinen Leerlaufregler und die Drosselklappe gereinigt?

  • Mit Diagnosesoftware kann man die Funktion der Vanos prüfen, den Zustand eher weniger.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • @leifi: Ich hab keine Probleme mit meinem Leerlauf oder so ;) Das wollte ich ja damit ausdrücken.
    Aber ja, ich hab sowohl meine Drosselklappe als auch dem Leerlaufregler schonmal gereinigt, als ich mir den Weg zur KGE gebahnt habe, hab ich das gleich mitgemacht. Lief vorher ruhig, läuft auch jetzt ncoh ruhig. Trotz inzwischen 125tkm und keinen neuen VANOS Dichtringen.

  • LMM kanns auch noch sein?
    Drehzahlschwankungen habe ich null! Beim auskuppeln geht er ganz kurz auf 600 und dann wieder auf ca 700 wo er dann steht wie ne eins!
    Ich finds halt komisch, dass der mal geil mal schlecht läuft! Vanos tauschen ist eh sone Sachte.. diesen Dichtigkeitstest besteht man danach ja scheinbar wieder nicht oder sogar schlechter:)

  • ...Gibt es ne einfache Möglichkeit LMM zu testen?
    Im Fehlerspeicher steht auch kein LMM... und ist es nicht komisch, dass er an einigen Tagen rennt wie sau, so dass ich mit nem Grinsen aussteige und an anderen Tagen eben nicht? Er kanns doch also eigentlich:)

  • Les mal mit inpa im Leerlauf die statuswerte aus und poste mal den angezeigten Wert der Luftmasse.