E46 Sitzbelegungsmatte bei elektischem Sportsitz tauschen (Anleitung)

  • Hi!


    Ich habe heute meine Sitzbelegungsmatte getauscht und wollte meine Erfahrungen weitergeben. Es handelt sich um ein E46 Coupe mit Sportsitzen, Sitzheizung und elektrischer Sitzverstellung.


    Benötigte Teile:


    65776921952 Sitzbelegungsmatte
    52101945543 Spannklammern, 20 Stück (hier sollte man nicht sparen)
    Kosten: Online bei BMW Klaus Scheller GmbH, 95,37 € mit Versand (Mail mit Anfrage an rene.roell@bmw-scheller.de) Habe hier schon viel bestellt und die geben immer gute Rabatte.


    Werkzeug:
    16er Nuss, Torx 15 und 25. Spitzzange, idealerweise eine Sattlerzange (ich hatte keine...).


    Zeit:
    3-5 Std. (mit dieser Anleitung sicher weniger als ich benötigt habe)


    Vorgehen:
    - Zündschlüssel abziehen
    - 4 x 16er Schrauben/Muttern an Führungsschienen des Sitz lösen
    - Stecker unter dem Sitz lösen
    - Sitz aus dem Fahrzeug heben
    - Seitenverkleidung bei Sitzverstellung lösen
    Dies hat mich sehr sehr viel Zeit gekostet. Geht aber ganz einfach in 30Sek, wenn man weiß wie. Zunächst hinten die Torx 15 schraube lösen. Die Verkleidung dann wie in den Bildern unten lösen. Zuletzt an der Unterseite die Rastnasen lösen (diese sieht man direkt von unten)
    - umlaufende Verkleidung vorne abschrauben (Torx 25)
    - Verbandskasten leeren und entfernen (Rastnase herunterdrücken und nach vorne ziehen)
    - Kabel der Sitzheizung und Sitzbelegungsmatte lösen
    Es sind die Kabel, die hinten an der Unterseite des Sitz nach oben zur Sitzfläche gehen. Kabel "verfolgen" und lösen. Das Sitzheizungskabel ist unter einer Abdeckung an einem Mehrfachstecker. Die Abdeckung lässt sich abschieben, indem die 2 Rastnasen an den Seiten hochgedrückt werden.


    - Mit dem Lösen des Sitzpolsters vorne am Sitz beginnen und sich dann nach hinten durcharbeiten.
    - Vorne bei der Beinablage ist das Polster um einen Blechrand gelegt. Dort kann es "einfach" abgezogen werden.
    - Zusätzlich sind Blechstreifen an das Polster gedrückt. Diese muss man mit einem Schraubendreher wegdrücken
    - Polster an den Seiten von Blechrand abziehen


    - Nun kann die Sitzfläche, also der Schaumstoff und der Sitzbezug vom Gestell abgenommen werden und die Arbeit ist wesentlich einfacher
    - Halteklammern der Reihe nach von Vorne nach Hinten lösen. Dies geht ganz gut mit einer Spitzzange, die man auseinanderdrückt
    - Nach dem Entfernen des Sitzbezug sieht man die Sitzbelegungsmatte. Diese entfernen (ist an ca. 3 Stellen geklebt)
    - Neue Sitzbelegungsmatte einkleben


    - Nun beginnt der Zusammenbau. Hier von Hinten beginnen und nach vorne arbeiten.
    - Die Halteklammern habe ich mit einer Spitzzange bzw. Kombizange befestigt. Man braucht etwas Zeit, bis es gut klappt.
    - Alle Teile in der Reihenfolge wieder montieren, wie zuvor demontiert.


    Fertig :D


    Bilder:
    Der Sitz von unten. Man sieht rechts den gelösten Stecker der Belegungsmatte
    2.jpg


    Dort muss man eine Rastnase herunterdrücken. Die Rastnase steht leicht über, von der Seitenverkleidung kommend. Der Finger muss wie auf dem Bild sein, Bewegung nach unten (also zum Unterteil des Sitz)
    1.jpg



    Hier sieht man die entsprechende vordere Rastnase
    5.jpg



    Eine zweite Rastnase befindet sich hier. Diese steht deutlicher über und muss ebenfalls heruntergedrückt werden.
    12.jpg



    Hier der Blick hinter die Verkleidung bei der hinteren Rastnase
    4.jpg



    Das ist die Sitzbelegungsmatte
    9.jpg



    Das Sitzpolster mit Bezug ausgebaut
    10.jpg


    So, das soll es gewesen sein. Ich hoffe, dass ich helfen konnte und das das demontieren der Seitenverkleidung bei euch keine ganze Stunde dauert...(Ich war am Schwanken zwischen Ausrasten und Aufgeben :) )


    Gruß


    Arne

  • Eine super Anleitung, vielen Dank dafür ;)


    Dennoch hoffe ich, dass mir diese Arbeit erspart bleiben wird :)

  • Vielen Dank für die Anleitung!
    Mit ihrer Hilfe habe ich das gestern an meinem Compact mit mechanisch verstellbaren Sportsitzen durchexerziert. Ein paar Kleinigkeiten sind dabei anders.

    Werkzeuge:

    Torx T20 Schraubendreher
    Torx T30, am besten Langnuss oder ein Schraubendreher mit T-Griff

    Polsterklemmenzange Kni*** 91 92 180


    Beim mechanisch verstellbaren Modell müssen sowohl die Blende als auch die Einheit mit den Verstellhebeln entfernt werden.


    Die Blende hat Haltezungen an der Unterseite, eine hinten mittig und ein paar Haltenasen an der Oberseite, vorn ist sie eingehängt. Und eine T20 an der Rückseite.


    Zum Ausbau der Verstelleinheit reicht es aus, die vier Schrauben zu lösen und die Verbindung des Längsverstellhebels auszuhängen, sie ist mit einer Kunststoffniete befestigt.


    Blende.jpgVerstelleinheit.jpg


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Die Sitzbelegungsmatte ist mit dem Schaumstoffkissen verklebt, beim Trennen bleibt etwas Schaumstoff an der alten Matte hängen. Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, auch gleich ein neues Kissen bestellt zu haben.


    Um die Sitze nicht mit "Handdrehmoment" anzuziehen, hatte ich eine der beiden hinteren Schrauben, die die Sitzschiene mit dem Fahrzeugboden verbindet, markiert. Mit 45Nm Anzugsmoment passten die Markierungen wieder. Das ist natürlich ungenau, aber besser als nichts.