Kaufberatung/Empfehlung 320d 240.000 km

  • Guten Abend liebe E-46 Gemeinde,


    ich versuche mich jetzt mal an meinem Ersten Beitrag. Hoffentlich verstoße ich nicht gleich gegen mehrere Regeln, wenn ja schreibt mir doch kurz dann lösche ich das ganze wieder. ;)


    Es geht um eine Kaufberatung eines 320d mit grober Wertermittlung. Hier erstmal die Fakten die ich bisher mehr oder weniger kenne.


    :!: 320d,limo,schwarz, Laufleistung 240.000 km, 150PS?!, Innenausstattung Stoff, Erstzulassung 2005?!, Dieselpumpe und alle Bremsen vor kurzem erneuert. Orginal BMW Sommer und Winterreifen, beide sehr breit, schätze bei den Sommerreifen 18 Zoll 245er, Winterreifen etwas schmaler, Navi, sehr gepflegt, kein Rost, dezent tiefer gelegt, Scheckheftgepflegt beim BMW-Händler :!:


    Mehr weiß ich bisher leider nicht, da ich den Wagen nur einmal kurz gesehen habe. Es ist der Geschäftswagen vom Vater eines Freundes. Über diesen habe ich erfahren, dass sein Vater bald einen neuen Geschäftswagen bekommt und seinen alten im Sommer verkaufen wird. Er ist damit täglich 80 KM zur Arbeit und zurück gefahren, wurde regelmäßig gewaschen.


    Nun wollte ich mich informieren, ob ihr mir diesen Wagen so wie er ist, empfehlen könnt. Da ich am Wochenende mal bei ihm Vorbeischauen möchte und mich über einen eventuellen Kauf informieren wollte, würde ich gerne im Vorfeld mal auf euer fundiertes E-46 Wissen zurückgreifen, welcher Preis realistisch wäre. Mir ist klar, dass ihr nur ungefähre Schätzungen abgeben könnt. Ratet ihr mir vom Kauf ab oder eher nicht?


    Besonders interessiere ich mich gerade für diesen Wagen, weil ich lieber von Bekannten als Fremden kaufe, und mit dieser Laufleistung natürlich schon viele Reperaturen gemacht wurden, vielen Dank im Vorraus, Jakob :rolleyes:

  • ich meinte natürlich kein Rost, es gab einmal vorne im Radkasten eine Roststelle, die wurde aber von der Bmw-Werkstatt beseitigt!

  • An sich hört sich das ja nicht schlecht an aber ich würde noch in Erfahrung bringen ob der Wagen 1. 2. oder aus 3. Hand stammt und natürlich könnten wir dir mehr dazu sagen wenn du Fotos einstellen könntest.

  • ich versteh nicht warum die meisten leute immer so auf die anzahl der vorbesitzer abfahren?


    meiner hat 5 vorbesitzer und wayne juckts?
    er ist top gepflegt kein rost und scheckheftgepflegt.. darum waren mir die 5 vorbesitzer ziemlich latte..


    wenn er wirklich sogut da steht.. kann man ihn anschauen vllt auch dann nehmen wobei 240.000 TKM schon ne ansage sind..
    die wären mir persönlich schon sauber zu viel

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • limo mit 240 tkm drauf...da würd ich auch beim diesel ganz grob gesagt nicht mehr als 3.000 € dafür hinlegen :meinung:

  • Der Wagen wurde also fast ausschließlich Langstrecke bewegt. Ich denke insofern alles gut gewartet wurde kann dieser vielleicht sogar ein richtiges Schnäppchen werden.

  • Kann aber auch in die Hose gehen wenn man ein Auto kauft was durch 16 Hände ging. Kann es zwar auch bei jedem anderen Auto aber ich würde ja wissen wollen wie viele den Wagen schon bewegt haben.


    Einfach mal Probefahren und wenn es nichts zu meckern gibt - warum nicht :)

  • eine hohe Anzahl an Vorbesitzern kann auf ein Fass ohne Boden deuten.Jeder kauft es und schaut dass er es wieder losbekommt wenn Ihm was aufgefallen ist.

  • Shiro, du achtest zwar nicht auf die Vorbesitzer, dafür aber zu sehr auf die KM-Zahl :D Da der Wagen jeden Tag 80km bewegt wurde, also ausschließlich Langstrecke sehe ich in den 240.000km kein Problem. Klar fallen bei der KM-Zahl sachen wie Stoßdämpfer, evtl. Kupplung (was ich bei Langstrecke aber bezweifle) und diverse andere Sachen an. Ich würde dem TE deshalb raten mal alle Rechnungen, falls vorhanden, vom Verkäufer zu verlangen. So kannst du sehen, was bisher alles gemacht wurde und was dich in Zukunft noch so erwarten könnte. Je nach Ausstattung und Zustand halte ich Preise von 3.500 bis 4.500€ realistisch. Dabei musst du beachten, dass die neulich gemachten Reperaturen, egal wie viele es sind und wie teuer sie waren, lediglich der Werterhaltung dienen und keine Argumente für den Verkäufer sind den Preis in die Höhe zu treiben.