Wasser im Batteriekasten. Touring 6-Zyl

  • Macht man normalerweise mit Butylschnur, klappt wunderbar!


    Jo hab ich auch gemacht. Danach in der Waschanlage wars dann doch wieder etwas feucht...
    Alle 4 Türen ordentlich abgedichtet (bzw. so gut es mit dem Zeug ging)^^
    Gibt ja Leute die meinen es gibt bessere Sachen dafür und es kann ja sein, dass er was anderes verwendet hat. Wäre interessant, wie dann so das Ergebnis ist ;)

  • Dito!
    Heisse Luft! ;)
    So wird er Kleber und das Kunststoff weich und lassen sich wieder verkleben.
    Zudem noch mit Butylband verklebt weil an einer Stelle schon etwas Kleber hart/schmutzig/siffig war.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Hallo zusammen,


    bin gestern etwas erschrocken, als ich den Batteriekasten im Touring (Kofferraum) geöffnet habe und gesehen habe, dass dort unten Wasser drin schwimmt.
    Das Wasser war etwa 2-3 cm hoch und hat noch nicht ganz die Batterie berührt, konnte die Suppe aber drin schwimmen sehen beim wackeln.


    Habe dann gleich mal mit einer Spritze das Wasser rausgesaugt und vorher dran gerochen.
    Hat nur nach Wasser gerochen und sonst nach nix - also ausgespritzt im Gulli und da war ein leichter Schimmerfilm zu erkennen - also war da doch noch irgendetwas anderes drin.


    Dann mal die Abdeckung rechts davon abgemacht und gesehen, dass dieser kleine schwarze Schlauch mit dem Pinölli direkt an der Seite abgefallen ist.
    Den also wieder draufgemacht.


    Heute konnte ich nicht feststellen das wieder mehr Wasser im Kasten reingelaufen ist. Sollte also erstmal OK sein.


    Was mir aber dann aufgefallen ist, ist dass der Riffelschlauch zum Heckwischwasserbehälter irgendwie verstopft ist.
    Die Einfüllung ist ja am Kofferraum-Rahmen rechts - da geht ja dieses kleine Stück Riffelschlauch in den Behälter rein mit einer kleinen Kurve oder einem kleinen Knick.
    Und genau da drin steht die Suppe. Kann also auch kein Wischwasser nachfüllen weil's gleich wieder rausläuft aus der Einfüllung...


    Mit dem Finger und einem Schraubenzieher konnte ich die Verstopfung nicht lösen und auch nicht genau erkennen.


    Kennt jemand von euch das Problem?
    Kann man den Behälter easy ausbauen und mal durchreinigen? Oder ist das eine etwas aufwändigere Aktion?


    Danke für Tipps! :)

  • Behälter lässt sich relativ Stressfrei ausbauen und durchspülen :) Sicher, dass das Wasser von dort kommt? hast du evtl eine Antenne auf dem Dach? Bei mir ist die Antenne der Telefonvorbereitung undicht gewesen und das Wasser ist über den Dachhimmel nach links und rechts gelaufen. Vor allem rechts in den Batteriekasten der dann am Ende 9cm im Wasser stand...

  • Oh, das mit der Antenne ist ein gutes Stichwort.
    Mein Vorbesitzer hat eine Kathrein Antenne nachgerüstet so wie es aussieht - oder sind die kleinen Kathrein-Antennen (etwa 6 cm hoch) standardmäßig vom Werk aus drauf?


    Im Handschuhfach liegt noch ein Kathrein-Plastikschlüssel der wohl für die Antenne ist wenn ich jetzt 1 + 1 zusammenzähle :D


    Dann werde ich mir das mal anschauen... Falls es die Antenne ist - kann man da recht einfach etwas machen? Oben besser abdichten?