Probleme mit Sitzeinstellung, Sitze gehen nicht weit genug nach vorn

  • Hallo Leute


    Zunächst möchte ich mich erst einmal vorstellen, da ich mich gerade frisch angemeldet habe. Mein Name ist André und ich habe mit vor ein paar Tagen ein 320Ci Coupe gekauft. Ich bin wirklich sehr zufrieden, aber eine Sache stört mich.
    Und zwar bekomme ich den Fahrersitz nicht weit genug nach vorn. Ich muss die Sitzhöhe nach oben anpassen, um bequem fahren zu können. Das habe ich noch bei keinem Auto so erlebt. Ich bin ca. 177cm, meine bessere Hälfte ist noch kleiner und kann gar nicht fahren (oder wie ne Oma den Sitz bis an die Decke aber bequem ist was anderes). Insgesamt beträgt der Weg zur Einstellung nur ca. 5cm! In den Schienen liegt nichts. Das war meine erste Vermutung.


    Kann man irgendwas an der Schiene einstellen oder sagar versetzen? Der Weg des Beifahrersitzes ist dreimal länger. Ich muss also bei mir auf der Fahrerseite bei meiner Größe immer den Sitz nach vorne Stellen und dann mit der Sitzhöhe anpassen. Dabei sitze ich gerne tief :(


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für Eure Antworten!


    LG

  • Sowas hatten wir hier meines Wissens nach schonmal, dort war die Schiene verrostet oder verschmutzt.
    Ich würde die Sitze ausbauen, bei abgeklemmter Batterie natürlich und dann die Schienen begutachten, reinigen und etwas fetten bzw. ölen.

  • Servus André,


    erstmal herzlich willkommen hier und ich hoffe, daß wir das doch gebacken kriegen :thumbup:


    Kannst Du Deinen Sitz manuell einstellen oder ist er elektrisch ??? Ehrlich gesagt hab ich das auch noch nicht gehört :( Meiner ist ja elektrisch und den kann ich fast bis komplett zum Lenkrad vormachen. Wo hast Du Deinen Wagen denn gekauft, frag da doch am besten nochmal nach, ob da was bekannt ist, ob es da schonmal Probleme gegeben hat :)


    Viele liebe Grüße sendet Dir
    Rita

  • hallo


    also die Sitze sind manuell einzustellen. Es handelt sich um den Sportsitz. Ich denke nicht, dass es an Dreck oder sonsiges in den Schienen liegt, da die Sitze bei Anfang bzw. Endstellung laut metallisch anschlagen. Ich kenne mich leider nicht mit den e46 Schienen aus...Der Vorbesitzer sagte mir, alles wäre ok, er wäre auch immer so gefahren und das wäre so. Aber so ein kurzer Verstellweg? In meinem alten e36 konnte ich die Sitze 30 cm hin-und herschieben. Kann man unten direkt an den Schienen was einstellen bzw den Weg begrenzen?


    LG

  • Schau ertsmal in den anderen Thread und dann nach deinen Sitzen. Wenn diese einfache Lösung nicht zum gewünschten Erfolg führt kannst du weiter suchen.

  • Also, nur 5 cm den Sitz verstellen zu können, halte ich für ein Gerücht, wie will denn ein 2 m Mann und eine 1,50 m Frau in diesem Auto fahren können ??? Leider kann ich Dir jetzt zu den Schienen nix mehr sagen, dazu bin ich leider eine technische Null ;(;(

  • Fragt mal den User Paddy-TD, bei dem war auch sowas in seinem Touring. Er hat das Problem gelöst, war soweit ich weiß wirklich nur was verklemmt oder verdreckt!

  • "Geh leicht" (Öl/Schmierung) wirkt doch manchmal Wunder. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Fragt mal den User Paddy-TD, bei dem war auch sowas in seinem Touring. Er hat das Problem gelöst, war soweit ich weiß wirklich nur was verklemmt oder verdreckt!


    Ganz genau, der micha merkt sich auch alles.. :D
    Ich hatte den Sitz ausgebaut und gefummelt, nichts war zu machen. Als ich dann kurz vorm ausrasten war, hab ich den Sitz wieder eingebaut und von draußen stehende volles Rohr ein paar mal nach vorn und hinten gedonnert, und siehe da, der Sitz ging weiter vor :)


    Edit: auch Öl und Fett hatten nichts gebracht