• Juhu hab heut mal den Fehlerspeicher ausgelsen da seit einigen Tagen meine Airbaglampe leuchtet.
    das Programm zeigt mir an


    11 Zuendkreis ZK10 -> Batterie Pluspoltrennung


    Fehler zurzeit aktiv
    Wiederstand zu gross
    Fehler ist nicht sporadisch


    ist das die Sitzbelegungsmatte oder kommt bei der Matte eine andere Meldung


    mfg

  • Matte ist in jedem Fall ne andere Meldung.
    Wenns die Matte ist steht was in Richtung SBE unplausibles Signal o.Ä.


    Deine Meldung sagt eher, dass irgendwas am Zündkreis 10 (keine Ahnung welcher das ist, lässt sich aber bestimmt ergoogeln) nicht stimmt.

  • Da wird sich die Trennung das Pluspols verabschiedet haben.


    Bei einem crash wird der Pluspol durch einen "Airbag" (eher Sprengsatz) durchtrennt.
    Die Fehlermeldung kommt wenn eben dieset Sprengsatz nimmer richtig funktioniert.
    Wenn du Glück hast ist es mal wieder nur ein Stecker und sauber machen/ Kontaktsprey reicht aus.
    Wenn du ein neues Zündungskabel brauchst wirds teuer!

  • Ich tippe mal auf Schleifring! Hab meinen vorige Woche auch gewechselt weil ich immer wieder andere Fehler hatte... Dein Fehler war auch mal dabei.


    Bei dem Kabel mit Sprengsatz wird auch der Anlasser deaktiviert! Wäre dies also ausgelöst, ginge nur noch der Warnblinker...
    Wenn die Batteriesicherheitsklemme einen Fehler hat, wird sie auch im Fehlerbericht als Batteriesicherheitsklemme bezeichnet ;)

  • Dieser "Sprengsatz" ist direkt an dem Pluspol der Batterieklemme oder. Dann werd ich dort mal schauen ob man was sehen kann wenn nicht mal nach dem Schleifrign schauen

  • So "direkt" am Pluspol ist der nun auch wieder nicht ;)
    Ablagefach über der Batterie wegmachen, Boden vom Koferraum raus, und dann die Kofferraumverkleidung am rechten hinteren Radlauf weg machen.
    Das Ding sitzt quasi direkt an der hinteren Seite des Radlaufs (also wenn man von hinten reinschaut, dann direkt am Radlauf in Richtung Batterie).


    Ich meine aber, dass wenn es das wäre (ich gebe zu, die Meldung klingt verdächtig danach), dann dürfte nicht nur der Fehler auftauchen, sondern dann sollte der Karre eigentlich gar nicht mehr laufen (war das nicht so, dass das Ding auch die Stromzufuhr zur Spritpumpe etc. unterbricht= vlt. sogar zur DME?...)
    Müsste man mal googeln.

  • Stimmt, hast auch wieder recht... Steht ja nur dran "Widerstand zu groß".
    Okay, mal anschauen ist es in jedem Fall Wert ;)


    Ah, jetzt komm ich erst auf den ganzen Trichter was damit wie gemeint ist...
    ZK10 = der Zündkreis der Pluspoltrennung, und das wird eben mitüberwacht genauso wie der Zündkreis eines Airbags. Alles klar, habs jetzt auch kapiert xD
    Joa, dann in jedem Fall mal anschauen ob kontakmäßig iwas vlt. nicht ganz hinkommt oder so.


    Für die Experimentierfreudigen würde ich sagen: WDS nehmen, Pin am airbagsteuergerät raussuchen der für den Zündkreis zuständig ist und mal ne "alternativstrippe" ziehen testweise. Damit könnte man feststellen ob Kabel beschädigt oder der Zündsatz selbst.
    Würde ich aber bei Unklarheiten von abraten, sonst brauchst garantiert nen neuen^^

  • so Fehler ist gefunden und behoben.
    Ich muss anscheinend beim Tausch des Fahrwerks an dem Stecker hängen geblieben sein. Nach dem Zusammenstecken Fehlerspeicher löschen und gut ist.
    Danke für die Hilfe