Angepinnt schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schönen guten Abend,

hätte da eine kurze Frage zu meinem Bimmer E46, 328CI, M52TU Baujahr 05/1999.
      Die Frage dreht sich um meinen E Lüfter, den 328CI gibt es doch auch mit Viscolüfter, wenn mich nicht alles täuscht? Ab wann wurde der Viscolüfter verbaut und warum wurde auf den Viscolüfter gewechselt?
      Iwie vertraue ich meinem E Lüfter nicht wirklich, also mein Bimmer wird nicht heiß oder ähnliches nur ich habe ihn noch nie gehört daß er läuft, daher die Frage gibt es die Möglichkeit den E Lüfter zu testen ob er generell funktioniert, sozusagen Spannung anlegen und sehen ob er dreht bzw gibt es die Möglichkeit in INPA den E Lüfter anzusteuern um ihn auf Funktion zu prüfen?

Danke und Grüße
      Martin

""

Grüße

Martin

• xare74 schrieb:

gibt es die Möglichkeit in INPA den E Lüfter anzusteuern um ihn auf Funktion zu prüfen?
      Ja, sollte zum ansteuern gehen.
      Der E-Lüfter läuft aber wenn er läuft nicht unbedingt Vollgas, heißt quasi dass du vielleicht
      gar nicht gemerkt hast dass er gelaufen ist. Er wird nach Bedarf per PWM angesteuert.
      Der Visco war meines Wissens nur beim Automatik verbaut.
      Peter

M54, serienmäßig mit niedrigem NOx- und Partikelaussstoss :P8)
    • sei froh wenn du den E Lüfter hast kannste viel besser schrauben , das Mistding von Visco ist meistens Kaputt die meisten merken es nicht und es geht beschissen zum ausbauen ...

nur mal schnell den Keilriemen wechseln geht so erheblich leichter und entspannter...... meine Meinung....

das Leben genießen, denn jeder Tag könnte der letzte sein
    • Tourer schrieb:

xare74 schrieb:

gibt es die Möglichkeit in INPA den E Lüfter anzusteuern um ihn auf Funktion zu prüfen?
      Ja, sollte zum ansteuern gehen.Der E-Lüfter läuft aber wenn er läuft nicht unbedingt Vollgas, heißt quasi dass du vielleicht
      gar nicht gemerkt hast dass er gelaufen ist. Er wird nach Bedarf per PWM angesteuert.
      Der Visco war meines Wissens nur beim Automatik verbaut.
      Dann kann es gut sein dass ich den E Lüfter nicht gehört habe bis jetzt.
      Aber würde ihn gerne mal per in INPA testen wollen um sicher zu gehen.
      Gibt's evtl hier ein Mitglied aus meiner Ecke Augsburg/München der mir das per INPA mal testen könnte, natürlich nicht umsonst?

Da werde ich mal Forschen ob der Automatik nur den Visco hatte, denke wegen dem zusätzlichen Ölkühler?

Stefan330SMG schrieb:

sei froh wenn du den E Lüfter hast kannste viel besser schrauben , das Mistding von Visco ist meistens Kaputt die meisten merken es nicht und es geht beschissen zum ausbauen ...

nur mal schnell den Keilriemen wechseln geht so erheblich leichter und entspannter...... meine Meinung....
      Absolut Stefan, eigentlich bin ich recht froh darüber einen E Lüfter zu haben, ich kenne das Leidige Thema von meinem E28 her.

Grüße

Martin

• Alternativ: Wenn der Motor auf Temperatur ist, kannst du ja im Stand mal die Klima anschalten. Dann sollte das Ding eigentlich ziemlich fix anspringen. Das spürst du dann schon, wenn du davor stehst. Nur ist der nicht so auf Ventilatorgeräusch getrimmt wie manch anderes Modell.

Kann mich Stefan nur anschließen, sei froh, dass du den verbaut hast - Stecker, Stecker, Schraube, Niete, fertig is die Hütte :D

"we are all mad here"
      _______________________________________________________________________________________________________________
      325i - Paint it black!

Suche: 1x Styling 42 Felge 7x16 ET46
      Biete: Lichtschaltzentrum für Tippblinken, Bremssättel VA zur Überholung,
      20mm H&R Distanzscheiben HA, Endschalldämpfer von Supersport D80mm
    • idealo sagt, bei atp 2 Euro günstiger. darfst dir davon gern ein Eis kaufen ;)

"we are all mad here"
      _______________________________________________________________________________________________________________
      325i - Paint it black!

Suche: 1x Styling 42 Felge 7x16 ET46
      Biete: Lichtschaltzentrum für Tippblinken, Bremssättel VA zur Überholung,
      20mm H&R Distanzscheiben HA, Endschalldämpfer von Supersport D80mm
    • E46 VFL 320i Limo M54B22 folgendes Problem:

Blinker links blinkt ab und zu schnell dann wieder normal. Birnen und Lampenträger hinten i.O. an was könnte es sonst noch liegen?

Problem 2: wenn man untertourig fährt ruckelt das Auto bei unter 2000 1/min gelegentlich. Sieht dann so aus als könnte man nicht anfahren :). Im FS ist nichts hinterlegt. Falschluft?

• BMW-E46-E92 schrieb:

Blinker links blinkt ab und zu schnell dann wieder normal. Birnen und Lampenträger hinten i.O. an was könnte es sonst noch liegen?
      Birnen vorne oder seitlich nen Wackler?

Hat das Relais evtl langsam einen weg?
      320i Limo Avusblau - 330Ci Cabrio Stahlblau

Dani schrieb:

immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden.
    • ANZEIGE