Neuer Turbolader - 2 Probleme - brauche Hilfe

  • Du hast PN!


    Aber ob es bei dir genau so ist mit dem FS wie bei mir muss auch nicht sein da meiner ja ein M57 ist!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Also, habe gerade das Ansaugrohr zwischen LMM und Turbo nochmal entfernt um weitere Tests zu machen.
    Aus dem oben beschriebenen Rohr kommt bei laufendem Motor blauer Ölnebel heraus, der sich natürlich an
    der Rohrinnenseite absetzt und Tropfen bildet. Dies geht aber relativ schnell, sodass ruck zuck das Ansaugrohr
    von innen total versifft ist. Dieser Siff wird dann vom Turbo angesaugt.


  • Wo geht das Rohr denn am Turbo dran ?
    Auf der Ansaugseite oder auf der Druckseite?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • Wo geht das Rohr denn am Turbo dran ?
    Auf der Ansaugseite oder auf der Druckseite?


    .





    Sorry, ich weiß nicht ob ich mich so undeutlich ausdrücke, oder woran es liegt? Dabei gebe ich mir schon so viel Mühe :whistling:
    Ich würde sagen, dass Ansaugrohr ist auf der Ansaugseite ... :thumbup:


    Vom LuFi über den LMM geht ein dickes fettes Rohr in den Turbo (Ansaugseite).
    In der Mitte dieses Rohres gibt es eine Abzweigung. Hier ist mittels eines kleinen
    Schlauches das Rohr vom Ölabscheider angeschlossen. Hier kommt wie gesagt der
    Ölnebel heraus und wird dann logischerweise vom Turbo mit angesaugt. Mit der
    Zeit setzt sich der Nebel am Innenrohr ab und es entstehen Tropfen. Diese
    laufen das gesamte Ansaugrohr herunter und werden ebenfalls vom Turbo aufgenommen.


    Siehe Bild. Einmal zusammengebaut, und einmal ohne Rohr.
    Auf dem Bild "zusammengebaut" sieht man den kleinen schwarzen Schlauch unterhalb des LMM.
    Auf dem Bild "ohne Ansaugrohr" markiert der Pfeil, wo vorher der Schwarze Schlauch war.
    Und das was dann heraustropft ist das Öl, was auf den Ladeluftschlauch getropft ist. Ebenfalls
    auf dem Bild mit Pfeil.

  • Ich glaube wir haben mir den Rohren aneiander vorbei geredet, Ansaugrohr und Rohr wo das Öl rauskommt.
    Also OK, auf dieser Seite des Turbos hat das Öl auch nichts zusuchen, was ich Dir gestern beschrieben hatte bezog sich auf die andere Seite, aber auch bei weitem nicht in dem Maß.
    Es kommt also von der Kurbelgehäuseentlüftung....
    Als erstes kannst Du davon ausgehen das dieser Ölnebel negative Rückstände auf dem LMM hinterläst, nur mal nebenbei.


    Ich versuche mir jetzt vorzustellen was da schief läuft...
    Variante 1
    Im Normalfall leitet die KGE die nichtverbranten Gase wieder der Verbrennung zu.
    Entsteht im Kurbelgehäuse ein Druck durch die Gase, dann öfnet die KGE und der Druck wird abgebaut.
    Der normale Defekt der KGE ist eigendlich immer der, das sie nicht öffnet und der Druch auf das Kurbelgehäuse wirkt.
    In Deinem Fall müßte der Defekt aber ein anderer sein , nähmlich das der Unterdruck von der Ansaugung auf das Kurbelgehäuse wirkt.
    Er saugt quasi aus den Kurbelgehäuse das Zeugs rein.


    Variante2
    Alternativ zu dieser Theorie müßtest Du erhöten Druck auf dem Kurbelgehäuse haben.
    Dann drückt er über die KGE unnatürliche Mengen dort rein.
    Das wäre weniger schön....
    Zumal Du ja schon gesagt hast das dort Nebel rauskommt.
    Das ist jetzt wieder eine Ermessenssache, in wie weit Du das als unnatürlich einschätz was dort an Nebel und Öl herauskommt wenn der Motor läuft ?
    Empfindest Du es als unnatürlich viel , dann solltest Du mal die Kompression testen lassen um einen möglichen Defekt von dieser Seite her auszuschliesen.


    Durch den Turboumbau ist nicht irgendwas schiefgelaufen das Du Druck auf den Ölkreislauf bekommst ?
    Stand das Öl denn vorher auch schon in diesem Maß da drin ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • GrafSpee


    Das mit dem rückständen am LLM, kann doch so eigentlich nicht sein oder? Es wird doch frischluft vom filter durch den LLM angesaugt. Erst danach kommt die Öffnung von der KGE. Oder hab ich en denkfehler? :huh:



    @TE


    Nur ma ne frage nebenbei was hast du fürn Fahrprofil? Es gibt 2 verschiedene Ölabscheider, ein Zyklone (extra für kurzstrecken betrieb) und eine mit ner Filterpatrone.


    Laut meinem :) wurde anfangs umgebaut von Patrone (werksausrüstung) auf Zyklone, mit diesen gab es aber probleme weil der zuviel öl durch lässt. Seit dem werden wieder die Patronen eingebaut und laut dem :) werden diese alle 60tkm bzw bei jedem 2 ölwechsel mitgewechselt.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • GrafSpee


    Das mit dem rückständen am LLM, kann doch so eigentlich nicht sein oder? Es wird doch frischluft vom filter durch den LLM angesaugt. Erst danach kommt die Öffnung von der KGE. Oder hab ich en denkfehler? :huh:

    Theoretisch....
    Praktisch ist es aber so, das bei KGE-Fahrzeugen auch Rückstände auf dem Sensor landen.
    Z.B. Berabfahrt, Drosselklappe geschlossen, kein Unterdruck in dem Sinne vorhanden aber Dämpfe vom Kurbelgehäuse. ;)


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hmmm Naja Drosselklappe beim modernen Diesel?


    Herscht nicht immer Überdruck im ansaugrohr? Auch wenns nur wenig seon sollte. Selbst im Schiebebetrieb läuft der Turbo mit. Aber das ist jetzt Off-Topic


    WIr wollen schließlich den TE helfen ;)

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Hmmm Naja Drosselklappe beim modernen Diesel?


    Herscht nicht immer Überdruck im ansaugrohr? Auch wenns nur wenig seon sollte. Selbst im Schiebebetrieb läuft der Turbo mit. Aber das ist jetzt Off-Topic


    WIr wollen schließlich den TE helfen ;)

    Es war ein Beispiel und bezog sich allgemein, in dem Fall nicht speziell auf einen Turbodieselmotor sonder eher Benziner.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

  • Hmmm Naja Drosselklappe beim modernen Diesel?



    Gerade die ;) z.b. MAN verbaut in den zukünftigen Euro 6 Modellen Drosselklappen.