Heftiges Problem mit der Lenkung....bitte um Hilfe...

  • Hallo alle zusammen,


    habe folgendes Problem....


    wenn ich mit meinem 323i Bj. 98 durch Spurrillen fahre (reicht meistens auch ein nasser Mittelstreifen) fühlt es sich an als würde der Wagen ausbrechen, allerdings macht er das auf der Vorderachse. Dann steht das Lenkrad plötzlich schief aber der Wagen fährt geradeaus. Bei der nächsten Spurrille das gleiche Gefühl und der Wagen versetzt wieder aber dann steht das Lenkrad wieder gerade.
    Hilfe, was kann das sein? Geschwindigkeit spielt keine Rolle, hatte es bei 40 Km/h in der Ortschaft und auch schon bei knapp 200 Km/h auf der Bahn (war das erste mal).
    Habe festgestellt dass der Stoßdämpfer vorne links kaputt war und auch Koppelstangen oder Domlager, wegen starkem Klappergeräusch schon bei normalem geradeausfahren, vermutet. Habe jetzt auf der Vorderachse neue Koppelstangen, Domlager, Stoßdämpfer und Stabbigummis erneuert. Jetzt sind zwar die Klappergeräusche weg aber der Wagen versetzt immernoch.
    Macht echt kein Spaß wenn man mit Angst in sein Auto steigt aber darauf angewiesen ist.


    Habe jetzt das Lenkgetriebe in verdacht, was denkt Ihr oder hatte einer von euch schon einmal das selbe Problem?


    Muß ich bei den Lenkgtrieben was beachten? Bj., Fahrzeugbauart oder Motoriesierung?
    Bin ja noch nicht so lange im E46 unterwegs und weiß nur, dass es beim E30 egal ist und dort unter anderem auch die Lenkgetriebe vom E36 und E46 fahrbar sind. Kann man im E46 auch die Lenkgetriebe aus anderen BMW-Modellen fahren?
    Hat evtl. noch einer von euch ein funktionierendes Teil und will es loswerden?


    Danke euch schonmal für eure Hilfe.


    Grüße aus dem verschneiten NRW


    Roman

  • Was mir noch einfällt sind Hydrolager und Spurstangen. Um nicht zusagen: klingt für mich erstmal nach Spurstangen.
    Lenkgetriebe kann es natürlich auch sein. Wäre nicht das este e46 Lenkgetriebe das die Biege macht^^


    Im Optimalfall mal auf ne Hebebühne, und einfach mal so lange dran herum wackeln bis du weißt wo das Spiel herkommt, kann gar nicht soooo schwer sein ;)

  • Was mir noch einfällt sind Hydrolager und Spurstangen. Um nicht zusagen: klingt für mich erstmal nach Spurstangen.
    Lenkgetriebe kann es natürlich auch sein. Wäre nicht das este e46 Lenkgetriebe das die Biege macht^^


    Im Optimalfall mal auf ne Hebebühne, und einfach mal so lange dran herum wackeln bis du weißt wo das Spiel herkommt, kann gar nicht soooo schwer sein ;)

    Danke erstmal für deine rasche Antwort... :thumbsup:
    Wenn es die Spurstangen wären, hätten die ja soviel Spiel, dass ich das beim dran wackeln gemerkt hätte als ich den Rest vorne neu gemacht habe. Hatte vergessen zu schreiben dass ich darauf geachtet habe als ich dran gearbeitet habe. Auch die Hydrolager sehen noch gut aus.


    Hatte an meinen E30 öfter mal die Spurstangen kaputt aber nie sowas gehabt wie jetzt am E46, dass das Lenkrad mal gerade und mal schief steht.

  • Mhm Hydrolager sehen oft gut aus, aber sind es nicht wirklich...
    Aber passt nicht wirklich 100% zu deinen Symptomen :/


    Wenn die Spurstangen in Ordnung sind (hättest du ja ansonsten gemerkt beim wackeln und genau anschauen), dann bleibt eigentlich fast nur das Lenkgetriebe über.


    Ich würde mal auf der Hebebühne das 'wackeln' an den Rädern probieren und zwar bei unterschiedlichen Lenkradstellungen. Könnte mir vorstellen, dass das Lenkgetriebe nur bei bestimmen Lenkeinschlägen spiel hat und das daher z.B. in Nullstellung nicht herausfindest wenn du daran wackelst.


    Viel mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht, vielleicht hat ja jemand anders noch ein paar Ideen ;)

  • wollte den Beitrag nochmal nach oben holen, in der Hoffnung dass evtl. doch noch jemand da ist, der das gleiche Problem hatte und mir mitteilen kann, was es genau ist.


    Gruß


    Roman