Nockenwellensensor Auslassseite wechseln M52TU/M54

  • Habe mal kurz aufgeschrieben, wie man den Nockenwellensensor Auslassseite wechselt.
    Beispielfahrzeug: 320ci mit M52TU Motor. (M54 ist bei diesem Thema gleich)


    Defekter Nockenwellensensor - Symptome:
    -Unruhiger Leerlauf (Drehzahlschwankungen)
    -schlechter Durchzug in den unteren Drehzahlen
    -erhöhter Kraftstoffverbrauch


    Einbauzeit:
    Wenn die Schraube nicht festgerostet ist: 5-10Minuten


    Ersatzteil:
    Nockenwellensensor Auslassseite - Febi Billstein (eBay) --> 36EUR zzgl. Versand


    Einsparpotential beim Selbstmachen gegenüber Vertragswerkstatt:
    100 EUR ++




    Einbauschritte:
    1. Stecker (mit Pfeil markiert) abziehen. Stecker hat auf jeder Seite einen Widerhaken, den man zusammendrücken muss. Tipp: Die Zange aus dem Bordwerkzeug eignet sich hierfür perfekt!
    2. Imbusschraube des Nockenwellensensors lösen. Blindarbeit --> Man muss die Schraube unterhalb des Steckerplatzes erfühlen. Genaue Imbusgröße wird nachgereicht! Bei mir war diese Schraube seeehr fest, hier nicht zimperlich sein und ruhig mit Kraft aufschrauben. (Anmerkung: Normales Gewinde, also gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen)
    3. Wenn die Schraube rausgedreht ist (ACHTUNG: Nicht runterfallen lassen!) entnehmen und Nockenwellensensor in Fahrtrichtung mit Kraft herausziehen.
    4. Neuen NWS mit neuem Dichtungsring wieder "reinstecken" und festschrauben.
    5. Stecker wieder anklipsen
    6. Fertig :D


    Bevor ich den Sensor online gekauft habe, war ich bei BMW in Mannheim und habe gefragt, was denn ein Austausch kosten würde. Ich bekam den Sensor für ca. 90EUR und den Einbau für ca. 50EUR angeboten.
    Insgesamt also wieder ganz einfach 100EUR gespart.


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/m54lq1wivrcmp.jpg]

  • Sehr nett von Dir sowas mal für alle zur Verfügung zustellen und das Du Dir die Zeit genommen hast nachdem das Problem bei Dir selber gelöst ist.
    Alternativ könntest Du es bei den Anleitungen oder sogar im Lexikon unter dem Motor eintragen.


    :thumbup:

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Sehr nett von Dir sowas mal für alle zur Verfügung zustellen und das Du Dir die Zeit genommen hast nachdem das Problem bei Dir selber gelöst ist.
    Alternativ könntest Du es bei den Anleitungen oder sogar im Lexikon unter dem Motor eintragen.


    :thumbup:



    Lexikon? Sagst mir kurz wie ich dahin komme? :P

  • Gaaaanzzz unten auf der Seite. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Erstmal, vielen dank für die EBA :applaus:
    Die Schrauben sind meistens sehr fest,
    weil die mit Schraubensicherung montiert werden ;)
    Denke eher nicht, dass es an Rost oder so liegt..



    Egal ob Rost oder Schraubensicherung ... mit bisschen "schmagges" gehen sie auf jeden Fall auf ;)


  • Kannst du das Bild direkt im Forum hochladen? Kann es nicht vergrößern ;)

  • Danke für die Anleitung, hat mir sehr geholfen!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • gute anleitung, doch leider war die schraube bei so fest das ich sie nich lösen kann und kein bit mehr reinpasst und der sensor drin bleiben muss :S

  • Aua... Das ist aber ne doofe Stelle zum Ausbohren...
    Ich empfehle immer vernünftige Marken-Bits! Wenn's schwer geht, dann lieber ein Schlag mit dem Hammer gegen die Knarre... Drehmoment... Wie beim Schlagschrauber!


    Und jetzt?


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern