Neuer Turbolader - 2 Probleme - brauche Hilfe

  • Hallo liebe Community,


    bevor ihr in verschiedenen Threads querlesen müsst, hier nochmal kurz die Vorgeschichte:
    Habe einen im Jahr 2003 zusammengeschusterten 320d - 150PS - M47N Common Rail, den ich
    2006 mit 120TKM erworben habe. Bereits nach kurzer Zeit zerfetzte es den Turbolader
    mitten auf der Autobahn, 300km von zu Hause entfernt. Er wurde dann vorort von einer
    KFZ-Werkstatt mit angegliedertem Bosch-Dienst repariert.


    Leider war es wohl so, dass 2006 die Wichtigkeit des Ölabscheiders noch nicht so präsent
    war und so wurde dieser offensichtlich nicht gewechselt. Ich selbst hatte zu diesem
    Zeitpunkt noch keine Ahnung davon und bin von einer fachgerechten Reparatur ausgegangen. ;(


    Wie nicht anders zu erwarten war, begann der Turbolader nach weiteren 100TKM (also insgesamt jetzt 225TKM)
    wieder zu heulen. Das Heulen wurde immer lauter, sodass ich begann mich schlau zu machen.
    Nach meinem "Studium" (jetzt schlauer) habe ich mich ans Werk gemacht um zu retten was noch zu retten ist.


    Ich habe zunächst alles um den noch defekten TL herum ausgetauscht, bzw. gereinigt, wie folgt:


    1. ölwechsel mit Filter
    2. Öläbscheider (Zyklon)
    3. Dieselfilter
    4. Luftfilter
    5. Intensive Reinigung AGR Ventil
    6. Intensive Reinigung Ansaugbrücke
    7. Intensive Reinigung Ansaugkanäle
    8. Demontage der Drallklappen
    9. Austausch sämtlicher Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke
    0. Austausch aller Dichtungen Ansaugbrücke


    Aufgrund des zuvor offensichtlich nie gewechselten Ölabscheiders habe ich mich dann auch nicht gewundert,
    dass alle Bauteile extrem verkokt waren und aus dem Rohr unterhalb des LuFis, welches wohl vom Abscheider
    kommt, Öl heraus kam, welches das komplette Ansaugrohr samt Turbo versiffte. Nun gut, wie beschrieben
    alles penibel gereinigt oder ausgetauscht. Diese Maßnahmen hatten bereits zur Folge, dass der Verbrauch spürbar
    sank und der Rußaustoß fast null beträgt, im Gegenzug aber der gefühlte Drehmoment zunahm.
    Also bis hierhin alles prima.


    Dann bin ich erstmal so 1000km weitergefahren - musste erstmal noch "Investoren" für den neuen Turbo finden.
    Noch funktionierte der alte ja noch und ich bin diese Zeit sehr turboschonend gefahren.


    Schliesslich habe ich dann den Turbolader ansich, samt Ölzufuhrleitung, Ableitung und sämtlicher Dichtungen gewechselt, also
    1000km nach den oben beschriebenen Arbeiten. Hierbei habe ich festgestellt, dass aus diesem Rohr unter dem LuFi, welches
    wohl vom Abscheider kommt, schon wieder Öl heraus kam - so tropfenweise (siehe Bild) - trotz neuem Zyklonabscheider!


    Ausserdem bemerkte ich schon bei der ersten Probefahrt, dass das Heulen (nicht dieses hochfrequente Pfeifen) zwar
    wesentlich leiser war als zuvor, aber dennoch hörbar war - der anwesende Meister in dieser Do-it-yourself-Werkstatt meinte das sei normal ?(
    Man hört es auch nur, wenn der Motor noch kalt ist.


    Als ich dann gestern meinen bepfandeten alten TL zurückgebracht habe, habe ich den Techniker
    von STK Turbolader nochmals wegen des Heulens und des Öls interviewt. Der Techniker meinte zu dem Heulen,
    ganz klar ein fehlerhaftes AGR-Ventil, obwohl ich es zuvor grundlich gereinigt hatte.
    Er hat mir dann empfohlen das AGR Ventil mittels Blech zu deaktivieren. Er zeigte mir genau, wo
    das Blech hin soll usw.


    Habe dann auch hier im Forum gestöbert, aber wenn ich das richtig sehe, hat dort niemad eine
    zufriedenstellende Lösung ohne Fehlerspeichereinträge für den 320d 150PS Euro3 M47N gefunden, oder täusche ich mich :?:


    Und zu dem Öl meinte der Techniker von STK, dass das nicht sein darf - dafür wäre der Ölabscheider ja da um das zu verhindern.
    Da der Ölabscheider ja neu ist muss es einen anderen Grund dafür geben. Er vermutet verstopfte Kanäle im Ventildeckel. Oder
    einen kaputten Ölabscheider - auch wenn er neu ist.


    Er meint, wenn ich das Problem mit dem AGR und ÖL nicht beseitigen kann, dann würde das Heulen wieder lauter.
    Er hat sogar behauptet, wenn ich viel Pech hätte, dann hätte der gerade 48 Stunden verbaute neue TL dadurch
    bereits wieder einen Schaden erlitten... (davon will jetzt aber mal nicht ausgehen)


    Also, wenn es keine fehlerfreie Lösung zur Deaktivierung des AGRV gibt, kann ich ja zur Not ein neues kaufen.
    Besser ein funktionierendes als ein defektes, auch wenn mir die Deaktivierung am Liebsten wäre.


    Aber die Sache mit dem Öl beunruhigt mich doch schon immens.


    Was sagt ihr dazu?


    Vielen Dank
    BMW_SI

  • Ich weiß nicht, ob das auch noch ein Hinweis auf irgendwas ist, aber im Vergleich zu meinem
    Kumpels Auto (gleiches nur ein Jahr älter) geht meine Drehzahl nach dem Gasgeben im Leerlauf
    wesentlich langsamer runter als seiner.

  • Ist das Heulen nur im kalten Zustand?
    Nur beim Gas geben?oder auch beim wegnehmen?
    Ladedruckschläuche undicht?


    Meiner heult auch, bei mir ist es der Ladedruckschlauch!Werde den auch bald wechseln.

  • Ist das Heulen nur im kalten Zustand?
    Nur beim Gas geben?oder auch beim wegnehmen?

    Nur im kalten Zustand und
    Nur beim Gas wegnehmen
    , hörbar, wenn die Drehzahl fast schon ganz unten ist - quasi im letzten Moment.
    Unterdruckschläuche sind ALLE neu.

  • Hmm..


    wie gesagt, wenn das Auto eh zerlegt ist, würde ich mir die beiden Ladeluftschläuche angucken.
    Einer geht vom AGR zum Kühler der andere vom Kühler zum Turbo.
    Siehst du nicht direkt, ob wirklich einen Haarriss drin ist.

  • Nein, zerlegt isses jetzt nimmer.
    Gucke mir die Schläuche trotzdem mal genauer an.

  • Hi,


    ich hatte Dir ja in Deinem anderen Thema schon mal was wegen den Öl geschrieben.


    Du mußt rausbekommen ob es gegebenen Falls von wo anders herkommt und nicht vom Turbo.
    Du mußt auch rausbekommen ab sich das Öl nur an einer Stelle gesammelt hat oder dort ständig wieder neu auftritt.
    Wenn dort 100ml Öl stehen die Du raus machst und nach 10 Minuten stehen dort wieder 100ml ist es nicht normal.


    Vieleicht solltes Du mal die Kurbelgehäuseentlüftung umgehen um der Sache auf den Grund zu gehen und Einzugrenzen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das agr kannst du beim Euro 3 einfach durchs abziehen des Unterdruck Schlauch! Den Schlauch einfach mit einer schraube abdichten


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi Graf,


    genau, deswegen hab ich ja jetzt genau beschrieben woher das ÖL kommt. :)
    Dieses Rohr ist gerade, ohne Senke, quasi ein Teil des LuFi Kastens, aus Hartkunstoff.
    Ich finde, auf dem Bild kann man es gut erkennen. Oberhalb des Pfeils sieht man auch den LMM.
    Dieses gerade Rohr ist am Ansaugrohr angeschlossen, welches vom LMM zum Turbo geht.
    Es gibt hier also eine eindeutige "Fluss- und Saugrichtung"
    Das Öl kommt nicht AUS dem Turbo, sondern geht über das Ansaugrohr IN den Turbo.
    Und nach aktueller Auskunft von STK soll es das nicht, auch nicht ein bisschen.


    Wer nun recht hat, weiss ich net - deswegen frag' ich ja... ^^

  • Das agr kannst du beim Euro 3 einfach durchs abziehen des Unterdruck Schlauch! Den Schlauch einfach mit einer schraube abdichten


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Jou, das scheint aber nach diesem Thread nicht die beste Lösung zu sein.