M54 klappern zwischen ca. 1200 und 1700rpm unter Last => Kat gerissen?

  • Wunderschönen Guten Abend zusammen ;)


    Nachdem ich mich schon seit längerem mit dem nicht bestimmbaren klappern bei meinem Dicken beschäftige und so langsam mal das ganze Standardzeug durch habe, bin ich inzwischen bei der Variante Kat gerissen angelangt.
    Geprüft hab ich: Motorabdeckungen, Lambdas, diverse Hitzeschutzbleche, Auspuffhalterungen.


    Das Geräusch klingt tatsächlich als würde es irgendwie aus dem Handschuhfach kommen uns ist mehr so ein rappeln als ein klappern. Schon fast eher brummig irgendwie.
    Da das ganze nur unter Last auftritt im eher untertourigen Bereich ist das etwas schwer zu diagnostizieren. Mag mich nicht in den Motorraum setzen während jemand ne Runde mit dreht ;)
    Im ersten Gang fällt es relativ relativ wenig auf, da man ja sehr schnell aus dem Drehzahlbereich raus ist, im 2ten und dritten hört man es wiederum recht deutlich und ist auch relativ gut reproduzierbar, im 4ten und 5ten ist es auch da.


    Nachdem ich dann einen netten Bericht eines E39 Fahrers gelesen hatte, hab ich heute mal meine Kats untersucht und bin glaube ich fündig geworden (siehe angehängtes Bild).
    Das gelbe dürften Schwefelspuren sein.
    Hintergrund ist, dass es wohl bei den motornahen Kats schon vorkommen kann, dass diese aufgrund der größeren mechanischen Belastung reissen. Sehen tut man den Riss halt nicht aufgrund des Hitzeblechs drumherum, die Schwefelspuren hingegen schon.


    Meine Frage jetzt an euch: Habt ihr auch schon Erfahrungen mit gerissenen Kats? Oder fällt euch doch noch was anderes ein was das brummeln, rappeln, klappern sein könnte? ;)
    Ansonsten werde ich das irgendwann im Laufe des Jahres wohl auf mich nehmen die AGA komplett zu demontieren, die Hitzebleche zu entfernen und die Kats wieder schweißen zu lassen (Bro wirds schon iwie geschweißt bekommen^^)


    Danke und lG


    P.S.: SuFu befragt und nichts zum Thema gerissene Kats gefunden im Forum :P

  • Na also, spar dir die Fehlersuche und kauf den Fächerkrümmer :P


    Wenn es nicht daran lag, die Stoßdämpfer machen auch gerne so Geräusche,
    da könnte ein Bilstein B16 mit Sicherheit abhilfe schaffen :whistling::D

  • Jo, eh klar ;)
    Danke für eure konstruktiven Beiträge, aber die Ideen hatte ich alle auch schon selbst :D:D:D


    Ne, Spass bei Seite. Meine ToDo Liste ist noch ziiiiiemlich lang, der Fächerkrümmer passt da leider gerade nicht mehr drauf^^

  • War doch nur Spaß ^^


    Aber der Kat ist schonmal ein guter Startpunkt für deine Fehlersuche ;)

  • Moin,


    bist Du schon etwas weiter gekommen? Deine Problembeschreibung trifft auch auf meinen M54 zu. Allerdings kann ich keine gelben Schmauchspuren finden. Meine Werkstatt hat den ESD als Ursache für dieses Klappern ausgemacht. Konnte ich leider nicht so richtig glauben. Wir haben das nur auf der Hebebühne ausprobiert.


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Viele Monate später (I'm very sorry for that) melde ich mich auch mal wieder hier.


    Hatte die Krümmer dann ausgebaut (was eine scheiß verfluchte Drecksarbeit, aber was tut man nicht alles :love: ), und verändert hat sich irgendwie nichts ;)
    Hatte sie ausgebaut, die Hitzeschutzbleche um die Kats weggeflext (gar nicht so einfach :D), offensichtlich 'offen' war nichts innendrin. Dennoch von nem Kumpel dann die Schweißnähte die vlt. fragwürdig aussahen mal nachziehen lassen, und dann die Hitzeschutzbleche wieder draufgeschweißt.


    Aktuell sieht es so aus, dass ich das vibrieren/brummen manchmal hab und manchmal nicht.
    Irgendwie war jetzt sehr lange (2-3 Monate) Ruhe, und jetzt am Wochenende hab ichs mal wieder nen Tag lang gehört. Heute war wieder Ruhe.
    Kann mir nur vorstellen, dass es in irgendeiner Form temperaturabhängig ist.
    Das Einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass es wirklich was mit dem Heizungskasten zu tun.. es klingt definitiv als würde es aus exakter der Mitte des Armaturenbretts kommen.
    Da mein Gebläse manchmal auch leichte Schleifgeräusche macht (die ersten paar Sekunden/Minuten nach dem anmachen), werde ich mich wohl oder übel IRGENDWANN zu dem scheiß vorkämpfen müden :(

  • Schonmal an ZMS, Kupplung oder Ausrücklager gedacht ?
    Hab selber seit einigen wochen ein rasseln das ziemlich genau immer bei 2000 umdrehungen unter last kurz ertönt und auch nur im 2ten oder 3ten gang merkbar.
    Oder wenn ich auf ne ampel zurolle und in den leerlauf schalte hört ich es auch aber nicht immer was schonmal alles ab getriebe nach hinten als fehlerquelle ausschließt.


    Kann man ja leider nicht so leicht überprüfen weil dafür das getriebe ab muss ...

  • Schonmal an ZMS, Kupplung oder Ausrücklager gedacht ?


    Ne, das schließe ich aus... bin mir sehr sehr sicher, dass es was aus dem Innenraum ist.
    Klingt wie wenn ein Luftkanal an ner Strebe vibriert oder sowas. Also ganz andere Richtung als iwas am Antriebstrang, da bin ich mir realtiv sicher.
    Hat garantiert was damit zu tun wie viel Vibrationen an die Karosserie weitergegeben werden, daher hatte ich auch die Motorlager gewechselt...
    Ich tippe auf irgendetwas loses im/am Heizungskasten.. aber es gibt wohl kaum eine beschissenere Stelle wo man was suchen könnte^^


    Dennoch natürlich Danke fürs Antworten =)