Ölen bei Radwechsel Ja oder Nein

  • Hätte da mal ne Frage:
    Hab schon Sufu benutzt und nichts gescheides gefunden!


    Soll man nun die Schrauben beim Radwechsel Ölen oder nicht!
    Ich weis die Frage ist schon uralt, allerdings brennt sie mir immer noch unter den Nägeln, gerade jetzt wo der Wechsel ansteht!


    Einige meinen ja das durch das Öl ein gleichmässiger Druck von den Schrauben über das Öl ausgeht und so die Schraube besser sitzt
    Andere sind der Meinung das dadurch die Schraube locker geschüttelt werden könnte und dann das Rad verloren wird (Worst Case)


    Was stimmt den nun?? ?(

  • Ölen der Schrauben ??


    Doch wohl besser nicht warum auch, wenn sie gelöst sind
    kann man sie doch leicht drehen...

  • Ich würde es lassen! Einfach das Gewinde vorher mit ner Drahtbürste bißchen säubern und WD40,
    Caramba o.ä. einsprühen, mit nem Lappen abwischen u. wieder reindrehen! So mache ich das immer :)

  • WD40 oder Caramba sind ja im gewissen Sinne auch Öle, Cu-Paste könnte man auch nehmen, lösen werden sie sich deswegen nicht aber man sollte schon die Vorgeschriebenen Drehmomente beachten, und nach einigen Kilometern die Schrauben nochmal kontrollieren.

  • Schrauben ölen? Neee, wozu auch?


    Schrauben und Gewinde reinigen (Drahtbürste, Lappen). Dann die Radnabe und die Auflageflächen der Felge ebenfalls reinigen und dünn mit Kupferpaste bestreichen. Damit backen die Felgen nicht fest und das Rad geht im Winter problemfrei wieder runter.

  • WD40 oder Caramba sind ja im gewissen Sinne auch Öle, Cu-Paste könnte man auch nehmen, lösen werden sie sich deswegen nicht aber man sollte schon die Vorgeschriebenen Drehmomente beachten, und nach einigen Kilometern die Schrauben nochmal kontrollieren.


    Klar sind das auch Öle, aber ich hab ja geschrieben das er das wieder abwischen soll.
    Aber Drahtbürste u. Lappen tun es auch allemale... :)


    Schrauben ölen? Neee, wozu auch?


    Schrauben und Gewinde reinigen (Drahtbürste, Lappen). Dann die Radnabe und die Auflageflächen der Felge ebenfalls reinigen und dünn mit Kupferpaste bestreichen. Damit backen die Felgen nicht fest und das Rad geht im Winter problemfrei wieder runter.


    Ja das mit der Kupferpaste ist auch nen guter Tip auf der Radnarbe! Ich nehme immer das gute Schmierfett von der BW ;)

  • Öle & Fette haben an den Schrauben nichts zu suchen. :thumbdown:
    Wenn da aber Deiner Meinung nach was rauf soll, nimm Keramikspray. Hab das Zeug auch hier zu stehen & das geht wunderbar...

  • Schrauben ölen? Neee, wozu auch?


    Schrauben und Gewinde reinigen (Drahtbürste, Lappen). Dann die Radnabe und die Auflageflächen der Felge ebenfalls reinigen und dünn mit Kupferpaste bestreichen. Damit backen die Felgen nicht fest und das Rad geht im Winter problemfrei wieder runter.


    jap ganz genauso mache ich das auch immer :thumbup:

  • ich arbeite als LKW mechaniker wo die räder wenn es gut läuft erst nach 3 jahren wieder abkommen,


    hab gelernt immer cu paste oder ein anderes fett drauf zumachen damit wir sie leichter wieder runter bekommen weil die sonst soooo fest rosten,das selbst der 800NM schlagschrauber die nicht auf bekommt.


    also ich mach immr fett drauf,hab ich nun mal so gelernt und musste mich oft genug damit ab schufften,(auch bei autos wohl gemerkt)


    mfg ocean