Wie kommen die auf diesen Preis???

  • Hallo Leute ,


    brauch mal eine paar Antworten zwecks Versicherung und Zeitwert....


    ich habe ein ca. 3-4 Monate altes Macbook Air bei Mactrade gekauft und mit der 100 € Aktion hat mich das Gerät ca. 1124€ gekostet sonst wären es 1224€, und da hat meine Nichte Cola drüber gekippt, zum Glück hatte mein Schwager eine Versicherung die auch für den Schaden aufgekommen ist.


    Nun irritiert mich der Zeitwert den die berechnet haben, laut Versicherung (Sachverständiger) hat das Gerät einen noch Wert von 450€ die Versicherung hat mir einen Scheck über 940€ zukommen lassen, also haben die einen Zeitwert von 490€ ermittelt kann das stimmen oder haben die einen an der Klatsche ich hab echt keine Ahnung wie und was die da Rechnen.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig die Augen öffnen, gibt doch bestimmt einige Versicherungs Experten unter euch.

  • laut Versicherung 450 ? Und die selbe Versicherung hat dir einen Scheck über 940 geschickt?



    Wo ist dein Problem?



    ;)



    Ansonsten kann ich nur sagen, dass die MacBooks wohl als "Laptops" bewerten. Sind sie ja im Grunde auch, aber deutlich wertstabiler als andere Hersteller.
    Ich habe auch schonmal nur einen lächerlichen Betrag bekommen. Reichte dann für einmal essen gehen - naja so ungefähr.


    Immer die original Rechnung einsenden!

  • Danke erstmal für deine Antwort aber ein Problem in diesem sinne habe ich eigentlich nicht, nur wie gesagt es irritiert mich.


    Restwert meines Lapis ist 450€ die haben dann 490€ draufgelegt also wäre der Zeitwert 490€, aber der ist ziemlich niedrig angesetzt habe ich das Gefühl.

  • Restwert meines Lapis ist 450? die haben dann 490? draufgelegt also wäre der Zeitwert 490?, aber der ist ziemlich niedrig angesetzt habe ich das Gefühl.


    Steht doch oben Draufgelegt sagt doch alles......



    Restwert 450€ laut dem Sachverständiger


    Zeitwert 490€ ist zusammen 940€ also ich beklage mich nicht wegen dem Betrag bin schon froh das ich soviel bekommen habe nur ist die Sache ja so


    das mir der Zeitwert von 490€ einfach zu niedrig vorkommt, wenn ich Recht haben sollte hätte ich ja eigentlich mehr rausbekommen weil ich aber keine Ahnung habe wie die so was rechnen


    dachte ich frag mal hier. Ein Zeitwert von 490€ ist lächerlich bei einem Gerät was 3 Monate alt ist kaum an Wert verliert und Normal einen Wert von 1300€ hat,


    oder sehe ich das ganze falsch.


    Habe mir Heute zwar einen neuen zugelegt noch eingeschweisst für 1100€ eigentlich ein Schnäppchen mit einer grösseren SSD aber ich werde versuchen mir die Differenz beider der Versicherung zurück zu holen.

  • Ich versteh auch nicht ganz wo dein Problem ist :P
    Kann dir doch Wurst sein, wie viel der laut Versicherung noch Wert ist, wenn du von denen eh einen anderen Betrag ausgezahlt gekriegt hast.
    Immerhin hast du mehr als 80% des Neuwertes von der Versicherung bekommen. Das ist schon nicht schlecht :P

  • Ihr spielt hier lustiges Begriffewürfeln, oder?
    Restwert = Wert, den das beschädigte MacBook noch hat
    Zeitwert = Wert, den das MacBook vor dem Schaden in Abhängigkeit der Zeit und Nutzung hatte


    Von der Versicherung bekommt er also entweder den Zeitwert des MacBooks erstattet (Dann gehört das beschädigte MacBook natürlich der Versicherung), oder aber er bekommt den Zeitwert abzüglich des Restwerts und darf das beschädigte MacBook behalten.


    was jetzt in dem konkreten Fall welche Zahlen sind, kann ich beim Besten willen nicht zuordnen in dem Chaos