Ölverlust

  • Hallo


    schon beim Kauf ist mir aufgefallen das bei dem N42 Motor am untersten KGE Rohr Öl aussen zu sehen war. Ich habe ja die KGE mittlerweile komplett ersetzt aber es tropft dort immer noch und am Boden ist schon ein Ölfleck, der Ölverbrauch ist noch nicht gravierend aber zu bemerken.


    Was meint ihr? Ob da vielleicht was am Ölmessstab verstopft ist oder tropft es vielleicht vom Ölfilter nach unten? Wo ich die Ansaugbrücke unten hatte war mir nichts aufgefallen aber ich habe auch nicht darauf geachtet.


    Allerdings ging beim Einbau schon 1 Rohr defekt weswegen ich das alte wieder einbauen musste und ich glaube das war das Rohr unten an der KGE.

  • Also oben am Motor sehe ich kein Öl aber unten.
    Von der KGE ist es tatsächlich genau das Stück was man im Bild sieht wo ich wieder das alte eingebaut habe.
    Könnte auch gut sein das die Ölwannendichtung saut nur frage ich mich warum das Rohr sogar über der Ölwanne mit Öl bedeckt ist.


    Edit: Habe gelesen man könne das Rohr tauschen wenn man das Ölfiltergehäuse abschraubt, dass werde ich dann mal tun. Hätte ich das mal früher gewusst, Ansaugbrücke damals umsonst abgeschraubt :pinch:

  • Wenn unten nichts abtropft, sind bei dem Motor die Schaftgummis auch sehr verdächtig.
    Schon mal versucht mit ein paar Minuten Leerlauf und dann einen kräftigen Gasstoß?
    Wenn dann hinten eine blaue Wolke raus kommt hast du starken Verdacht auf Schaftgummis.

  • Hab grad nochmal unten geschaut, alles trocken.
    VaPu hab ich schon letztes Jahr gemacht und ÖFG auch letztens.


    Wie erkennt man das ob VSD oder Ölabstreifer?


    Wenns eins von beiden ist wirds schwierig und hier in der Werkstatt brauche ich bei den Kosten gar nicht zu fragen. Der N42 soll ja anfällig für VSD sein, 180tsd km sinds jetzt.

  • Hab grad nochmal unten geschaut, alles trocken.
    VaPu hab ich schon letztes Jahr gemacht und ÖFG auch letztens.


    Wie erkennt man das ob VSD oder Ölabstreifer?


    Wenns eins von beiden ist wirds schwierig und hier in der Werkstatt brauche ich bei den Kosten gar nicht zu fragen. Der N42 soll ja anfällig für VSD sein, 180tsd km sinds jetzt.

    Post 13512 mal gelesen? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab nichts sehen können. Hab den Motor 5min im Stand laufen lassen und mal kräftig drauf gedrückt. Hat nur nach Abgas gerochen. Allerdings hab ich da alleine geschaut. Beim fahren sieht man im Rückspiegel auch nichts.


    Kann das vielleicht sein das die KGE umgekehrt arbeitet? Die hab ich mal getauscht aber weiß nicht ob die richtig arbeitet. Das untere Rohr zur Ölwanne hab ich dann auch nochmal ersetzt weil es undicht war.


    Das ganze kam glaube auch ziemlich plötzlich und ich behandle den Motor wie ein rohes Ei.


    Es wird auch oft geschrieben das es von der Steuerkette kommen könnte wenn die übergesprungen ist. Sieht man das in Ixpa anhand der Ein und Auslasswinkel der Nockenwelle?