Welche Federn E46 Cabrio

  • Hey Leute,


    ich möchte meinen Wagen ( BMW E46 325CI Cabrio Bj 2001 ) mit Tieferlegunsfedern um ca. 3-4cm Tiefer legen.


    In einer Werkstatt sagte man mir, ich müsste rausbekommen ob ich ein M Fahrwerk eingebaut habe weil das für die Auswahl der Federn relevant sei. Stimmt das?
    Wenn ja, wo kann ich sehen was ich für ein Fahrwerk verbaut habe. ( Gehe davon aus das ich kein M-Fahrwerk habe ).

    Welche Tieferlegungsfedern würdet ihr mir empfehlen und wo liegen die Unterschiede bei den Herstellern?


    Gruß


  • Es gibt Autos da ist das relevant das stimmt schon, aber nicht bei unserem E46...das ist absoluter Käse und zeugt mal wieder von 0 Kompetenz...
    Da sag ich dem Kunden doch lieber nix, bevor ich so ne Story erzähle.


    Ich würde zu Eibach oder noch zu H&R tendieren.


    Ist halt die Frage was einem eher zusagt, ich persönlich bevorzuge Eibach, fand die H&R immer etwas zu straff schon wieder und vom fahren an sich her auch nicht umbedingt absolut prall.
    Die Eibach haben mir da deutlich mehr zugesagt, aber wie gesagt, kommt immer drauf an was einem mehr zusagt.

  • Na klar ist es relevant was für ein Fahrwerk er verbaut hat...
    30-40mm tiefer mit den Seriendämpfern überleben die Dämpfer eventuell nicht lange und dann ist die Werkstatt die gesagt hat "mach halt" natürlich schuld.

  • Die Seriendämpfer werden so oder so, egal ob die gekürzten aus der sportlichen Fahrwerksabstimmung oder nicht, in ihrer Haltbarkeit deutlich eingeschränkt.
    Für die Auswahl der Federn an sich ist es aber wurscht, da die Federn alle gleich sind.
    Ist nicht wie beim Golf 3 z.B. wo es verschiedene Federteller oder Domlager gibt und somit die Feder oben wie unten anders geformt sein muss!
    Gibt nur Unterschiede zwischen den Motorisierungen zwecks Achslasten usw.


    Wenn der Händler diese Aussage im Bezug auf die Dämpfer trifft, sollte er es dem Kunden auch sagen, denn man könnte als Werkstatt ja auch noch andere Dämpfer verbauen wenns darum gehen würde ;)

  • du hast ein M_Fahrwerk nimm Eibach Prokit Feder hast du gute Strassenlage und Komfort willst du noch tiefer nimmst du Eibach Sportline wird da halt auch härter. Deine M_Fahrwerk Dämpfer baut Sachs zusammen mit den Eibach Federn hättest du dan 1 Alpina Fahrwerk weil Alpina auch Sachsdämpfer mit Eibach Federn verbaut.

  • Es gibt Autos da ist das relevant das stimmt schon, aber nicht bei unserem E46...das ist absoluter Käse und zeugt mal wieder von 0 Kompetenz...
    Da sag ich dem Kunden doch lieber nix, bevor ich so ne Story erzähle.


    Ich würde zu Eibach oder noch zu H&R tendieren.


    Ist halt die Frage was einem eher zusagt, ich persönlich bevorzuge Eibach, fand die H&R immer etwas zu straff schon wieder und vom fahren an sich her auch nicht umbedingt absolut prall.
    Die Eibach haben mir da deutlich mehr zugesagt, aber wie gesagt, kommt immer drauf an was einem mehr zusagt.


    Natürlich ist es relevant!
    Wenn schon M-Tieferlegung hat und nun nochmal 40mm runter will, dann bringen ihm EibachFedern mit 40mm nix. (da er schon 20mm tiefer ist)


    Da sollte er dann schon zu tieferen Varianten greifen.
    Ergo solltest DU vllt lieber nix sagen, bevor du ne Story erzählst ... :rolleyes:

  • Ich habe mir nun Federn von H&R bestellt. 35/20 mm. Das ist in meinen Augen eine dezente Tieferlegung. Eingebaut werden müssen sie noch.... Danke euch für die Antworten!

  • Wenn dein Wagen über die sportliche Fahrwerksabstimmung verfügt, dann
    ist er eh schon 15 mm tiefer gelegt. Dementsprechend musst du diese Tieferlegung
    abziehen. Ergo, legst du deinen Wagen mit den neuen Federn effektiv um
    20 mm an der VA sowie 5 mm an der HA tiefer.


    Ob dir das reicht bleibt mal dahin gestellt :)

  • ok danke für die Info.... wird sich dann zeigen wie tief der in den Keller geht :)
    In meinem Serviceheft in dem die gesamte Ausstattung aufgeführt ist steht jedenfalls nichts von einem sportlichen Fahrwerk.