Hintere Bremsleitungen wechseln ohne alles auszubauen

  • Nimm ne Kombizange... Aber die Griffstücke! Haben einen guten Abstand zueinander die Griffstücke... Hab ich alles mit gebogen.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Hallo zusammen,


    habt ihr die Bremsleitungen immer über einer Grube / auf einer Hebebühne gewechselt? Oder denkt ihr, dass das auch mit Wagenheber + Böcken möglich ist? Habe nämlich auch das Problem, dass meine linke hintere BL angerostet ist und der Schutzlack abblätter. Ich habe den Rost zwar erstmal abgeschmirgelt und eingefettet aber so wohl ist mir dabei nicht und ich würde die Leitung schon lieber tauschen. Leider gibt es bei mir in der Nähe auch keine Mietwerkstatt, sodass ich bis jetzt immer alles mit Böcken / Auffahrrampen erledigen musste (schlimmste Aktion: Ölwannendichtung letzten Winter).


    Also denkt ihr, dass das ohne Grube/Bühne möglich ist(hat das vllt. sogar schonmal jemand hier gemacht?) oder ist das nicht machbar, z.b. aufgrund der Länge der Bremsleitung?


    Grüße,
    Matthias.

  • Kannste vergessen!


    Grube ist schon grenzwertig... Stell dir mal diesen dicken grünen Blumendraht vor. Davon haste eine Rolle mit 4 Metern. Du mußt ja biegen und dann hier dran vorbei und da drunter her und da drüber... Dann wieder zurück und beides gleichzeitig vorne von unter dem Wagen hoch zur Bremseinheit und hinten über den Tank und wieder runter und dann unter dem Fahrzeug über die Kardanwelle zwischen Achsteilen vorbei auf die andere Seite...


    Und du bekommst gar nicht alle Halter ab. Und es werden die Kunststoffhalterungen brechen und dann bekommste die Schrauben nicht raus und du musst dich schon in ner Grube verbiegen bis zum geht nicht mehr...


    Mein Tipp!
    Hebebühne!!!


    Es sei denn du hast jemanden an der Hand, der die Quetschgerätschaften für Bremsleitungen hat und diese auch bedienen kann... Aber der hat dann auch wieder ne Bühne ;)







    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

    Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()

  • Danke für die Antwort!


    ...damit hatte ich leider schon gerechnet :(


    Hast du deine Leitung gestückelt? Weil die beiden Leitungen auf dem 2. Bild sehen etwas zu kurz aus, als dass die vom Hydroblock bis nach hinten langen.


    So schlimm wie deine alte Leitung sieht meine zum Glück noch nicht aus.


    Was meinst du mit " Quetschgerätschaften für Bremsleitungen"? Ein Bördelgerät? Würde es damit gehen oder meintest du, dass ich dann nur
    das letzte verrostete Stück austauschen könnte?


    edit:
    Würde es eventuell funktionieren, wenn ich die alte Leitung kurz vor dem Tank durchtrenne (also Richtung Motorhaube), dort bördel, dann wie in der
    Anleitung oben beschrieben das linke Spannband vom Tank löse und den
    Tank von innen herunterdücke, um so die Halterungen über dem Tank aufzubekommen und die alte Leitung auszubauen, anschließend die alte Leitung mit einer neuen Leitung nachbiege und dieses dann wieder einbaue?


    Das müsste dann ja ein relativ kurzes Stück sein. Dass ich mit der kompletten Leitung mit Böcken keine Chance habe, sehe ich ein, aber meinst du / ihr, dass es möglich ist, auf diese Weise nur das Teilstück über dem Tank auszutauschen?

    Einmal editiert, zuletzt von 316ti-matze ()

  • Nein, ich hatte die alten Leitungen mittels Seitenschneider abgekniffen, damit ich sie besser raus bekam. Wie aber zu sehen ist, befindet sich an diesem Stück gar kein Rost. Der Rost beginnt über dem Tank! Das wusste ich natürlich vorher nicht. Hätte bestimmt auch noch n paar Jahre gehalten...


    Die Lösung mit "die Leitungen einfach unter dem Tank hinweg führen" würde ich sofort machen!
    Die alten einfach abkneifen und verschließen! Wenn ich überlege, wie lange ich an diesen Blöden Haltern gesessen habe.



    Mir hatten einige selbst ernannte Experten :) gesagt, dass so etwas niemals eine Abnahme erhalten würde.
    Als ich dann die Teile bei BMW bestellt hatte und sie mir genauer anschaute wußte ich schon, dass diese Aussage Blödsinn ist.



    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Vielen Dank für das erste Bild!


    Das sieht doch schon so aus, als ob, wenn man die neue Leitung ziemlich nahe vor dem Tank ansetzt, die neue Leitung auch auf Böcken über dem Tank durchfädeln kann, oder? Dann bleibt nurnoch die Frage, ob ich an die Halter komme, hast du das nach der Anleitung von oben gemacht? Also Tank drin gelassen, nur das linke Spannband gelöst und den Tank dann etwas nach unten gedrückt? Die Schrauben der Halter löst man ja alle von unten?


    Bremsleitung unter dem Tank verlegen würde ich jetzt ehrlich gesagt nur ungerne, würde schon den "originalen" Weg einhalten.


    Hat schonmal jemand nur den kurzen "Bügel" nach dem Tank im Radkasten ersetzt? Wäre ja auch eine Option, wenn man den Verbinder dort dann anschließend ordentlich konserviert. Nur habe ich bedenken, dass man im Radkasten bördeln kann.


    Grüße,
    Matthias.

  • Hi,


    also ich habe mir die Situation heute mal unter dem Auto angeschaut. Prinzipiell könnte das schon so gehen, wie ich das vor habe. Ich habe jedoch noch 2 Dinge, bei denen ich mir noch nicht sicher bin:


    - Von wo habt ihr den Halter direkt über dem Tank aufgemacht? Unter dem Auto mit vielen Verlängerungen von der Rückseite des Tanks? Oder von oben durch die (in Fahrtrichtung) linke Öffnung unterhalb der Sitzbank, also dort wo der Füllstandsgeber sitzt? Weil von dort kann man den Halter ja auch sehen, mit einem langen Inbus könnte das auch funktionieren....


    - Der Vorbesitzer hat den Unterboden ordentlich mit Unterbodenschutz behandelt, auch die Bremsleitungen. Stört der Unterbodenschutz auf den Bremsleitungen irgendwie beim Bördeln? Sollte ich den dann zuvor abschmirgeln oder sowas in der Art oder einfach dran lassen?



    Grüße,


    Matthias.

  • Hi,
    der Thread ist zwar schon länger inaktiv, trotzdem will ich meine Erfahrung zum Bremsleitungstausch bei E46 Touring weitergeben.


    Bei mir hat es genügt die Leitung ca. unterm Fahrersitz bis nach hinten zu erneuern. Dort habe ich Verbinder reingemacht und mit der alten Bremsleitung verbunden. Das Aus- bzw. Einbauen brauchte etwas Zeit, ist allerdings kein großes Ding.
    Die Halterungen gingen bei mir bis auf eine nicht auf. Am besten dann nicht lange fackeln und die Kunststoffmutter durch abmeiseln oder durch Aufbiegen des Halteblechs zerstören. Die verbleibende Mutter entweder mit Wasserpumpenzange runterdrehen oder einfach mit einem kleinen Gasbrenner (Stiftform) abfackeln. Aber Achtung die Mutter brennt sehr gut - nicht das Auto anzünden!
    Die neuen, teuren Leitungshalter lassen sich eigentlich mit etwas Fingerspitzengefühl gut montieren.
    Die Bremsleitung lässt sich gut ausfahren wenn man die Anleitung befolgt (Tankspannband lösen, Deckel unter der Rückbank entfernen). Zusätzlich habe ich die rechte Fahrwerksfeder entfernt, um die Bremsleitung rechts hinten zu tauschen.


    Das größere Problem sind die Übergänge zum Bremsschlauch und die Entlüftungsnippel. Da kanns schon passieren, dass man einen neuen Bremsschlauch und schlimstenfalls einen Bremssattel braucht :-(.


    Gruß,
    Chris


    :thumbsup: Zum wechseln der Bremsleitung bis ca. unterm Fahrersitz hab ich das Auto auf Böcke gestellt.

  • Hi,


    wie hast du die Leitung dann gewechselt? Auf einer Hebebühne oder Grube?


    Ich habe immernoch die alten Leitungen drin. Ich war deshalb letzten November mal in einer Werkstatt. Der Meister hat sich die Leitungen angeschaut und gemeint das wäre noch nicht so schlimm. Er hat dann die Leitung sauber gemacht und mit irgend so einer Pampe eingestrichen und gemeint, das hält erstmal eine Weile. Habe mich natürlich erstmal gefreut und dafür auch einiges bezahlt. Trotzdem habe ich aber bereits beim Wechseln der Reifen im Frühjahr gesehen, dass an der bekannten Stelle hinten links der Rost bereits wieder durchkam :cursing:

  • Das war aber ein sehr fähiger Meister.
    Wenn der maximale Druck im System ansteht, kann es auch gerne mal
    Passieren das die Leitung platzt.
    Um daran rumzudoktern und irgendwelche Roststellen überzupinseln ist das System echt zu heikel.


    Deshalb macht man die neu und gut ist.
    Auf der Bühne , mit bördelgerät und bisschen handwerklichem Können ist es auch machbar :thumbsup:

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================