Airbag Schleifring/Wickelfeder/Kontaktschleife Kabel entrollt - Foto?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe aus Versehen den Schleifring des Fahrer-Airbag geöffnet, und nun habe ich einen Flachkabel-Salat.



    Ich weiß, es gibt bereits einen Post, der auch dieses Problem beschreibt. Aber es wurde nirgends beschrieben, wie man das wieder aufgewickelt. Ich habe wirklich das ganze Internet durchsucht, nach Bildern oder Anleitungen, wie man das Kabel wieder aufrollt.


    Könnte sich ein mutiger E46 Fahrer dazu aufraffen, den Schleifring vorsichtig zu öffnen, und ein Bild zu machen und es hier einstellen? Dann könnte ich meinen sicher wieder richtig aufrollen.


    Ich weiß, der Schleife Ring ist ein Verschleißteil, aber meiner ist/war vollkommen in Ordnung. Ich wollte nur an den Blinkerschalter rankommen.


    Im Voraus danke ich schon mal!
    Manuel

  • Hi Manu


    Also eben mal schnell am Auto den Airbag, Lenkrad raus, "Schelifring" öffnen, Bilder machen etc. und dir damit helfen, dass ist schon recht viel verlangt..... :rolleyes:


    Ich hab irgendwo in der Wintergarage vom Benz noch einen "Schleifring" liegen aber wo weiss ich nicht mehr, müßte zu nachkucken hinfahren, Benz raus fahren, Regale/Kartons durchsuchen.....


    sei mir bitte nicht böse aber für mich wegen den Umständen mit Rollstuhl usw. recht aufwändig.......

  • Verbuch es unter Lehrgeld und hol dir einen neuen Schleifring. Den bekommst schlecht funktionierend wieder zusammen, weswegen du wohl auch keine Anleitung/Bilder dazu findest. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Den bekommst schlecht funktionierend wieder zusammen


    kriegt man schon, ich habs ja auch geschafft....aber ist schon etwas verzwickt :thumbsup:

  • kriegt man schon, ich habs ja auch geschafft....aber ist schon etwas verzwickt :thumbsup:

    Ich bin Bastler und sowas bekomme ich schon hin. Allerdings nicht ohne Vorlage. Wolfi vielen Dank aber du musst natürlich nicht tätig werden. Ich weiß, es ist schon viel verlangt!

  • wenn du Tüftler bist dann wird das schon klappen, dass Flachbandkabel und diese Zwischenlagen haben durch ihren "Drall" ja schon die richtige Richtung vorgegeben, öfters testen und irgendwann klappt es schon. Aber da meine Reparatur schon wieder ein paar Jährchen zurück liegt kann ich dir leider so aus dem Hut nicht mehr sagen wie es im einzelnen geht.....

  • Haben aus Spaß auf der Arbeit mal auf Zeit die Dinger wieder zusammen gebaut. Mit etwas Geschick und Übung kein Problem. Achte darauf, dass du in beide Richtungen die selbe Umdrehungszahl hast und wenn du die alte Sicherung ( roter Stift ) in der Mittelstellung verriegeln könntest hast du es richtig zusammen gebaut.


    Schau es in Ruhe an, dann ist es selbst erklärend wie es zusammen gehört. Wenn nicht, kauf dir eine neue und verbuche es wie bereits erwähnt ;)

  • Ha, jetzt hab ich es wirklich hinbekommen, ohne Foto, aber Dank eurer Tipps, Wolfi und rol.x!


    ... Achte darauf, dass du in beide Richtungen die selbe Umdrehungszahl hast ...


    Mach ich, es sind 8 Umdrehungen, die möglich sind


    ... und wenn du die alte Sicherung ( roter Stift ) in der Mittelstellung verriegeln könntest hast du es richtig zusammen gebaut. ... ;)


    Den roten Stift hab ich noch nicht rausbekommen. Ich vermute, den muss ich VORHER rausnehmen, bevor ich die 2 Hälften wieder zusammendrücke. Na, dann werd ich das nochmal vorsichtig aufmachen. Mich wundert, dass mir das im Auto offen entgegengefallen ist, jetzt bekomme ich es gar nicht so leicht auf


    ========= Beschreibung, wie es geht ========================================================================


    In dem Ding sind nicht nur 2 Flachbandkabel, sondern auch 2 Plastikstreifen, wohl um die Drehung noch leiser und robuster zu machen.
    Die 2 Plastikstreifen hatte ich eh schon abgemacht. Ich wollte auch die Flachbandkabel abmachen, habs gottseidank nicht geschafft. Denn: die nötige Verdrehung hätte ich wohl nicht hinbekommen.


    Nachdem ihr zwei meintet, da ist lösbar, habe ich den Salat einfach mal schöner hingelegt. Und schon erkennt man besser, wie die Wicklung vorher war.
    Dadurch konnte ich auch die Plastikstreifen wieder richtig einlegen und festmachen.


    Dann hab ich am Teil, welches die Bänder innen aufrollt, solange aufgewickelt, bis ich am anderen Teil angelangt war. Dann konnte ich auch erkennen, wie die beiden Kabel einzulegen sind.


    Ich hab auch in dem Teil, wo die Kabel an der äußeren Innenwand, die Bänder eingelegt, und mit etwas Tesa alle 5 cm befestigt. Sonst rutscht alles wieder raus.


    Bevor man den Schleifring bzw. die Wickelfeder wieder zusammendrückt, sollte man auf jeden Fall kontrollieren, dass die Bänder sauber liegen und nicht hochstehen. Sonst könnten die kaputtgehen beim Zudrücken.


    =====================================================
    Sorry für die relativ unscharfen Bilder, und nochmals 1000 Dank an euch beide :)