schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Mahlzeit.
    Meine beifahrerseitige Fächerdüse fächert nicht mehr.
    Kann man die irgendwie Reinigen?
    Wenn ja, wie am besten?


    Grüße Alex

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage.
    Meine "Tür auf, Leuchte defekt" anzeige zeigt mir ständig an das eine Birne hinten defekt sei. Meist Beifahrerseite.
    Ich vermute das ich im neu gezogen Kabel für die Heckklappe oder beim Anschluss der Kabel für die AHK eine Wackler drinnen habe.


    Da alle Birnen und auch die Kennzeichenbeleuchtungen dauerhaft funktionieren, meine Frage, kann ich diese Anzeige deaktivieren (Sicherung ziehen o.ä.?)
    Getrennt deaktivieren wird wenn überhaupt vermutlich nicht gehen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage.
    Meine "Tür auf, Leuchte defekt" anzeige zeigt mir ständig an das eine Birne hinten defekt sei. Meist Beifahrerseite.
    Ich vermute das ich im neu gezogen Kabel für die Heckklappe oder beim Anschluss der Kabel für die AHK eine Wackler drinnen habe.


    Da alle Birnen und auch die Kennzeichenbeleuchtungen dauerhaft funktionieren, meine Frage, kann ich diese Anzeige deaktivieren (Sicherung ziehen o.ä.?)
    Getrennt deaktivieren wird wenn überhaupt vermutlich nicht gehen?

    Massepin Problem auf der Seite der Rückleuchte mal gecheckt? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schau dir mal den Lampenträger bzw Stecker an.
    Da ist der Pin für die Masse unterdimensioniert und schmort gerne weg. War bei meiner Limo auch der Fall.
    Gab dann schön Fehlermeldungen bis alles zu einem größeren Klumpen geschmolzen war.


    Fehlermeldung BC/Check Control Rückleuchte (bzw. Bremslicht) Rechts


    Post Nr.3 von still addicted ist die Lösung.



    Edit: Ach... da war doch wieder niemand schneller...
    PS: Ich liebe diesen Wortwitz... :thumbsup:

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Danke Peter :thumbup:



    Ist das dein Ernst?
    1. Wenn dein Viskolüfter anspringt, bist du schon drei mal auf Umschalttemp.
    Bringt also gar nichts für dein Ziel.


    2. Ich denke, wenn du mal ein bisschen in der Stadt unterwegs bist, so von Ampel zu Ampel, kommt dein Lüfter denke ich mal schon zum Einsatz. Ja ist z.Zt. kalt draußen, aber die thermische Belastung im Stadtverkehr bzw. ohne Fahtwind ist doch schneller erreicht als man denkt.
    Ich würde nicht mal auf die Idee kommen ohne Visko-/E-Lüfter zu fahren...
    Edit: Also jedenfalls nicht vorsätzlich. Außer bei minus 25 Grad...

    Ich hab mal gelesen, dass das manche Leute so machen im Winter und wollt mal eure Meinung hören ...


    Der Viscolüfter dreht zwar nicht immer mit voller Motordrehzahl mit, wird aber durch die Reibung dennoch grundsätzlich immer mitbewegt. Wenn ich mir nun einerseits die Nierenabdeckungen montier um den Luftstrom zu verringern, aber andererseits immernoch den Lüfter drin hab, dann ist das vielleicht kontraproduktiv.

  • Also ich bin kein Mechaniker, aber ein Lüfter der bei Bedarf anspringen muss und gesteuert wird, egal ob E oder Visko, darf sich noch nicht durch den Fahrtwind drehen?
    Entweder wird angesteuert oder eben nicht.


    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

  • Edit: ich würd ihn trotzdem nicht ausbauen...


    Edit 2: scheiss Tapatalk. Ich drück auf Bearbeiten und es wird zitiert...

    Ok :)


    ich du fährst keine Automatik oder? also hast du wohl auch den ELüfter. Der Viscolüfter sitzt auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe. Dazwischen sitzt eine Kupplung die den Lüfter bei der Überschreitung einer Gewissen Temperatur, durch die Ausdehnung einer Bimetallfeder an die Motordrehzahl angleicht.


    Das Rotieren des Lüfters unterhalb dieser Temperatur ist einfach auf die Lagerung des Lüfters zurückzuführen, die Welle Dreht sich ja immer und durch die Reibung wird der Lüfter eben auch mitbewegt. Der Luftstrom des Fahrtwindes hat damit nichts zu tun

  • egal ob E oder Visko, darf sich noch nicht durch den Fahrtwind drehen?


    Die drehen sich schon mit, ist aber kein nennenswerter Luftstrom.
    Erst wenn er warm wird, aber dann ist es ja eh gelaufen mit dem Umschalten.
    Ich würde die Abdeckungen rein machen und den Lüfter montiert lassen.


    Peter