Fertiglackierte Karosserieteile/ Nachbau/ Original

  • Die Antwort kommt ein bisschen zwar bis spät, aber ich gebe trotzdem meinen Senf ab ;)
    Ich hab einen Kotflügel von der besagten Firma dran und könnt mich nicht beschweren. Passt zu 95%, nur bei der Radhausschale unten passt ein Loch nicht zu 100%, da musste ich bisschen nacharbeiten. Rosten tut er auch noch nicht ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einige Stunden auf der Seite von Leebmann verbracht und habe tatsächlich, kombiniert mit dem Forum, mein Ersatzteil gefunden. Bei meiner Suche ist mir dann aber was anderes aufgefallen (hier im Forum, habe nur leider kein passendes Thema gefunden, wo ich mich anheften hätte können) und nun mag ich Euch mal fragen, ich glaube nämlich ich werde etwas verschauckelt.


    Mein Kotflügel vorn links muss ausgetauscht werden. Oder besser, bevor ich den Rostgott provoziere, möchte ich ihn austauschen. Ich weiß, über Geld spricht man nicht, aber jetzt will ich darüber reden :pinch: Ich war bei 2 Werkstätten und habe mir Vorschläge geben lassen. Der erste sagte "500 Euro wenn es kein Original von BMW ist. 700 Euro wenn es einer von BMW ist. Da wir keine Ersatzteile von BMW haben, muss ich den bestellen. Auto morgens bringen, abends abholen" Die 2 sagte "Wenn ich einen von BMW nehme, den ich bestellen muss, weil wir keine Ersatzteile für BMW haben, (von dem Satz träume ich bereits :P ) sind wir bei 600-700 Euro. Auto wäre 2 Tage hier in der Werkstatt".


    Ihr seit Schuld, das ich jetzt nach Ersatzteilen geguckt habe (Danke :thumbsup: ) und bekomme eigentlich den Schock meines Lebens. Bei Leebmann würde mich der Kotflügel 277 Euro kosten und wenn ich die Teilenummer im Internet eingebe, noch weniger. Ich habe mich kurzweilig an meinem Kaffee verschluckt. Als ich hier nach einem vorhandenen Thema gesucht habe, habe ich Beiträge gefunden, wo von etwas anderen Preisen gesprochen wurde, als meine Wobber Gang hier von mir haben will.


    Ich habe mir auch schon ein Video angesehen, wie man das macht und sooo mega schwer scheint das ja nicht zu sein. So, nun zu den Fakten: Ich verfüge über keine Hebebühne oder sowas, es gibt nur mich und meinen Parkplatz "dahinten". Ich könnte aber mit ein wenig betteln, versuchen für 1 Tag auf das Privatgelände zu kommen. Platz und Ruhe.


    Nun zu meinen Fragen:


    1) Was sagt ihr zu den Preisen der Werkstätten?
    2) Ist der Flügel bei Leebmann dann lackiert?
    3) Falls unlackiert, was kostet sowas erfahrungsgemäß beim Lackierer (nicht das man mich hier durchweg verschauckeln will)?
    4) Wo würdet ihr den Flügel überhaupt kaufen/bestellen?
    5) Sollte es machbar sein, auch für mich, die sich selbst nicht traut, den Kotflügel auszutauschen und wenn ja, habt ihr da irgendwo Links, die ich als Hilfe nutzen kann? Oder persönliche Ratschläge?
    6) Wie lange sollte der Austausch im schlimmsten Fall (Ich sitze vor meinem Auto und weine, weil nix so will wie ich will :D ) dauern?


    Eure Meinung ist erbeten :thumbup:

  • Wo würdet ihr den Flügel überhaupt kaufen/bestellen?

    Hui du legst aber gleich kräftig los. Die Empfehlung bei Leebman zu schauen war hauptsächlich, um die korrekten Teilenummern für Deinen Wagen zu erhalten und alle Teile die es quasi nur von BMW direkt gibt, kann man(n) da erwerben. Für den Rest gibt es das Internet oder noch speziell eBay :D . So gibt es dort auch BMW 3er E46 Limo Tour Neuer Kotflugel in Wunschfarbe Lackiert vorn Rechts Links (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - Passgenauigkeit und Farbabgleich müssen dann aber nicht 100% sein, dafür sind die Teile richtig günstig im Vergleich zu den von Dir genannten - die übrigens real so sind und eben OEM Teileaufschlag. Andere Alternative - gebrauchte Teile bei eBay - Je nach Farbe und Standort kann die Suche aber etwas dauern, Vorteil ist die Preise sind meist noch günstiger und Du kannst Dir das Teil vorher anschauen.


    Austausch ist im DIY Verfahren möglich - immer gut zwei weitere helfende Hände, mitschauende Augen und mitdenkende Gehirnhälften ;)


    Oft finden sich bei YouTube sehr gute Anleitungen. Sowohl bei eBay als auch YouTube einfach "BMW E46 <was suche ich konkret>" eingeben und meist kommt was hilfreiches dabei raus - manche Sachen allerdings nur in English:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich hab vor einem halben Jahr zwei lackierte Kotflügel bei eBay gekauft, die sind aber nicht zu empfehlen. Passengenauigkeit war vielleicht bei 20%. Farbunterschied war auch deutlich zu sehen. Dafür waren die aber für knapp 270€ ziemlich günstig. van Welzel hatte ich auch mal, die waren ziemlich gut und mit 50€ auch nicht besonders teuer.

  • Ich kann mich dem Michael nur anschließen, von den fertig Lackierten aus Ebay würd ich aus den genannten Gründen auch abraten.
    Für meinen hatte ich die Kotflügel beim Örtlichen Teilehändler geholt. Die waren, wenn ich mich recht erinnere von Prasco, er meinte da hätten sie die wenigsten Reklamationen wegen der Passgenauigkeit.
    Van Wezel ist auch gut, verbauen sie hier öfter in der Örtlichen Werkstatt.
    Mit den Nachbauten kann man natürlich immer mal Pech haben. Wichtig ist, erst den Kotflügel anpassen und dann zum Lackierer bringen.

  • Ja, genau, nicht nur wichtig sondern grade zu essenziell!
    Stell dir vor du kaufst einen im Zubehör (also nicht original bmw)
    Hälst den mal davor, und blinkerauschnitt, seitenblinker und die längslinie sind an den richtigen stellen.
    Nun zum lacker das Teil, 2tage später für 150-250€ wieder abgeholt, voller Vorfreude schraubst du los, und als er dann festgeschraubt werden soll, passt nicht ein loch!
    Selber erlebt mit nem kühlergrill beim e36. Glücklicherweise vor dem lackieren. Haben mit nem mech zusammen 2h gebraucht nur um den Grill an zu passen.


    Mei rat also, hol dir teile die möglichst gut passen, da sparst echt am falschen ende.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Danke für eure Meinungen.
    Es war so wirklich nicht geplant, aber der Kotflügel setzt mich ein wenig unter Druck. Ich möchte den Wagen gerne vor dem Winter polieren (am besten so schnell wie möglich) und ich habe nicht vor, die Arbeit 2 mal zu machen. Zumal ich es aus meinem Kopf haben will 8o


    Ich habe gestern auch mal rum geschaut, ob hier irgendwo ein Originaler ist, leider nur die falsche Seite oder die Rosten schon. Bringt mir nur leider auch nichts. Also wenn ich den selber austausche (und das werde ich machen. Das scheint ja wirklich keine Kunst zu sein) ist es mir preislich am Ende so ziemlich Rille. Hauptsache das Ergebnis passt. Auch habe ich festgestellt, das es Sinnvoll ist, Nieten und Schrauben zu besorgen. Nicht das mir eine Schraube weg bricht und ich habe dann keine :wacko:


    Über bereits lackierte oder eben nicht, habe ich die verschiedensten Aussagen gefunden. Von Van Wezel und Prasco habe ich auch schon Angebote gefunden. Wenn ich aber einen unlackierten nehme, müsste ich den Wagen ja ohne Flügel auf den Parkplatz stellen. Ich bin mir da nicht so sicher, ob das Klug ist. Eine Lackiererei bietet hier an, innerhalb von 3-4 Stunden die Lackierung fertig zu machen. Da habe ich aber auch zweifel, ob das am Ende so gut ist? Ich meine, toll wäre es ja. Ich könnte den alten Abbauen, neuen Anpassen, Auto auf Parkplatz (ohne Flügel), Flügel zum Lackierer, Kaffee Pause, damit zurück und anbauen. Ein Lackierter wäre da natürlich "einfacher". Aber, wie sich die Meinungen da so scheiden, oh man 8|


    Gibt es da noch irgendwelche Tricks, wie ich herausfinden kann (vor Kauf) ob der gut passt? Einen Verkäufer habe ich gestern ganz dreist kontaktiert. Die sind sich sehr sicher, das der passen wird. Why?

  • Du hast deinen alten ja noch. Bau den ab und passe den neuen an. danach alles wieder retour und bringst den neuen zum lacker. Ist zwar ein wenig arbeit, dann haste es aber komplett und vernüftig

  • Bei einem guten Lackierer stellst du den Wagen mit dem neuen (unlackierten) Kotflügel ab, er baut ihn ab, lackiert ihn und baut ihn wieder ran.
    Ich denke du machst dir da etwas zu viele Gedanken, das ist ihr töglich Brot ;)


    Mein Lackierer hat meinen Wagen innerhalb von einem Tag zerlegt und Lackiert.


    Und da waren es Front, Haube, Tür, Kleinteile sowie Diffusor.


    Die sind fix.