Batterie laden - wie richtig?

  • Nabend die Damen und Herren,


    auch auf die Gefahr hin mich als völliger Amateuer zu outen :P


    Ich kanns drehen wie ich will, wenn ich meine Batterie länger halten will und Sulfatierung vermeiden möchte, komme ich um externes Zuladen, insbesondere in der kalten Jahreszeit nicht drumherum. Bei mir ist die Batterie im Kofferraum, seit einem Monat eine neue die von den Polen noch deutlich schwerer zu erreichen ist (da ist so eine Kappe drüber).


    Die immer empfohlene Aktion des Ausbaus vor der Ladung wird aufgrund meines mangelnden Geschicks in derlei hinsicht und vor allem aufgrund der Praktikabilität nicht möglich sein.


    Für mich ist aber nach wie vor nicht wirklich klar ob es jetzt besonders schlimm ist, wenn man vorne diesen Fremdstartstützpunkt zur Ladung nimmt. Einige behaupten sogar, dass dieser sogar besser ist, da BMW wohl sowas wie nen Überspannungsschutz oder dergleichen eingebaut hat. Ich konnte das ebenfalls noch nicht rausbekommen.


    Hab das Bild hier im Netz gefunden....


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fremdstartp3se1.jpg]


    ist diese Mutter der korrekte Massepol? Ich habe leider meine Bedienungsanleitung verlegt.



    und allerletzte Frage, vermutlich schon hundertmal gestellt, will nur sichergehen :rolleyes:


    Laden:
    - roter Pluspol, dann erst schwarzer Minuspol, dann erst Ladegerät in Betrieb nehmen?
    Abklemmen:
    - erst Ladegerät abklemmen, dann schwarzer Minuspol, dann roter Pluspol?


    Ich habe die Möglichkeit am Ladegerät 2A oder 4A einzustellen. Da ich keine Ahnung habe in welcher zeitlichen Hinsicht diese A-Angabe steht... 2A pro Stunde? (wohl eher unwahrscheinlich) würde mich interessieren wie lange ich mit 2A oder 4A brauche um eine theoretisch völlig leere Batterie komplett aufzuladen? Ich nehme an 2A wird sowohl für die Elektrik als auch für die Batterie das schonendere Laden sein, aber reicht 2A Ladestrom um eine Batterie beispielsweise von 17Uhr abends bis morgens um 7 vollzuladen? Ein Teilladen möchte ich ja eigentlich nicht, zweck ist es ja die Batterie so vollzuladen dass man wieder möglichst lange Ruhe hat.


    Tut mir leid wenn das alles schonmal gestellt wurde, aber wenn ich nach Batterie suche, dann finde ich hauptsächlich Threads zur idealen Batterie, nicht aber diese trivialen Fragen ^^

  • Hi !
    Zum Laden, Anklemmen usw. steht eigentlich alles in der Bedienungsanleitung, einfach mal nen Blick reinwerfen. ;) Ob das Laden über den Fremdstartpunkt empfehlenswert ist kann ich nicht sagen. Aber ich kann dir empfehlen bei relativ seltener Nutzung des Fahrzeugs eine Batterie mit Vlies einzubauen, laut Händler sollen die die Spannung gerade bei seltenen Einsätzen besser halten. Sie sind in der Anschaffung zwar teuer, aber soweit ich das bis jetzt gehört habe gerade für den Einsatzszweck (seltene Benutzung, kurze Ladung) top geeignet. :thumbup:


    MfG


    Edit: Beim laden dadrauf achten, dass ein relativ moderneres Ladegerät benutzt wird, diese beginnen "langsam" mit dem Laden, was für die Batterie besser ist als bei alten Geräten, die sofort mit voller Leistung laden.

  • Hey,


    Ich hab des bis vor n paar Wochen auch noch ab und an machen müssen, da meine Batterie schon ziemlich am Ar*** war.
    Jedenfalls hat es mir mein Dad damals wie folgt gezeigt:


    Spannung einstellen (falls nötig); Minus an Minus (schwarz); Plus an Plus (rot); Ladegerät anschalten und warten....
    Beim abnehmen genau andersrum.
    Allerdings hab ich es immer direkt an der Batterie im Kofferraum angeschlossen ohne sie aus zu bauen, aber wenn du sie jetzt stattdessen an dem Pool unter der Haube anschließt macht das auch keinen Unterschied, läuft ja auch nur hinten an die Batterie .


    MFG Bombi

  • Nein geladen wird wie auf dem Bild gezeigt an dem Punkten im Motorraum !
    Rot an Plus Schwarz an Minus.


    4A Ladestrom ist aber sehr wenig unsere Ladegeräde auf Arbeit laden mit 50A einige sogar mit 80A !



    Normalerweise dürfe die Batterie ,wenn das Auto steht aber nicht innerhalb einer Woche von 12,5V auf nur 12,3 runtergehen.Sollte das der Fall sein dann lass das mal Prüfen mit einer Ruhestrommessung. Der Ruhestrom sollte ,wenn das Auto eingeschlafen ist 40 mA betragen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit


  • 4A Ladestrom ist aber sehr wenig unsere Ladegeräde auf Arbeit laden mit 50A einige sogar mit 80A !



    Normales Ladegerät halt - Ctek das größte macht auch "nur" 7A - und das 5.0 (das meißt genutzte, hab ich auch) macht 5A Ladestrom ;)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • So ein großen unterschied hätte ich nicht erwartet ,aber wenn ich schon diese mini Klemmen sehe :D
    Echt süß :)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Minus an Minus (schwarz); Plus an Plus (rot); Ladegerät anschalten und warten....
    Beim abnehmen genau andersrum.

    Genau verkehrt herum!


    ERST den Pluspol anschließen, DANN den Minuspol. Sowohl beim laden per Ladegerät, wie auch beim Überbrücken wenns mal zu spät war ;)


    Grund: Die Massepunkte (auch IN den Steuergeräten) sind deutlich stärker ausgelegt als die Einspeisung beim Pluspol. So können Spannungsspitzen beim anschließen von Fremspannung besser über den Minuspol (bzw den Massepunkten der Steuergeräte) ausgeglichen werden als über den Pluspol!


    Normal passiert nix, aber es kann natürlich mal sein das ein STG stirbt.


    Geladen werden kann problemlos über den Starthilfepunkt im Motorraum.
    Vorteilhaft sind natürlich moderne Ladegeräte mit Erhaltungsladung. Da brauchste nicht nach gucken. Anklemmen, fertig. Wenn voll ist, regelt es runter.
    Ein altes, oder einfaches Ladegerät solltest du abklemmen wenn die Batterie voll ist. Ob du nun mit 2A oder 4A lädst spielt keine Rolle. Ist beides nicht die Welt.
    Und, ja, bei 4A Ladestrom braucht ne komplett leere 80AH Batterie 20 Stunden bis die wieder voll ist. ;)

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Mich wundert es, dass hier nicht darauf eingegangen wird, die Batterie vom restlichen Spannungskreis vor der Aufladung zu trennen.


    Dies wird auch auf bei den Ladegeräten angegeben.


    Hintergrund ist der, dass beim Laden höhere Spannungen anliegen als üblich. z.B. 16 bis 18 Volt. Die Elektronik ist natürlich für eine Spannung von 12 bis 14 Volt konzipiert. Höhere Spannungen können diese evtl. stören oder zerstören.


    Ich klemme immer einen Pol an der Batterie ab und klemme die Ladezangen direkt auf die Batterie. Dann erkennt das Ladegerät zudem auch den korrekten Ladezustand der Batterie, ansonsten würde ja noch die ganze Fahrzeugeektronik die zu dem Zeitpunkt aktiv ist, mit dran hängen.

  • wir in der arbeit können mit unseren ladecomputern auch immer die batterie testen die meisten laden mit über 40A wenn eine batterie defekt ist meist nur mit 5 - 10 A


    aber mit so einem ladegerät das nur 2A - 4A liefert kannst gleich wieder aufhören.. die kabel bei uns in der arbeit sind fast daumen dick :D ;)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Zitat

    Mich wundert es, dass hier nicht darauf eingegangen wird, die Batterie vom restlichen Spannungskreis vor der Aufladung zu trennen.


    Dies wird auch auf bei den Ladegeräten angegeben.


    Hintergrund ist der, dass beim Laden höhere Spannungen anliegen als üblich. z.B. 16 bis 18 Volt. Die Elektronik ist natürlich für eine Spannung von 12 bis 14 Volt konzipiert. Höhere Spannungen können diese evtl. stören oder zerstören.


    Wie gesagt, das mag zwar stimmen, ist für mich aber nicht praktikabel. Selbst das Abklemmen des Pols wäre vom Aufwand für mich gleichbedeutend wie die gesamte Batterie ausbauen, da ich so ohne weiteres an die beiden Pole gar nicht mehr drankomme.


    Ich müsste aber auch im Zigarettenanzünder-Voltmeter erkennen, wenn die Spannung bei 15-16v liegen würde. Die Toleranz liegt ja bei 0,1V.


    PS: Ich verwende das Ladegerät hier


    Brüder Mannesmann Werkzeuge M12730 Ladegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)