Kaufberatung/Empfehlung 320d 240.000 km

  • ja da habt ihr ja recht nur was soll den kaputt sein wenn man das komplette auto prüft bevor man es kauft?
    ich für meinen teil probiere jede einzelne funktion durch!!!


    ich für meinen teil würde mir da nicht soviele gedanken machen was die anzahl der vorbesitzer angeht
    weil wenn alles funktioniert und das scheckheft ausgefüllt ist was soll denn dann noch fehlen
    klar im nachhinein kann immer was kaputt gehen aber das hat ja der vorbesitzer auch nicht wissen können oder?


    wieviel kostet der hobel den überhaupt?


    soorax:


    ja weil bei einer so hohen km laufleistung doch schon deutlich mehr teile defekt werden können als wenn man nur 100.000 oder 150.000 TKM drauf hat..
    langstrecken können auch bedeuten das der hobel immer getreten wurde o.Ä. weil wer langstrecken fährt will ja auch vorwärts kommen oder?

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Also, ich persönlich bin der Meinung das man einen Diesel NICHT mit Laufleistungen zwischen 130Tkm und 210Tkm kaufen sollte. In diesem Raum sind in der Regel die Teuersten Reparaturen fällig die ab 220Tkm bereits erledigt sind (Turbo, ESP etc...) Da sind dann solche Dinge wie mal ein defekter Stoßdämpfer nicht gravierend im Vergleich. Die Vorbesitzer sind zweitrangig, da er die Laufleistung nur erreicht, und noch sauber läuft, wenn er von allen normal behandelt wurde. Was nützt erste Hand wenn der Bimmer nur geprügelt wurde??? LG

  • ja da habt ihr ja recht nur was soll den kaputt sein wenn man das komplette auto prüft bevor man es kauft?


    Ich kann nur von mir selbst sprechen. Mein 316i hatte auch keine Mängel. Alles geprüft - alles Prima. Nach 2 Monaten fiel mir der erhöhte Ölverbrauch auf - höchstwahrscheinlich Ölabstreifringe hin :( Der Wagen war aus 1. Hand und Scheckheft nur bei BMW - von einer Oma gefahren. Was lernt man daraus ? Pech hat jeder mal und beim Autokauf ist immer ein gewisses Risiko dabei. Neues Auto neues Glück :thumbup:


    BTT: Guck dich genügend um - vergleiche, feilsche und lass dich nicht über's Ohr hauen! Der Preis den soorax geposted hat halte ich auch für gerecht wenn das Auto keine größeren Mängel aufweißt :P

  • allerdings.. nur das konnte keiner ahnen das die ölabstreifringe hin sind oder werden ;)


    da hatte der wagen auch 10 vorbesitzer haben können und keiner hätte es gewusst weil es erst bei dir aufgetreten ist
    aufjedenfall würd ich dem TE empfehlen mit anderen den preis/leistung zu vergleichen und nicht überhastet den zu kaufen ;)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Was lernt man daraus ? Pech hat jeder mal und beim Autokauf ist immer ein gewisses Risiko dabei. Neues Auto neues Glück :thumbup:


    Richtig. Ich hab meinen Wagen gekauft, ohne ihn überhaupt Probe gefahren zu haben. Aus 800 km Entfernung. ;)


    Bisher während 25.000 km nur Verschleißteile und kleinere Reparaturen. Im Sommer schaue ich mir den Motor mal genauer an, mal sehen, wie es dann um Turbo, Drallklappen & AGR bei guten 200.000 km bestellt ist.



    Das Auto mit 240.000 km eines Bekannten würde ich deutlich lieber kaufen, als eines mit weniger km von einem Fremden.


    Zum einen bekommt man womöglich einen guten "Freundschaftspreis" und zum anderen kann man besser einschätzen, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Bekannte neigen auch weniger dazu, einen über den Tisch zu ziehen.

  • Danke für die vielen und schnellen Antworten. ;)


    Die Vorbesitzer sind bekannt. Der erste Besitzer war der Sohn des Örtlichen BMW-Händlers. Er hat das Auto bis 80.000 km gefahren.


    Dann hat der Vater meines guten Freundes das Auto übernommen und hat es von 80.000 bis zum jetzigen km Stand von 240.000 gefahren.


    Alle Reperaturbelege sind vorhanden.Ich habe sie aber noch nicht alle explizit begutachten können. Ob der Turbo schon mal gewechselt wurde weiß ich leider im Moment noch nicht. Allerdings handelt es sich um einen 2005er, wo ja die bekannten "starken" Turboprobleme Geschichte sein sollten. Allerdings sollte man ja den Turbo, vorrausgesetzt es ist noch der erste, bei 240.000 euro vorsorglich wechseln oder?


    Wie schätzt ihr nun mit diesen neuen Infos das Auto ein? Deal or no Deal?


    Vielleicht könnten ja auch noch ein paar User ihre ungefähren Preisvorstellungen kundtun, damit ich beim ersten Gespräch nicht eine schlechte Verhandlungsbasis setze :thumbup:

  • Schau doch mal bei Schwacke bzw. DAT nach den ungefähren Händlereinkaufspreisen (Sonderausstattungen musst du halt noch selbst drauf rechnen), das ist ein solider Wert für einen Freundschaftspreis. Der Bekannte hat weniger Stress mit dem Verkauf und steht auch nicht schlechter da, als würde er den Wagen in Zahlung geben.

  • Also, ich persönlich bin der Meinung das man einen Diesel NICHT mit Laufleistungen zwischen 130Tkm und 210Tkm kaufen sollte. In diesem Raum sind in der Regel die Teuersten Reparaturen fällig die ab 220Tkm bereits erledigt sind (Turbo, ESP etc...) Da sind dann solche Dinge wie mal ein defekter Stoßdämpfer nicht gravierend im Vergleich. Die Vorbesitzer sind zweitrangig, da er die Laufleistung nur erreicht, und noch sauber läuft, wenn er von allen normal behandelt wurde. Was nützt erste Hand wenn der Bimmer nur geprügelt wurde??? LG


    Also Ein Turbo kann auch bei 80tkm kommen oder auch erst bei 250tkm oder 300tkm.
    Mein 330d hat immernoch seinen ersten Turbo, ist optimiert und wird von mir ausschließlich Kurzstrecke gefahren. Der hat jetzt 263tkm runter.
    Aber ich habe in Erinnerung, dass der 320d ein bisschen Wehwehchen am Turbo haben soll.
    Muss man sich halt überlegen und prüfen, wobei bei einem guten Preis und genügend Reserve auch ein Turboschaden nicht so schlimm sein sollte. Ich habe schon viel positives über Generalüberholte Turbos von Fachwerkstätten gehört, welche sich auf so etwas spezialisiert haben.
    Das sollte auch eine solche Reperatur noch im Rahmen des Möglichen halten.


    Vorsorglich würde ich einen Turbo nicht tauschen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Je nach Ausstattung liegt der Händlereinkaufspreis bei dieser Laufleistung nach DAT bei 3.300 - 3.700 Euro. :thumbsup:


    Ich habe jetzt mal weiter bei Mobile recherchiert, und konnte jedoch kaum vergleichbare Autos finden, die unter 5.000 inseriert wurden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Anbieter bei diesen Angeboten über 25% auf den Zielpreis draufschlagen, um eine gute Verhandlungsbasis zu haben, oder doch?. Irgendwie scheint mir die Bewertung nach DAT zu niedrig, wenn ich diese mit den Marktpreisen vergleiche? :?:


    Border: Wieso sollte man den Erst-Turbo nicht bei 240.000 km tauschen? Ist das nicht empfehlenswert? Ein Turboschaden ist doch in näherer Zeit auf jeden Fall nicht gerade unwahrscheinlich und könnte doch einen schwerwiegenden Motorschaden nach sich ziehen. Vielleicht bin ich da ja nicht mehr ganz auf dem neusten stand, aber wenn es Turboteile in den Motor zieht, ist das doch ne Katastrophe?? :S


    PS: bin gespannt auf weitere Einschätzungen/Empfehlungen

  • Hört sich doch gut an, wenn das wirklich vom Vadder deines Freundes ist, und das seriöse Menschen sind.
    Sag ihm einfach klipp und klar: "Vadder-des-Freundes-Preis 2800 €." :thumbup:


    Wenn ihr euch dann bei 3000 € einigt ist doch alles paletti.