schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • o.k. habe zwar kein aktuelles Problem
    mit den Zylindern. Toi Toi Toi aber ich habe es
    schon öfters gelesen.
    Danke für die Erklärung. :thumbsup:
    Gruß Helmo

  • Nabend :)


    Ich habe letztens bei einem Bekannten nach dem Öl geschaut weil er nicht wusste wo der Peilstab ist... :D Unten an der Spitze des Peilstabes waren winzige silber-glänzende Metallteilchen(nicht magnetisch) dran man sie aber nur direkt gesehen wenn man sie mit der Taschenlampe angeleuchtet hat... die waren echt winzig ... steht ihm etwa ein Motorschaden bevor? Der Wagen hatte glaube ich knapp 180.000 km runter und der letzte Ölwechsel war vor gut 30.000 km (für ein Benziner viel zu lange). Das Öl selbst war dunkelbraun bis schwarz. Automarke war irgendein VW oder Skoda ?! keine Ahnung hab nicht drauf geachtet.


    LG


    Addy :)

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Klingt nach irgendeinem Abrieb von irgendeiner Lagerschale oder sonstigem.
    Abrieb im Öl ist immer schlecht...


    Was genau da jetzt im Argen liegt und woher der Abrieb kommt ist natürlich ne Sache die, richtig zu klären, enorm teuer ist...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Dein Bekannter sollte Ölwechsel Intervalle auf 15000km verkürzen. Und mal über ein Umölen nachdenken. Der wird bestimmt auch ein 5W30 Öl fahren. Das wird zwar ein LL Öl,aber durch ausgasen und verflüchtigung ist von den Ursprünglichen Additiven/Additivierung nicht mehr viel Übrig.
    Wo die Späne her kommen wird wohl kaum einer sagen können.

  • Dein Bekannter sollte Ölwechsel Intervalle auf 15000km verkürzen. Und mal über ein Umölen nachdenken. Der wird bestimmt auch ein 5W30 Öl fahren. Das wird zwar ein LL Öl,aber durch ausgasen und verflüchtigung ist von den Ursprünglichen Additiven/Additivierung nicht mehr viel Übrig.
    Wo die Späne her kommen wird wohl kaum einer sagen können.


    Wobei das Öl und der Longlife Intervall wohl nicht hauptverantwortlich ist.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • OK Danke Euch!

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy