Bordsteinautomatik

  • Hallo zusammen :)
    hab' da mal 'ne "dumme" Frage :whistling: .................
    Bin etwas verwirrt :whistling:


    Sollte die Bordsteinautomatik den rechten Außenspiegel nicht eigentlich beim Einlegen des Rückwärtsganges nach unten bewegen um den Bordstein besser zu sehen????
    Bei meinem 3er fährt der Spiegel nach außen !! ...sehr seltsam


    Bitte um Aufklärung.
    Danke

  • Bin der Meinung man kann einspeichern inwieweit der Spiegel seine Position ändern soll, einfach mal im Handbuch schauen oder googeln.
    Bin mir nicht sicher wie es eingestellt wird, hab die Funktion nicht.

  • Wenn ich das damals bei meinem Kumpel richtig verstanden habe, musst du einfach bei eingelegtem Rückwärtsgang den Spiegel so einstellen wie du ihn brauchst. Das "Key&Memory" System speichert das dann automatisch.


    Ich hoffe, ich hatte da nichts falsch verstanden ... ^^


    Gruß Sven

  • Es gibt Unterschiede..


    Bei aktivierter Bordsteinfunktion wird der "Spiegeleinstellwahlschalter" auf den rechten Aussenspiegel eingestellt. Wird nun der Rückwärtsgang eingelegt, wird der Beifahrerspiegel in eine nach unten gerichtete Position gefahren. Da der Wahlschalter auf den Beifahrerspiegel eingestellt ist, läßt sich dieser mittels des Verstellhebels nun die gewünschte Bordsteinfunktion einstellen! Dieser sollte dann bei "Verlassen des Rückwärtsganges" wieder in die ursprüngliche Fahrposition zurück wechseln. Wird der "Spiegeleinstellwahlschalter" auf den linken Aussenspiegel eingestellt, klappt der rechte Aussenspiegel nicht ab! Er bleibt in der normalen Fahrposition.


    Bei nicht aktivierter Bordsteinfunktion wird der "Spiegeleinstellwahlschalter" auf den linken Aussenspiegel eingestellt. Wird nun der Rückwärtsgang eingelegt, wird der Beifahrerspiegel in eine nach unten gerichtete Position gefahren. Ein Betätigen des Positionsschalters verstellt allerdings nur den linken Aussenspiegel. Der Rechte läßt sich nicht individuell einstellen.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Genau so ist es!!


    Und mit "aktivierter Bordsteinfunktion" und "nicht aktivierter Bordsteinfunktion" ist die Aktivierung im Steuergerät GM5 durch Codierung gemeint. Sollte dein Spiegel also nach außen fahren wenn dein "Spiegeleinstellwahlschalter" auf der rechten Position ist, dann ist die Bordsteinfunktion bei dir bereits codiert und du kannst die Position beliebig ändern!

  • Hm....
    Denke mal da liegt u. a. der Hund begraben.
    Der Beifahrerspiegel verstellt sich nur dann, wenn der Wahlschalter auf den Fahrerspiegel gestellt ist.
    Bei Auswahl des Beifahrerspiegels bleiben beide unverändert.
    Irgendwo scheint da aber doch was im Argen zu liegen..... wenn ich den Beifahrerspiegel verstelle folgt dieser nicht den Schalterbewegungen.
    Wenn ich nach unten verstelle fährt er nach außen, bei Verstellung nach innen fährt er hoch...... usw......
    Anscheinend sind da iwelche Kabel vertauscht.... werd' noch wahnsinnig mit dem Ding.

  • Dann kann das auch nicht funktionieren, da er ja das falsche Steuerungssignal bekommt. Ist aber kein Akt!
    Einfach den Spiegelstecker "auspinnen" und dann richtig einpinnen. Also mit einer Nadel oder nem Uhrmacherschraubendreher. Dann die Kabel wieder einpinnen und gut ist. Es kann auch sein, dass ein Spiegel nachgerüstet wurde. Meine Mum hatte damals den Linken abgefahren. Die Bucht brachte den neuen und den mußte ich auch auch umpinnen.


    Wenn der Wahlschalter auf "Fahrerspiegel" steht, dann ist die Bordsteinautomatik nicht "aktiv" ! Er klappt trotzdem ab, kann aber nicht nach persönlichen Wünschen justiert werden.


    Ich würd jetzt mal 30 Minuten ansetzen, fürs Codieren und umpinnen.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Das mit den Steuerungssignal is schon mal ein guter Ansatz.
    Gehe mal davon aus, dass der Stecker zum "umpinnen" iwo unter der Türverkleidung sitzt.
    Sehe ich das richtig?

  • Am Spiegel ist ein ca. 15 cm langes Kabel dran. Der Stecker am Ende ist in der Tür dann eingesteckt. Besorg dir vorher Bilder von der richtigen Pinbelegung...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern