316ti Motor geht aus

  • Nabend
    Ich bin seit 1 Woche im Besitz eines 316ti mit 137km laufleistung.
    Als ich heute durch die Stadt fuhr gingen auf einmal alle Kontrollleuchten an und der Motor aus.
    Daraufhin habe ich mir nichts bei gedacht und einfach neu gestartet.
    Das passiert dann noch 1-2 sodass ich gezwungen war anzuhalten.
    Motorhaube auf und gecheckt ob irgendwas auffäliges zu sehen ist, ohne Erfolg.
    Wieder ins Auto reingesetzt und auf einmal sprang der Motor nichtmehr an .
    Licht , Blinker ,Radio etc funktionierten noch.
    Nach wenigen Minuter ging er wieder an und ich fuhr weiter , nach ca 400 m das selbe problem.(wieder nicht angesprungen)
    Dann jabe ich wieder angehalten diesmal 15 min gewartet und bin weiter gefahren.
    Jedoch blieb das problem und jede 400-500 m ist es wieder passiert teilweise auch schon direkt nach dem starten des Motors.
    Als ich dann ca noch 2 -3 km von Zuhause weg war lief aufeinmal alles einwandfrei.
    Ich bin noch ein ziemlicher Neuling wenn es um Autos geht.
    Morgen werde ich erstmal zu einer Werkstatt fahren und alles durchchecken lassen.
    Wollte mich mal hier Informieren ob das Problem Allgemein bekannt ist und was da für Kosten auf einen zukommen.
    1 Woche das Auto und schon probleme....


    Danke

  • Da hab ich eine Frage, hatte das Problem auch schonmal aber nicht so extrem, war dann nach einer Woche mal zum Fehlerspeicher auslesen, war aber leer.
    Man sagte mir dann das der Fehlerspeicher nach 6-maligem erfolgreichen Start wieder gelöscht wird wenn der Fehler nicht mehr auftritt?
    Stimmt das so oder war ich da bei "Profis" ? ;)

  • Da hab ich eine Frage, hatte das Problem auch schonmal aber nicht so extrem, war dann nach einer Woche mal zum Fehlerspeicher auslesen, war aber leer.
    Man sagte mir dann das der Fehlerspeicher nach 6-maligem erfolgreichen Start wieder gelöscht wird wenn der Fehler nicht mehr auftritt?
    Stimmt das so oder war ich da bei "Profis" ? ;)


    Stimmt meines Wissens nach nicht, dann wärs ja kein Speicher in dem Sinne :D

  • Also ich meine, dass das nur auf die MKL zutrifft.
    Wenn die angeht aufgrund eines Fehlers und der Fehler dann x-mal nicht erneut auftritt, dann geht die wieder aus. Im Fehlerspeicher müsste man den Eintrag aber dennoch finden.

  • Danke für die Aufklärung, dann hat das wohl wirklich keine Fehlermeldung verursacht, deckt sich auch mit einigen Internetsuchergebnissen.
    Sollte es bei mir schlimmer werden werd ich es wohl mal mit dem Kurbewellensensor probieren, mein Schrauber wird sich freuen, Ansaugbrücke runter und so :rolleyes: