Scheibenwischer, Elek.Fensterheber und Schiebedach funktionieren gleichzeitig nicht mehr

  • Hallo,
    habe seid kurzem mit meinem e46, 318i, BJ 2001 folgendes Problem..mit einem Schlag kam Folgendes zusammen:


    -Schiebedach geht nicht mehr auf
    -Elek.Fensterheber funktionieren nicht mehr
    -Scheibenwischeranlage geht nicht mehr, Scheibenwischer gehen nicht mehr an
    -Tür gehen per Fernzündung nicht mehr auf, muss sie jetzt manuell am Türschloss öffnen


    Bei meiner Automatikschaltung ist egal in welcher Stellung der orangene Punkt am Dauerblinken, auch die Leuchte im Handschuhfach, Cockpitleuchte und die Beleuchtung im Kofferraum.



    Mein freundlicher BMW Händler will erst Anaylise (55-100€) machen und dann anfangen Fehler zu suchen, also eine Kostenfalle..


    Eine freie Werkstatt meinte es könnte das Gerätemodul sein (Kostet 334€ ca.)


    Außerdem muss BMW das dann wohl "kodieren"..



    Weiß jemand was? Bin echt verzweifelt da ich das Auto gar nicht mehr benutzen kann wegen Regen&Schnee und ich ja nix mehr Sehen kann beim Fahren ;( ;( ;(


    Lg, Kai :) :) :)

  • Uffff! Welche soll ich denn alle rausziehen ? ... Sofern sie sich rausziehen lassen, manchmal klemmen die..beim Radio als es mal defekt war hab ich sie rausgezogen & wieder reingesteckt und auf einmal gings..aber was ich da alles rausziehen soll weiß ich nicht..und beim Systemcheck wurde mir gesagt das kein Kontakt zum Steuergerät möglich ist...

  • Ich hatte so ein änliches Problem schon öffters bei einer A-Klasse , einem VW T5 usw. wenn die Sicherungen ganz sein sollten, einfach mal die Batterie für ne 1/4 bis 1/2h abklemmen, damit sich die Steuergeräte resetten können, bei der A-Klasse ging Blinker,Fensterheber , ZV und Lüftung nicht mehr und ich habe mich doof gesucht, paar minuten Batterie ab und alles ging wieder (im Fehlerspeicher waren keine Codes abgelegt)


    MfG

  • was heißt überprüfen? einfach rausziehen und neu reinstecken? ... "fest" sitzen tun sie ja alle...


    naja muss wohl oder übel ein grundmodul, einbau & kodierung machen lassen weil ohne scheibenwischefunktion steht mein auto still :/

  • Grundmodul ist schon der richtige Gedanke, aber auf gut Glück würd ich das auch nicht tauschen ;)


    Im Optimalfall findet sich jemand aus dem Forum in deiner Nähe der dir das vlt. mal neu codieren kann (vlt. ist ja ein bit gekippt... kein scheiß, sowas gibts^^).
    Wenn das nichts bringt erklärt sich derjenige ja vlt. auch bereit mal sein Grundmodul mit deinem zu tauschen testweise.
    Dann weißt wenigstens sicher dass es am GM liegt.


    Und dann: Würde ich versuche mir eins in ebay zu schießen. Es muss nämlich nicht zwangsläufig codiert werden, sondern tut auch 'uncodiert' prima seinen Dienst. Codiert werden dann nur die persönlichen Einstellungen. Scheibwischer generell zu deaktivieren aber bspw. nicht ;)


    lG

  • danke für den tip :) :) :)


    mein autoverkäufer jedoch will die kosten übernehmen zum teil..denke mal das nehm ich in anspruch..hab natürlich ein riesen problem wenn dann weiterhin alles nicht funktioniert, dann werd ich wohl wohl oder übel zum überteuerten BMW schuppen laufen müssen und einen werkstattauftrag machen müssen und die wissen ja nie genau wielange sie brauchen etc und was alles kostet :sleeping: :whistling: :cursing:

  • hey, an die die geantwortet haben..lösung des problems war das GRUNDMODUL, hab für 170€ ein gebrauchtes gekauft und alles funktioniert wieder bis auf die zentralverriegelung, die geht nur noch an der tür auf und nicht mehr per fernbedienung :/


    danke für eure antworten !