Firma DTS Reklamationen und Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte mich mal schlau machen, welche Erfahrungen Ihr bisher mit der Firma DTS bzgl. Reklamationen gemacht habt.
    In meinem Fall geht es um folgendes:


    Ich habe mir im Mai 2011 ein Gewindefahrwerk gekauft.
    Seit einigen Wochen ist mein Fahrwerk derartig schwammig und es poltert nur noch (VA).
    Ich habe bei der örtlichen Dekra Stelle einen Stoßdämpfer Test gemacht, wo mir bestätigt wurde, dass Ich mit den Stoßdämpfern nicht mehr über den TÜV komme.


    Da seit dem Kauf noch keine 2 Jahre verstrichen sind, bin ich dann doch ein wenig enttäuscht nach so kurzer Zeit Probleme mit dem Fahrwerk zuhaben.
    Ich habe nun bisher 2 mal bei DTS angerufen. Die Damen am Telefon konnten mir 2 Möglichkeiten im Rahmen der Garantie nun anbieten.


    1. Ausbau der defekten Stoßdämpfer und zurückschicken. Dort werden diese dann geprüft und mir ggfs. neue Dämpfer zugesendet.
    2. Ich muss in Vorkasse treten und nach Einbau der neuen Dämpfer die Defekten zurückschicken. Danach wird mir ggfs. eine Gutschrift erstellt.


    Da ich da nun hinterher rennen muss... wie kann ich mich am Besten absichern, dass mir DTS nicht urplötzlich das Gegenteil behauptet?
    An der HA tritt deutlich Öl aus und der Dekra-Prüfer hatte mir dies auch schon gesagt. Leider kann die Prüfstelle mir keine Bestätigung über den Test aushändigen.
    Ich habe eigentlich wenig Lust nochmal für ein Fahrwerk zuzahlen.


    Gruß :)

  • Okay, zur Quali von DTS kann ich nichts sagen- denke mir allerdings logischerweise meinen Teil.
    Wenn ich mir die Federn ansehe-sehen schlimmer aus als original von manchem E30 !


    Würde das Angebot des Ersatzliefern wohl annehmen.
    Ausbauen-hinschicken-neue einbauen.
    Die andere Variante ist die mit Vorkasse-Du hast die Wahl. ;)

  • Definitiv vorkasse.


    Ist das gewinde im tüv bereich eingestellt? Wenn ja gibts keine probleme

  • Tommy: Bin auf das Auto angewiesen, fällt also die Variante leider weg.


    @ Filipe: Jo aktuell ja, und vorher sollte das auch im Tüv Bereich gewesen sein.

  • Gib mal nen Update.., nachdem mal doch noch 4mal DTS hinterher telefoniert hat, gibts endlich mal ein Update. Von sich aus, meldet sich anscheinend niemand von der Firma.


    Also Vorkasse ist ungefähr 420€, also teurer als das komplette Fahrwerk selber. :cursing: Iwie fehlt da die Relation.

  • Ist bei Bilstein und H&R aber genauso. Vorkasse, Alte Dämpfer zurückschicken und dann bekommt man - vielleicht - Ersatz. Habe mit DTS auch keine guten Erfahrungen gemacht, aber da rede ich mir ja den Mund fusselig. DTS, FK, AP (Teilweise), JOM, TA-Technix und Co... alles der gleiche Müll. Mein H&R sieht nach zwei vollen Wintern im Schnee noch immer sehr gut aus und fährt einwandfrei.


    Da du deinen Wagen sehr tief hattest (bestimmt nicht mehr TÜV-Konform?) wird man das auch an der Kolbenstange sehen können, in welchem Bereich der Dämpfer konstant arbeiten (musste).

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Was ist mit der Gewährleistung? 2 JAhre, gesetzlich vorgeschrieben. Da steht sicherlich nix von Vorkasse drin..


    Aber woher weiß die Firma denn ob es wirklich ein Gewährleistungsfall ist?
    Und nicht z.B. ein Montagefehler vorliegt?


    Ist doch ganz normal das man ein "angeblich" defektes Produkt erstmal überprüfen muss...
    Wenn es defekt sein sollte bekommt man sein Geld ja auch wieder, ich seh da ehrlich gesagt kein wirkliches Problem.


    Mir wäre das so lieber, als wenn eine Firma zu allem ja und Amen sagt, was sich am Ende auch wieder im Preis auswirken würde für alle, denn da würde es genügend geben die sowas ausnutzen würden.


    Klar ist erstmal ärgerlich, aber die andere Seite sollte denke ich mal auch jeder verstehen können.