E 46 3 speichen Lenkrad

  • Hallo E 46 forum


    Ich bin seit Donnerstag Besitzer einer E 46 320 limo


    Und möchte nun mein Originales 4 Speichen Lenkrad tauschen,


    BMW E46 Multifunktion Sportlenkrad Lederlenkrad Lenkrad MFL Silber wie neu (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    bei dem Lenkrad ist der Airbag und die Multi Steuerung dabei was brauche ich alles damit ich es einbauen kann und den Tempomat nutzen kann usw ?? ?(

  • Hallo


    wir (mein Sohn und ich) wollen bein unserem 381i Bj Sep1998 (WBAAL31040JJ21262) das serienmässige 4 Speichen LR gegen ein 3 Speichen Sportlenkrad mit MF Tasten


    austauchen das wir bei Ebay kaufen wollen. Nun haben wir folgende Fragen


    1. ist Lenkrad Tausch ohne Umkonfiguration der Software möglich?


    2. wird der andere Airbag (bei Lenkradtausch wollen wir Sport MFL mit Airbag via Ebay kaufen) automatisch von der Motorelektronik erkannt oder was ist sonst noch nötig?


    3.welchen Kabelsatz sollen wir zum 3 Speichen Lenkrad bestellen?


    Was wäre noch zu beachten?


    Ich weiss dass es einige Threads zu diesem Thema gibt und alles wahrscheinlich ganz einfach geht, wäre Euch dennoch für klaren Rat dankbar. :)



    Gruss
    Rolf

  • Hey Rolf,


    das kannst du leider so gut wie vergessen in der Konstellation.
    Der 318i VFL hat keinen Tempomat in der Motorsteuerung integriert, dafür bracht es ein extra Steuergerät, eine andere Drosselklappe etc. Der Aufwand ist nicht ohne, und das Zeug recht schwer aufzutreiben zu nem Vernünftigen Preis.


    Wegen Airbag müsste das Airbag Steuergerät auch umcodiert werden.


    lG

  • es sei denn man nimmt das Sportlenkrad aus 98-00. Dann gubts zwar immernoch kein MFL aber Airbag passt vom den Stufen her und es muss nix codiert werden.

  • Hallo,
    danke für die Infos erst mal. Nun bin ich -nach einigen parallen Telefonrecherchen- auf folgendem Stand:
    1. Das Steuergerät hat die Tempomatfunktion, sie muss nurnach Umbau auf MFL Lenkrad aktiviert ("geflasht")werden. Das interpretiere ich als "umcodieren" ...?
    2. Der Airbag geht ohne Umcodierung (Annahme: Kauf eines 3 oder 4 Speichen MFLs mit Airbag)
    3. 3 bzw. 4 Speichen MFL Lenkräder E46 sollten mechanisch passen, man benötigt noch den richtigen Kabelsatz "ohne MFL-->mit MFL".
    4. Kabelsatz "mit MFL" sollte eine Art Bandleiter("Wickelfeder") beinhalten die die elektrische Verbindung Lenksäule--> Lenkrad herstellt da das LR ja bewegt wird.


    Das bringt mich momentan zu folgenden Schlussfolgerungen:
    a) Tempomat flashen (1.) bei BMW Werkstatt besttigen lassen.
    b) Passendes Lenkrad in Ebay (etc) finden --> sich wenn mgl. orig. BMW Teilenr geben lassen und checken (wie??) ob Lenkrad zu VIN past. Oder auf Risiko.
    c) Passenden Kabelsatz "mit MFL" zu Lenkrad finden --wie? ..vermutlich über BMW Teilekatalog. Kommt man an den per Internet ran?
    d) Umbau selber machen oder in Auftrag geben.

    Passt Das einigermassen oder habe ich etwas vergessen?


    Gruss,
    Rolf


  • Bei den VFL 318i läuft das Gas meines Wissens nach mechanisch und nicht elektrisch. Das heißt du kannst den Tempomat so gut wie vergessen.


    Wenn du doch E-Gas haben solltest findest in meiner Signatur, was brauch ich für MFL....

  • Bei ner 318 Limo aus '98 brauchen wir nicht über E-Gas reden.
    Glaubs mir oder lass es sein. Du brauchst ein extra Steuergerät dafür, diverse Kabel, ne andere Drosselklappe und was-weiß-ich-noch-was.


    Sportlenkrad wegen Airbag würde gehen, wenn du eins mit einstufigem Airbag kaufst. Das alte Sportlenkrad halt.
    Das normale Sportlenkrad mit der Doppelspeiche unten, oder das M-Lenkrad gehen nicht. (Bzw. eben nur eine Stufe)
    Beim 4 Speichen Buslenker gibt es beide Varianten. Mit 1 oder 2 stufigem Airbag.

  • Hallo,
    mit gleicher Thematik beschäftige ich mich auch gerade.
    Habe meinen 320d aus Baujhar 09/2000 mit diesem 4 speichigen Opalenkrad gekauft. Habe Tempomat und auch Multifunktion. Lt. der Werksausstattung hat mein Fahrzeug das Lenkrad S240A Lenkrad Leder Airbag.
    Woran kann ich nun erkennen ob es einen Einstufigen oder Zweistufigen Airbag hat?
    Freue mich über Eure Antworten.

  • Hallo,
    mit gleicher Thematik beschäftige ich mich auch gerade.
    Habe meinen 320d aus Baujhar 09/2000 mit diesem 4 speichigen Opalenkrad gekauft. Habe Tempomat und auch Multifunktion. Lt. der Werksausstattung hat mein Fahrzeug das Lenkrad S240A Lenkrad Leder Airbag.
    Woran kann ich nun erkennen ob es einen Einstufigen oder Zweistufigen Airbag hat?
    Freue mich über Eure Antworten.


    Ab mitte 99 wurde bereits das Airbag Steuergerät für das 2 Stufige Lenkrad verbaut ... bei denen lässt sich das ganze codieren.


    Dh. wenn du das Lenkrad wechselst und die Lampe leuchtet musst zum codierer deines vertauens ;)