How-to-do: Von manueller Klima auf Klimaautomatik.

  • Da so oft danach gefragt wird was es für ein aufwand ist und ich es nun bei nem kollegen gemacht habe, dachte ich ich stelle es euch vor damit alle die denken ach das mach ich mal fix sehen, was das für ein heftiger aufwand ist!!


    Vorab muss ich sagen, das fahrzeug bei dem umgebaut wurde hatte keinen motor und getriebe drin was alles ungemein erleichtert hat und wenn ich denke wie wenig platz da normalerweise mit motor wäre sag ich ganz klar, mit eingebautem motor mache ich so einen umbau bestimmt nicht!!


    Ich entschuldige mich für die evtl miese fotoqualität, mehr als iphone war spontan nicht zur hand.


    So es geht hier um diese beiden boxen


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/05/tudega7e.jpg]


    Rechts manuell-Links klimaautomatik


    Wie ihr seht ist der einzige unterschied dieses kleine "steuerteil" auf der rechten seite worüber ich erstmal schmunzeln musst.


    Was ihr für werkzeug braucht?
    Kann ich jetzt nich genau sagen, ein gut ausgestatteter knarrenkasten bis SW 16 und torx sollte vorhanden sein.


    Zuerst muss alles, was am armaturenbrett hängt, abgebaut werden.
    Ich hoffe ich vergesse nichts in der auflistung
    -Hanschuhfach
    -Lüftungsdüsen
    -Radio und Klimabedienteil
    -Tacho
    -Interieurleisten
    -Lenkradsäulenabdeckung und Lenkrad
    -Lichtschaltzentrum
    -usw


    Das sieht dann ungefähr so aus
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/05/te5avupe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/05/8u9yseje.jpg]


    Danach löst ihr wenn ich mich recht erinner, drei schrauben und drei muttern im bereich der interieurleisten, demontiert die A-säulen, bei limo,touring und coupe vorsicht da sind airbags.


    Danach muss man im bereich des beifahrerairbags vier muttern lösen, dann kann man den raus nehmen und anschliessend zu zweit das armaturenbrett rausziehen mit wucht.


    Aussehen müsst es dann so ungefähr
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/05/ubu7u4a3.jpg]


    Und wenn ihr die ausgebauten teile im kofferraum verstaut, müsste der ungefähr so aussehen xD
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/05/udysyjeg.jpg]


    Anschliessend müsst ihr diesen Stahlrahmen entfernen.
    Da sind diverse muttern unterm lenkrad, 2 in der mitte und die Kopfairbags sind mit an diesen rahmen verschraubt, diese müssen gelöst werden und anschliessend kommt man an ne mutter ran die sich dahinter befindet.


    Aussehen müsst das ungefähr so
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/05/ty9e9esa.jpg]


    Anschliessend muss im Motorraum zwei schläuche auf der Fahrerseite und zwei ventile auf der beifahrerseite abgezogen werden.


    Um nun den klimakasten am bequemsten raus zu bekommen sollte man sich am besten so hinsetzen xD


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/05/aqa4asez.jpg]


    Da sind 4 muttern die gelöst werden müssen!!


    Anschliessend mit gewalt von innen den Klimakasten rausziehen. Also dran rütteln und gleichzeitig ziehen, die jahre haben schon für eine gewisse haftung des klimakastens an der karosserie gesorgt :D


    Anschliessend wenn er raus ist, sofort das ding aus dem Fahrzeug entfernen, weil noch klimaflüssigkeit im kasten vorhanden ist.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/05/hy7ubupy.jpg]


    Nun müsste es im innenraum so aussehen
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/05/qape6ubu.jpg]


    Jetzt kann man die klimaautomatik kiste einbauen, verkabeln und alles rückwärts wieder zusammenbauen.


    Fazit: so ein umbau ist sehr zeitaufwendig (ca.12std) daher empfehle ich einfach ein auto mit klimaautomatik zu kaufen und fertig, wäre der motor eingebaut dann würden wir uns zum teufel nerven damit.


    Wer sich trotzdem dazu entschliesst dem wünsch ich viel spaß und ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Lg,


    Filipe

  • Naja ich musste was gegen meine langeweile auf der arbeit tun stephan xD

  • Naja der hat den wagen schon lange gehabt und da jetzt soviel reingesteckt wurde und da gerade der motor umgebaut wird dachte er sich machen wa auch gleich die klimaautomatik.

  • Fazit: so ein umbau ist sehr zeitaufwendig (ca.12std) daher empfehle ich einfach ein auto mit klimaautomatik zu kaufen und fertig, wäre der motor eingebaut dann würden wir uns zum teufel nerven damit.

    Richtig. Hätt ich nicht gedacht dass es sowas von Gefummel ist.



    Trotzdem super Anleitung Felipe! :applaus:

  • Den Klimakasten hättet ihr gar nicht ausbauen müssen. Es gibt ein Nachrüstset von BMW, da sind die Stellmotoren mit bei. Man muss dann nur die Zahnrädchen und Seilzüge der manuellen Klima am Heizgerät entfernen, die Stellmotoren aufstecken und den Kabelbaum wechseln. Armaturenbrett usw muss natürlich trotzdem raus, im Motorrraum muss aber nur der Gassensor verbaut werden.

  • Dann ist die methode von diesem
    How-to einfacher wenn der motor schonmal draussen ist ^^

  • Kann man nicht nachrüsten ohne hinten am Armaturenbrett rumzufummeln. Ich hätte das auch gerne Aber halt nur der Optik wegen. Kla das ich dann nicht Automatische umluft Funktion habe aber das wäre mir egal.