Gebrochene Feder

  • So bei meinem BMW wurde am Freitag auch ein Federbruch hinten links festgestellt. Habe den :) gebeten Kulanzantrag zustellen, wurde von seiner Seite mit Auto ist zualt (Bj.2000 Km 90000 ) abgelehnt. Ein Anruf bei der Kulanzabteilung in München blieb unbeantwortet. Habe heute in einer freien Werkstatt beide Federn wechseln lassen Kosten 160 € komplett mit Einbau.
    Fazit: Mein :) sieht mich nur noch für die Wartungsarbeiten wegen der Stempel im Scheckheft. Der Rest wird in der freien Werkstatt gemacht. By the Way es war der dritte Werkstattbesuch wegen Reparaturen in 2 Jahren als Besitzer des Wagen. Mit dem Vectra meiner Frau war ich in den letzten 12 Jahren nur 2mal wegen Reparaturen in der Werkstatt. Soviel zu BMW ist Premiumklasse.

    greetings bobi


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem A**ch klar kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von bobi ()

  • ich denke jeder wagen hat so seine kleinen makken oder mängel
    das lässt sich leider nicht vermeiden...ich war mit meinem beamer noch nie in der werkstatt
    beim alten e36 dafür 2 mal den motor verrecken gehabt beim 2 e36 rein garnix
    also ich würde nicht sagen oh der bmw der bmw
    das kann mit jeder anderen kiste passieren

  • Hallo


    Jo Pader_Bmw das sehe ich genauso und 3 Besuche innerhalb von 2 Jahren ist doch ok. Da sind andere weit aus mehr in einem Jahr in der Werkstatt.
    Der 12 Jahre alte Opel hat ja auch kaum Technik drin deswegen, kann ja auch nicht viel passieren. ;)

  • Zitat

    Original von Silverdriver
    Hallo


    Jo Pader_Bmw das sehe ich genauso und 3 Besuche innerhalb von 2 Jahren ist doch ok. Da sind andere weit aus mehr in einem Jahr in der Werkstatt.
    Der 12 Jahre alte Opel hat ja auch kaum Technik drin deswegen, kann ja auch nicht viel passieren. ;)


    Das waren keine Technikteile sondern lauter mechanische Teile die auch beim Vectra drin sind.

    greetings bobi


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem A**ch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Pflaumenkalle
    Kulanz bei BMW 6 Jahre/100.000 KM.


    Meiner ist 8 Jahre und 90000 km und 0% Kulanz

    greetings bobi


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem A**ch klar kommen!

  • er ist leider schon zu alt
    aber ich denke bei soeinem vorfall kann man immer gut und gleich auf nen sportfahrwerk zurück greifen

  • Zitat

    Original von bobi
    So bei meinem BMW wurde am Freitag auch ein Federbruch hinten links festgestellt. Habe den :) gebeten Kulanzantrag zustellen, wurde von seiner Seite mit Auto ist zualt (Bj.2000 Km 90000 ) abgelehnt. Ein Anruf bei der Kulanzabteilung in München blieb unbeantwortet. Habe heute in einer freien Werkstatt beide Federn wechseln lassen Kosten 160 € komplett mit Einbau.
    Fazit: Mein :) sieht mich nur noch für die Wartungsarbeiten wegen der Stempel im Scheckheft. Der Rest wird in der freien Werkstatt gemacht. By the Way es war der dritte Werkstattbesuch wegen Reparaturen in 2 Jahren als Besitzer des Wagen. Mit dem Vectra meiner Frau war ich in den letzten 12 Jahren nur 2mal wegen Reparaturen in der Werkstatt. Soviel zu BMW ist Premiumklasse.


    Nichts hält ewig. Und das auf der Hinterachse die Federn brechen, ist leider nach einer gewissen Zeit so. Sei froh, dass du keinen Citroen oder Renault hast, da brechen die Feder regelmäßig, auf allen 4 Ecken. :watchout:


    Ich hatte bei meinem auf der Hinterachse beidseitig Federnbruch - ok, bei 170.000 km - aber ich hab das genutzt und gleich das Schlechtwegepaket mitverbaut. :D


    Zum Thema Offizieller Pfusch Eines Lehrlings, hattest du mit dem Opel auch die gleichen Fahrleistungen (Beschleuinigung, Komfort, Kurvengeschwinigkeiten, Bremswege, usw.). Höhere Belastungen aufs Material wirken sich mit höherem Verschleiß eben aus. :lehrer:

  • Hallo,
    auch ich hatte Probleme mit meinen Federn. Mein E46 ist jetzt 4 Jahre alt und hat 76 tKM drauf. Ich hatte jetzt schon 2 mal einen Federbruch auf der Hinterachse. Das ging zwar bis jetzt immer auf Kulanz, aber ich denke, das kanns nicht sein, dass man alle 2 Jahre neue Federn braucht. Ein Bekannter meinte, Sportfedern würden länger halten. Was meint ihr, sollte ich das nächste Mal Sportfedern einbauen lassen?


    Gruß
    Stefan