Upgrade Business 2 Professional H/K

  • Hallo zusammen,


    Stand aktuell:


    BMW Navigation Business (OG Stecker aber mit MK4 im Kofferraum) H/K Soundsystem, 6fach CD Wechsler und Bluetooth Freisprecheinrichtung.


    Ich würde gerne auf Professional umrüsten. Hierzu meine Frage:


    Reicht es wenn ich mir den Professional NG Kabelbaum besorge und eine Professional Headunit und das MK4 auf Farbe umstellen lasse? Oder benötige ich trotzdem noch das BM54 Radiomodul?


    Muss die Professional Headunit dann noch codiert werden?


    Grüße


    Phil

  • Welches BJ ist deiner?
    Ab einem bestimmten Baujahr hatten die Business auch den Radio Rechner hinten im Kofferraum, hast du mal nachgeschaut?

  • Reicht es wenn ich mir den Professional NG Kabelbaum besorge und eine Professional Headunit und das MK4 auf Farbe umstellen lasse? Oder benötige ich trotzdem noch das BM54 Radiomodul?

    Nun meiner hat das Radiomodul schon hinten drin (2003), auch ich habe eine Weile herumgespielt, da ich auch das vom einem Kumpel aus seinem 330 coupe ausgebaut hatte, weil seiner Kaltverformt wurde.
    Nur mit Umstellen auf Farbe lief es noch nicht, aber hatte bisher keine Zeit mich mit dem Problem weiter zu beschäftigen, die Meisterschule verhindert das im Moment.
    Es kann auch sein, das am Radiomodul noch Einstellungen erforderlich sind.

  • Meiner ist BJ März 2004 und ich weis nur nicht ob das "Ding" unter dem MK4, welches vertikal eingebaut ist die H/K Endstufe oder das BM54 ist. Es steht leider gar nichts drauf. :(

  • Ahhh! :) Danke. Das bringt Licht ins Dunkle. Da ist bei mir lediglich rechts das PDC Steuergerät. Sind die Kabelbäume für das Navi Prof alle gleich? Also egal ob Touring/Limo/Coupe/Cabrio und H/K oder nicht!?

  • Kein Problem ;)


    Kabelbaum vom Anschluss sollte gleich sein...doch wegen den unterschiedlichen Längen, da BM54 etc. woanders bei dir, werden die Kabelbäume unterschiedlich sein.
    Und durch das H/K ist der Kabelbaum nochmals anders...


    Aber da du ja nur das vorne tauschen magst, kann es sein, dass du nur einen Adapter oder sowas brauchst ;)
    Google das mal...
    Kann mir nicht vorstellen, dass du den ganzen Kabelbaum wechseln musst, denn das wird auch sehr sehr teuer wegen dem H/K ;)
    Vergesse nicht dein MK4 Navigationsrechner umzucodieren von Mono auf 16:9, sonst kommt kein Bild ;)



    *edit
    hast du kein Radiomodul da auf der linken Seite?
    Weiß nicht zu 100% ob das Navi Business ein Radiomodul hat....


    An den kannste dich auch wenden, sehr netter Kerl ;)
    Bestelle grüße von Ete ;)
    Klick

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

    Einmal editiert, zuletzt von knete ()

  • ast du kein Radiomodul da auf der linken Seite?
    Weiß nicht zu 100% ob das Navi Business ein Radiomodul hat....

    Nein das hat kein Radiomodul, auch der Kabelbaum passt nicht.
    Der MK IV muss nicht zu Siemens / VDO eingeschickt werden, so wie es in deinem Link steht, es reicht aus wenn man das umcodiert, BMW macht dies bei uns auch gegen bares nicht. Sollte man das richtige Kabel für den PC haben kann man es selbst machen. Jetzt habe ich heute Vormittag ein wenig rumgespielt, mit einer Freiluftverkabelung, allerdings habe ich noch Fehler drauf, wegen der VIN.
    Den richtigen Einbau verschiebe ich lieber auf wärmere Zeiten.


    Nachtrag, ich bekam inzwischen jetzt die Nachricht, das der Kabelbaum vom Coupe nicht einfach auf dem Touring geht, das es einen Nachrüstsatz gegeben hat.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…t_sa602_spare_parts_only/


    Schlechte Nachricht, BMW kann den nicht mehr liefern.