Zündkerze die x-te :-)

  • Moin Zusammen,


    versuche nun unter die Hobbyschrauber zu gehen :D:rolleyes: und möchte erstmalig an meinem BMW 330Ci die Zündkerzen wechseln. Grobe Anleitung liegt vor. Jetzt fehlen mir noch folgende Angaben zur Hardware:


    1. Die Zündkerzenauswahl
    - soll ich nun die von NGK BKR6EQUP Artikel-Nr. 3199 oder BKR6EQUP V-Line 30 Artikel-Nr. 6343 nehmen? Gibt es einen nennenswerten Unterschied? Wenn ich bei ebay oder Amazon schaue, passt mal lt. meinem Kfz. Schein die o.g. Teile, mal nicht. Wie kann das? Lt. NGK Homepage sollte beides passen...
    - oder doch lieber Bosch FGR 7DQP oder FGR 7DQP+ - wo ist denn da der Unterschied? ;(


    2. Das Werkzeug, Drehmomentschlüssel und Ratsche mit jeweils 1/2 Zoll Aufnahme liegen vor. Brauche ich noch besondere Adapter oder spezielle Stecker für die Zündkerzen?!


    Sind die Angaben, sofern ich gem. BMW Teilenummer 12120037607 die korrekten Zündkerzen von Bosch oder NKG gefunden habe, wie Schlüsselweite, Gewindedurchmesser und Gewindelänge überhaupt wichtig für mich ?(


    Danke schon einmal vorab für die Antworten.


    Sollte ich etwas vor dem "Eingriff" vergessen haben, so freue ich mich natürlich auf entsprechende Hinweise, danke vorab.


    Grüße


    Speed

  • Zündkerzen kannst du die von NKG nehmen, welchen Unterschied es zwischen beiden genau gibt kann ich dir nicht sagen.
    (Ein paar Gründe stehen ja drunter)


    Die Zündkerzen werden mir 30NM festgezogen und ohne irgendein Fett in das Gewinde geschraubt.
    Die brauchst eine 16mm 6 Kant oder Langnuss.


    Lass keine Teile in die Brennräume fallen ;):D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Aus Erfahrung lernt man. Mein erster Wechsel war anstregend aber jetzt weiß ich es nächstes mal besser:


    Du brauchst eine lange, gescheite (qualitativ hochwertige) Verlängerung um an die Zündkerze zu kommen.
    Optimal wäre ein Zündkerzenschlüssel mit Gummiaufnahme. Dann kannst du die locker rausziehen.


    Es gibt 2 verschiedene Arten/Hersteller von den Zündspulen.


    Entweder die "einfachen" die ich habe:
    10 Jahre alte Zündkerzen / 90.000km


    Oder die wo man erst die Maßekabel abschrauben muss. Gibt genug Anleitungen (auch auf Youtube).


    Mach alles in Ruhe. Ich habe übrigens die "NGK BKR6EQUP V-Line 30 (Art. 6343)" eingebaut. Laufen einwandfrei in meinem 320i M54-Motor.

  • Moin Zusammen,


    danke für die Antworten. Mache mich dann mal ans Werk wenn ich die Zündkerzen habe. Nehme die NGK BKR6 EQUP, sollten ausreichend sein. Bei den anderen kann ich keinen wirklichen Vorteil erkennen.
    Was allerdings mich verwunderte ist, dass teilweise die Gewindedurchmesser unterschiedlich sind und dennoch für mein Auto passen solltem.


    Ja,auch bzgl. Massekabel trennen ( vom Strom trennen) gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen. Denke, dass ich jetzt so eine Art gute Vorbereitung habe und mich ans Werk machen kann. Werde berichten :thumbsup:


    Speed

  • Hat schon jemand "Langzeiterfahrung" mit den Iridium Zündkerzen im E46?

    Welche Vorteil erhoffst Du Dir, dass Du nicht zu den Serien NGK greifst?

  • Hat schon jemand "Langzeiterfahrung" mit den Iridium Zündkerzen im E46?

    Hatte sie mal drin. War damit gefühlt nen Ticken zickiger bei der Gasannahme. Kann aber wie immer auch Einbildung sein.
    Also nen Vorteil haben sie in meinen Augen keinesfalls. Hatte sie aber damals für ca. 5€ das Stück bekommen, da hab ich sie eben mal versucht.

  • Welche Vorteil erhoffst Du Dir, dass Du nicht zu den Serien NGK greifst?

    Es war die Rede damit wäre der Motorlauf noch runder und die Zündung sauberer. Im Motorrad fahre ich die ja schon standardmässig.


    Hatte sie mal drin. War damit gefühlt nen Ticken zickiger bei der Gasannahme. Kann aber wie immer auch Einbildung sein.Also nen Vorteil haben sie in meinen Augen keinesfalls. Hatte sie aber damals für ca. 5€ das Stück bekommen, da hab ich sie eben mal versucht.

    Also zickiger muss jetzt nicht unbedingt sein. Aber der Motorlauf sollte sich doch angeblich verbessern.