Angepinnt schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kannst ja die Düsen auch mal quer tauschen.

""
      Peter

Manchmal muss man einfach einen Gang runter schalten....um voll beschleunigen zu können. :auto:
    • Einspritzen tut er ja scheinbar, guck doch ob die Kerze auch funkt. Vielleicht Kabelbaum und Spule wird nicht versorgt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
    • Ich brauch mal unsere WDS-Päpste/Elektrik-Spezies:
      Bei meinem 5er geht die Heckscheibe nicht mehr auf. Da es anfänglich übern Tester noch ging, ging ich vom Taster aus. Taster besorgt, wollte entriegeln. Geht leider auch nicht mehr übern Tester.
      Da sonst ALLES an der Heckklappe funtzt, hab ich im Moment das Heckklappenschloss in Verdacht (nicht den üblichen Kabelbaum, der ist auch schon mal gemacht worden, wenn auch schon länger her). Da das von der Teilenummer her, das gleiche Schloss wie im E46 Touring ist, kann mir vielleicht einer unserer Profis hier sagen, wie ich das Schloss am besten Testen kann. Anschluss ist 4-polig, Rot, Braun und zwei weitere Leitungen. Da da ja auch andere Leitungen rangehen, geh ich davon aus, dass es mit 12v drauf legen nicht getan ist.
      Jemand nen Tip?

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt
      Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

• Der Motor vom Heckscheibenschloß wird direkt vom GM angesteuert. Braun ist Masse, Braun/Rot ist Plus. Also theoretisch müsste der Motor laufen, wenn Du 12V drauf gibst. Abstecken nicht vergessen, ich weiß nicht ob das GM Fremdspannung auf dem Ausgang mag. Die anderen beiden Leitungen sind für den Schalter, der da drin ist.

• Neu

Moin, ich fahre eine VFL Limousine BJ 99.

ich habe mein altes 4 Speichenlenkrad gegen ein MFL 4 Speichenlenkrad getauscht. Leider habe ich das mit dem Kabelbaum nicht hin bekommen damit die MFL Tasten funktionieren, somit möchte ich das nun wieder tauschen gegen ein "neueres" 3 Speichen Sportlenkrad ohne MFL ebenfalls aus einem VFL.

Muss ich auch auf das BJ des Lenkrads achten oder reicht es zu wissen das es aus einem VFL stammt? Habe gelesen das es einen 2 poligen Airbag gibt, den ich sicher nicht in dem jetzigen und in dem vorigen Lenkrad hatte. Ist das ab einem bestimmten BJ der Fall oder erst ab den FL Modellen?

Passt das mit dem Schleifring? Kann man das sicher sagen, wenn es sich beides um ein VFL Lenkrad handelt? Wenn nicht kann mir jemand verlinken was ich zuzüglich bräuchte?

• Neu

Ich war grade dabei den Beitrag zu editieren. Also das 3 Speichen Lenkrad das ich momentan kaufen könnte ist definitiv doch aus einem FL Modell Bj 2003. Somit 2 stufig? Meins ist es nicht. Sicherheit steht natürlich an erster Stelle. Passt es von schleifring überhaupt und wäre es sicher? Danke schon mal für die Antwort

• Neu

Ich kopiere mal meinen Text aus E60-Forum und hoffe jemand bestätigt mich in meiner Annahme:

Adi schrieb:

Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe folgendes festgestellt. Wenn ich den Stecker vom Scheibenschloss abziehe, entriegeln die Schlösser für die Kofferaumabdeckung. Pin4 (RT/BR) und Pin1 (WS/BR) gehen ans KBM. Wenn ich das richtig lese, hängt die verknüppfüng zur entriegelung der Laderaumabdeckung an Pin4 (Relais oben im grauen Bereich). Somit geh ich davon aus, das zumindest dieses Kabel iO ist. Bleibt jetzt mögliche fehlende Masse oder die anderen beiden Kabel. Da der Taster auch direkt auf dem KBM hängt, geh ich mal davon aus, dass das zweite Kabel vom Scheibenschloss Pin1 (WS/RT) eben diesen "Öffne"-Befehl übermittelt. Und ich denke hier liegt das Problem. Denn Pin2 (WS/BR) geht zusammen mit der Gepäckraumleuchte li+re und der Zentralverriegelung HKL nach vorn zum Kammverbinder und das funktioniert ja alles.
      Also bleibt nur noch fehlende Masse oder das Kabel von Pin1. Beides möglich, da ja auch das entriegeln per Tester nicht funktioniert.

Kann mir noch jemand die Abk. HKL und HSK erklären? Oder ist damit schlicht Heckklappe und Handschuhkasten gemeint? Wofür steht dann MOT_HS an Pin1? Das kommt ja am selben Stecker am KBM an wie Pin1.

Edit2: Hier auch nochmal der Link zu TIS, falls mich jemand unterstützen möchte und sich auch die Schaltpläne dazu anschauen möchte.
      Dateien
      Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt
      Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

• Neu

Danke. Dann werde ich das lassen. Meine Überlegung war jetzt nur noch ob es das Sportlenkrad II überhaupt mit einem 1 stufigen Airbag gibt? So wie ich gelesen habe hat dies nie irgendjemand bestätigt, somit werde ich dann mein altes 4 Speichenlenkrad ohne MFL wieder einbauen. Es bringt mir nichts wenn am Ende doch unerwartet ein Unfall passiert und der Airbag nicht zündet oder die Versicherung o.ä. nicht zahlen würde. Zumal wenn das Auto verkauft wird will ich das dem Nachkäufer auch nicht zumuten.
      Danke euch

• Neu

Underdog1992 schrieb:

Danke. Dann werde ich das lassen. Meine Überlegung war jetzt nur noch ob es das Sportlenkrad II überhaupt mit einem 1 stufigen Airbag gibt? So wie ich gelesen habe hat dies nie irgendjemand bestätigt, somit werde ich dann mein altes 4 Speichenlenkrad ohne MFL wieder einbauen. Es bringt mir nichts wenn am Ende doch unerwartet ein Unfall passiert und der Airbag nicht zündet oder die Versicherung o.ä. nicht zahlen würde. Zumal wenn das Auto verkauft wird will ich das dem Nachkäufer auch nicht zumuten.
      Danke euch
      Du kannst aber die alte Version des Sportlenkrads einbauen, da ist der Airbag 1 Stufig.
      z.B. das hier
    • Neu

Danke. Das alte Sportlenkrad ist mir bekannt. Aber das gefällt mir noch mal deutlich weniger wie das 4 Speichenlenkrad. Dann wechsel ich es wie gesagt lieber wieder zurück. Meine einzige Alternative wäre nur jemand der mir im Kreis NRW die Kabel die ich bereits habe anschließt damit die MFL des 4 Speichenlenkrads funktionieren.

• ANZEIGE