Kühlwasserverlust M54

  • Ich habs ja schon im Spam-Thread kurz angerissen: Meine Zicke kann jetzt nicht nur Benzin und Öl verschwinden lassen, sondern auch Kühlmittel.
    Vorhin hab ich mal den AGB und die Kappe soweit es ging sauber gemacht und hab ne Probefahrt gemacht. Kurz und knapp die Erkenntnisse:
    - Motor wird nicht verdächtig schnell warm
    - Normale Temperaturen bei Teillast
    - Bei Volllast arbeitet das Kennfeldthermostat nicht
    Mit meinem Kennfeld sollte es eigentlich unter Volllast auf etwa 78°C runterkühlen (klappt im Winter eigentlich auch zuverlässig), die Temperatur bleibt aber stattdessen bei 95°C
    Meine Vermutung daher: Unter Last steigt der Druck so weit an, dass irgendwann der Deckel öffnet und deswegen fehlt mir Kühlmittel.
    Was mir aber komisch vorkommt: Der Fehlerspeicher ist leer - ich dachte eigentlich, dass n totes Kennfeldthermostat erkannt wird.
    @Dani und alle, die öfter mal Fehlerspeicher von Divas vor sich haben: Wisst ihr, ob das Kennfeldthermostat bei defekt IMMER zuverlässig n Fehler ablegt, oder liegt da doch was größeres im argen?
    Ich werd die Thermostateinheit mal bestellen und austauschen, aber man is ja trotzdem neugierig und will vorher schon wissen, obs evtl doch noch ne bösere überraschung geben wird ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • ein CO2 Test

    ...Mensch, kannste mir nichts aufmunterndes sagen? :D
    Ja, stimmt schon... Der Plan ist: Thermostat wechseln, hoffen dass das Problem gelöst ist.
    Wenn nicht: Drucktest, CO2-Test, je nach Ergebnis nen Henkel ans Dach schweißen und die Zicke in die Mülltonne werfen. :evil:

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Ne, wenn der Motor es hinter sich hat, würd ich da kein Geld mehr reinstecken - is halt leider doch nur n 320i mit magerer Ausstattung... Langsam gehts mitm Rost los, die Hinterachse müsst mal überholt werden... Ich glaub ich würd mir da lieber einen 325i mit bissl besserer Ausstattung und anderer Lackfarbe *hust* suchen, der dann wieder die volle Liebe, Zuneigung und finanzielle Aufmerksamkeit bekommt :)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • eventuell hab ich ich im Sommer einen 330er mit ca 50 000 Km an der Hand, leider auch mit etwas weniger Ausstattung


    mal sehen was mein Kunde dafür haben möchte....

  • ...Ich hoff ja, dass mir meiner noch ne Weile erhalten bleibt - aber falls nicht, würde ich da dann evtl auf dich zurückkommen ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • @vschaefer
    Kennfeldthermostat liegt eher zu viel als zu wenig im Fehlerspeicher in aller Regel. Beim Kumpel liegts im FS, obwohl der gemessene Widerstand geringer als an meinem ist im Vergleich.


    Hat das schonmal funktioniert mit den 78°C? ich hab bei mir 80,3 drin, das funktioniert zuverlässig.


    Mein originaler Deckel von 2000 ist übrigens den Tod gestorben, dass er quasi ab 0,1bar Überdruck schon geöffnet hat. Wäre ja auch ne Option bei dir? Aber wenn er dort Kühlwasser rausdrückt dann siehst die Spuren davon ja offensichtlich.

  • Wisst ihr, ob das Kennfeldthermostat bei defekt IMMER zuverlässig n Fehler ablegt, oder liegt da doch was größeres im argen?

    Bei meinem war als ich ihn gekauft hatte auch der Kennfeldthermostat im FS.
    War undicht und produzierte einen Problem am Stecker.
    Hab ich eh nicht so problematisch gesehen, solche Öffnungstemps waren früher normal.
    Bei dem Kennfeld das du fährst ist da unter Volllast vielleicht eher ein Problem zu befürchten.