Hallo liebes E46 Forum,
ich habe mit meinem BMW E46 316i ein Problem mit dem Motor!
Erstmal die Basisdaten des Fahrzeugs:
BMW E46 316i
Baujahr 03/1999
Laufleistung 208.000km
105 PS
Anfang Januar hat das Auto auf einer Autobahnfahrt auf einmal
angefangen exterm mit der Drehzahl zu springen und zu ruckeln. Ich bin
dann auf dem nächsten Parkplatz, der zum Glück direkt vor mir lag raus
und habe mal in den Motorraum gesehen - leider konnte ich nicht wirklich
etwas erkennen, was defekt sein könnte. Als ich den Wagen dann wieder
starten wollte, ist er sehr schlecht und erst nach mehrmaligen Versuchen
angesprungen - so als würde er sich beim Starten wollen
"verschlucken"... Seitdem leuchtet auch die ESP Leuchte im Tacho
konstant orange. Sobald der Wagen nach mehreren Startversuchen unter
"Verschlucken" anläuft, läuft der Motor eigentlich normal rund.
Allerdings nur bei Drehzahlen unter 2.000U/min und über ca. 3.500U/min.
Dazwischen ruckelt er stark und fährt meines Erachtens auch nur auf 3
Zylindern. Auch deutlicher Leistungsverlust ist vorhanden!
Also bin ich dann sofort in die BMW Werkstatt meines Vertrauens, um
den Fehlerspeicher auszulesen bzw. zurück zu stellen. Der Fehler der
dann noch vorhanden war lautete "Kurbelwellensensor defekt". Also hat
die Werkstatt dann den Kurbelwellensensor durch einen neuen ersetzt.
Leider war das Problem mit dem Verschlucken, Ruckeln und
Leistungsverlust dann immer noch da. Es wurden dann die kompletten
Verkabelungen überprüft sowie Zündkerzen und Zündspule ersetzt. Leider
brachte auch dies keine Verbesserung. Die Werkstatt hat dann den Motor
deutlicher untersucht und festgestellt dass wohl das Impulsrad der
Kurbelwelle gebrochen ist. Um dies zu beheben sei ein kompletter
Austausch der Kurbelwelle notwendig, da man an die Zapfen im Impulsrad
wohl nicht so einfach rankommt. D.h. das wäre mit großem Aufwand
verbunden (Motor rausnehmen usw.).
Da ich selbst autotechnisch nicht wirklich bewandert bin, wäre es
super wenn ihr mal Eure Meinung zu diesem Thema schreiben könntet.
Vielleicht hatte ja jemand von Euch schonmal das gleiche Problem!
Ich habe mir mittlerweile zwar ein neues Auto (wieder ein BMW
versteht sich zugelegt, aber ich würde den E46 gerne verkaufen und
weiß auch nicht mit welchem Preis ich einen Verkauf ansetzen kann. Habt
ihr eine Idee welchen Preis man noch mit dem o.a. Schaden verlangen
kann?
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und Grüße
Flo