Es knackt, es zischt, zu sehn ist nischt! Die Geschichte vom toten Turbo!

  • Hallo Leute!


    Nach etwas über einem Jahr mit meinem 330d habe ich es nun geschafft! Mein Turbo ist tot!


    Schon als ich ihn gekauft hab, habe ich ihn jammern gehört und gedacht der machts nicht mehr lange bei den 225000km die er damals hatte!


    Doch er hatt noch ein "wenig" länger gehalten und nun bei 247750km hat es "ZOOM" gemacht!
    Ich habe schon mehrere tote Lader erlebt aber das Geräusch das meiner von sich gab als er der letzten Atemzug machte war einfach nur einzigartig! Als wenn man einer Katze den Schwanz ausreißt! Und dann ist´s natürlich stumm! "Totenstille" sozusagen! Ölstand kontolliert, passt! Wieder gestartet, läuft ohne Geräusche! Also drauf geschissen und vorsichtig nach Hause in die Werkstatt! (Im 330 SDI) Blechernes rasseln im Außpuff also, Abgasseitig die Schaufeln weg!


    Hab heute mal angefangen zu zerlegen! Die Welle des Laders hat ca. 0,5-1"cm" Spiel! Nett! Also gleich einen Lader bestellt! Der Vorkat der bei dieser Gelegenheit gleich verschwinden wird hat alle Schäufelchen brav aufgegessen! So ein braver Junge!


    Es ist durch den Lader weder Öl flöten gegangen(nur ganz minimal) weder hat was geraucht oder sich in keinster Weise bemerkbar gemacht auf dem 1 km den ich noch nach Hause gefahren bin! Außer der fehlende Ladedruck natürlich! Meine Freundin hätte in dieser Situation sicher nur gemeint das ihr Golf ja mehr Power hat als der BMW!


    Man sollte also nicht für möglich halten was diese Turbinen und andere Aggregate alles aushalten bevor sie von uns gehen!


    Fotos bleiben leider aus, da ich leicht ölige Händer hatte bei der Angelegenheit!


    Und JA mir ist gerade langweilig, darum diese nette Geschichte!


    Also: Wenns unterm Häubchen zischt und kreischt, daß Öl sich sich durch den Lader schleicht, dann ist´s das kleine Schaufelrad das Spaß mit dem Gehäuse hat, und dir so sagt:"Jetzt ist er platt"!


    Dies als keine Samstagslektüre für diejenigen denen es im Winter auch manchmal zu kalt draußen ist!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Also: Wenns unterm Häubchen zischt und kreischt, daß Öl sich sich durch den Lader schleicht, dann ist´s das kleine Schaufelrad das Spaß mit dem Gehäuse hat, und dir so sagt:"Jetzt ist er platt"!


    :thumbsup::thumbup:


    endlich mal etwas was das Forum ein wenig sprachlich aufwertet

  • Schöne Geschichte zum tragischen Anlaß. ^^


    Das mit den Bildern hab ich dir mal abgenommen...da hat´s aber die Druckseite zerlegt. Klick :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nette Anekdote. :) Und mein Beileid.


    Kleiner Tip am Rande: Es ist ziemlich unpassend, jeden Satz mit einem Ausrufezeichen zu beenden. ;)

  • Also: Wenns unterm Häubchen zischt und kreischt, daß Öl sich sich durch den Lader schleicht, dann ist´s das kleine Schaufelrad das Spaß mit dem Gehäuse hat, und dir so sagt:"Jetzt ist er platt"!

    Sehr nett ausgedrückt :thumbsup:
    Ja vorm Tubroaus grauts mir auch, ich hoffe meine hält noch etwas durch. :)


    Hast Du Dir einen neuen Lader bestellt oder runderneuert?

  • Also Leute bei knapp 250000km darf doch der Lader auch mal quittieren!


    Was glaubt ihr wie oft sich der schon rundherumgedreht hat und wie schwindelig dem ist? :wacko:


    Ich habe durch meine Arbeit sehr gute Verbindungen in diese Richtung und daher kommt ein neuer Turbo rein im Tausch gegen den Alten. :thumbup:


    Neco: Das Kennfeld war als ich ihn gekauft hab nochnicht drauf und er hat damals schon gejault wie Sau!


    oldschool: Die Ausrufezeiche darfst du weil du sie alle gefunden hast behalten!!!!!!!!!! :P


    niemand: Druckseite ist natürlich immer kacke! Ich hatte aber Glück.


    HAbe schon sehr lange damit gerechnet und am Montag Abend läuft er wieder mit mehr Power als vorher und ich brauch mir keine sorgen mehr zu machen wenn ich weiter weg bin oder so..... :love:


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • So Leute Update:


    Lader gerade fertig eingebaut, Ölabscheider gewechselt, Öl+Filter gewechselt!, Öl Leitungen gereinigt oder erneuert, Luftfilter gereinigt.


    Gerade bei der Probefahrt bemerkt, dass er wieder viel besser zieht als vorher! Ist immer wieder schön aufs Gas zu treten!


    Nun wünsche ich mir noch viele viele Problemlose km mit dem Gerät.


    Da jetzt der Lader neu ist werde ich auch bald mal auf den Prüfstand damit und schauen was meine Umbauten am Papier gebracht haben!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Schön sowas zu hören :thumbup:


    Viel spaß weiterhin ;)