Alufelgen von Ronal

  • Hallo allerseits,


    ich habe gerade im eBay ein Satz von Kompletträdern ersteigert mit den Alufelgen von Ronal. Die waren laut Verkäufer vorher auf einem E46 BMW montiert.
    Nun wollte ich die Räder montieren lassen, aber der Mechaniker meinte,
    dass die Original BMW Schrauben (auf meinen Winterreifen auf Stahlfelgen) dazu nicht passen.
    Hat er Recht? Wenn ja, welche Schrauben soll ich kaufen, was können sie kosten und wo es sie in Frankfurt/Internet zu erwerben gibt?


    Danke für eure Unterstützung!
    Viele Grüße
    Evgeni

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Normalerweise müssten die original Bolzen von BMW passen, solange du keine Spurplatten drauf machen musst. Dann würde sich der Abstand zwischen Felge und Radaufnahme vergrößern und die Bolzen wären von der Länge her zu kurz.


    Aber ohne Spurplatte dürfte schon gehen! Sogar wenn du vorher nur Stahlfelgen drauf hattest.

  • Hallo Nico,


    Danke für deine Antwort.
    Ich wüßte nicht, dass Spurplatten dran sind.
    Komisch, dass der Kollege von ATU so überzeugt war, dass die Bolzen zu kurz sind.
    Außerdem war er sich nicht sicher, ob die Form der BMW Schrauben (kugelförmig/kegelförmig) für die Felgen richtig ist.


    Grüße
    Evgeni

  • kannst eigentlich selbst prüfen. die schraube sollte minimum 5gewindegänge eingeschraubt sein. das reicht aus. wenn das nich der fall ist sind die schrauben zu kurz. was er auch meinen könnte ist der schraubenkopf, da gibts ja unterschiedliche varianten, mit kegel oder kugel...

    dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)

  • Zitat

    Original von nic101
    Hallo und willkommen im Forum.


    Normalerweise müssten die original Bolzen von BMW passen, solange du keine Spurplatten drauf machen musst. Dann würde sich der Abstand zwischen Felge und Radaufnahme vergrößern und die Bolzen wären von der Länge her zu kurz.


    Aber ohne Spurplatte dürfte schon gehen! Sogar wenn du vorher nur Stahlfelgen drauf hattest.



    Das ist leider nicht richtig,manche Felgen benötigen längere Schrauben,als die Serienmäßigen von BMW.
    Was für eine Schraubenlaenge du brauchst steht im Gutachten.

    Wir weichen nicht zurück, wir nehmen nur Anlauf

  • Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es für Stahlfelgen andere Schrauben, als für Alus?


    Vielleicht liegt es daran. ?(